HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon BenzoL » 19.06.2020, 09:28

Das Thema Blipper hat mich schon lange beschäftigt aber die vielen "Bastellösungen" mit löten und unzähligen Steckern und komplizierten Einstellungsmöglichkeiten haben haben mich immer davon abgehalten. Dann bin ich auf den HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) gestoßen. Für mich war nur die Pro Version interessant da sie über den CanBus mit dem Steuergerät kommuniziert und so die Schaltvorgänge noch besser und sicherer ausführt. Ebenso ist nur in der Pro Version die "Seamless Shift" Option vorhanden und auch die Einstellungen lassen sich nur in der Pro Version umfangreicher anpassen. Als Extras sollen später noch der Pit Limiter und die einstellbare Motorbremse in das System integriert werden.

Lieferumfang ... (ohne Schaltstange)

Bild Bild

Einbau ... sitzt bei mir links unter der Verkleidung sodaß ich noch bequem an das USB Kabel komme

Bild Bild

Software ... alles sehr übersichtlich gehalten und sehr umfangreich

Bild Bild Bild

Das System kommt ohne separates Display weshalb man unbedingt einen Rechner oder Laptop (ab Win7) benötigt um die Einstellungen vorzunehmen. Seit kurzem gibt es auch im DL Bereich von HM ein User Config File (siehe Bilder - kann man über die Software bequem aufspielen) was bei mir perfekt funktioniert. Lediglich die "Sensitivity" hab ich geringfügig für mich angepasst.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon krulli#10 » 19.06.2020, 18:48

Sieht soweit alles ganz gut aus. Jetzt nur meine Frage: Funktioniert das Ganze auch faltenfrei?
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon RRwolli » 19.06.2020, 18:58

wieviel kostet der Spaß? Wäre interessant.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon krulli#10 » 20.06.2020, 09:32

mit faltenfrei meine ich, ob das runterschalten immer klappt, oder ob es dabei manchmal hakt... das ist ja das Problem des Alpharacing (IRC) Blippers gewesen, wodurch am Ende die Getriebe kaputt gingen...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon Willes » 20.06.2020, 10:15

Ich klinke mich mal bei diesem Thema mit ein - wäre bei meiner Lady ebenfalls noch interessant.
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon BenzoL » 20.06.2020, 18:38

krulli#10 hat geschrieben:mit faltenfrei meine ich, ob das runterschalten immer klappt ...


Bis jetzt ohne Probleme und das sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich denke das liegt auch daran da er so fein einstellbar ist zb gibt er bei niedrigeren Drehzahlen kürzer und weniger Gas für den Blip zum runterschalten. Und das kann separat angepasst werden über mehrer Drehzahlabschnitte. Auf der RS sicherlich uninteressant wer damit nur dort fährt aber mir sehr wichtig weil ich sie auch auf der Strasse fahre.

Da er ja noch relativ neu ist gabs nur die Standard Config die man selber anpassen musste ( er fuhr sie zb damit und hatte nur die KillTime für den Shifter angepasst https://www.youtube.com/watch?v=Rr0_e7hnw-M ) jetzt mit der neuen Config geht das sehr smooth über den gesammten Drehzahlbereich. Am Anfang war ich aber erstmal erstaunt wie knöchern das Getriebe schaltet ohne den originalen SA. Der schluckt halt viel durch die Feder darin denke ich aber mittlerweile ist das einfach nur noch spaßig rauf wie runter :D

hier noch ein Vid aber keine RR https://www.youtube.com/watch?v=edXrIOgMrn8

Bezogen hab ich den Blipper+Schaltstange übrigens über WSC-Neuss (ist nicht im Shop gelistet) für knappe 700€ und der ist nach einer Woche ab Bestellung schon bei mir gewesen, einfach den Roland Matthes dort anschreiben. Die Schaltstangen gibts auch von HM in unterschiedlichen Längen und auf beiden Seiten mit li+re Gewinde was ganz praktisch ist.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon Willes » 09.06.2021, 08:08

Auch ich bin den Weg gegangen und habe Anfang der Woche das HM Blipper System bestellt.
Wie auch Jan, habe ich mich für die Pro Variante entschieden.
Meine Lady wird nur noch auf der Rennstrecke bewegt, daher auch die Pro Version wegen den mitgelieferten Features.

Ob man einen Pitlimiter wirklich braucht scratch eher weniger ABER es ist halt nice to have.
Vorteil dieses Pitlimiters ist, dass dieser nicht über die Drehzahl begrentzt, sondern die gefahrene Geschwindigkeit misst und somit limitiert.
Gerade wenn man verschiedene Übersetzungen fährt ist man hier klar im Vorteil.
Ich bin mega gespannt auf das Teil - YoutTube musste auch schon herhalten um die Wartezeit zu überbrücken.

Wir sind gespannt...

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon BenzoL » 13.06.2021, 15:16

Hab mal ein paar Fahraufnahmen gemacht … https://youtu.be/a4LtfuDIrE4

Den PitLimiter hab ich auch mal ausprobiert. Einfach nur die gewünschte Geschwindigkeit einprogrammieren und dann im Fahrbetrieb den Taster gedrückt halten. Das ganze funktioniert ganz unspektakulär so als ob man dann einfach nicht mehr Gas gibt und wie Willes schon geschrieben hat ist die Übersetzung egal.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon Willes » 27.06.2021, 20:03

Hallo zusammen,

auch ich habe endlich mein Paket aus England erhalten.
Natürlich machte ich mich gleich an die Arbeit und habe meine Lady entkleidet winkG
Zuerst musste mein jetziges QS-System ausgebaut werden (FSM von MCT Lohmann), was absolut kein Problem war.
Danach ging es direkt an das Werk um das neue SABS System zu montieren...

Was muss gemacht werden?

- Tank muss ausgebaut werden
- Airbox muss raus
- Heckverkleidung muss demontiert werden (in meinem Fall, da geschlossenes Racing Heck)
- Schaltgestänge inkl. Sensor muss demontiert werden

Das SABS System wird mit nur 4 Kabeln angeschlossen + der Schaltsensor getauscht.
Messt im Voraus, wie euer Schalthebel steht, somit ist die Montage des neuen einfacher.

- CAN Bus Kabel (kommt aus dem Heck)
- Kabel welches zwischen den Drosselklappensensor gesteckt wird
- In der Pro Variante Buchse für den mitgelieferten Pitlimiter Schalter
- Kabel für die Programmierung (USB-Kabel)

Im Grunde kein Hexenwerk ThumbUP

Morgen mit meine Lady wieder zusammengeschraubt und danach gehts an die Softwareanpassung (Firmware, Datensatz für die S1RR reinladen und die Throttleposition kalibrieren.
Sollte bis hierhin nichts schief laufen, steht einem Test nichts entgegen ThumbUP

Ich werde berichten...
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon Willes » 30.06.2021, 20:20

So Freunde des gepflegten Motorsports winkG
Blipper ist verbaut, alle Kabel sauber und ordentlich verlegt und sämtliche Schritte wie HM geschrieben hat befolgt -> Blipper funktioniert aber es kommen in der Software Fehlermeldungen und die Konfiguration funktionierte nicht so wie gewollt.
Vielen Dank an Jan (Benzol), welcher hier mit Rat zur Seite gestanden hat, um dem Fehler schnellstmöglich auf die Schliche zu kommen. Leider waren unsere Bemühungen nur teilweise erfolgreich.
Nach einigen Wortwechseln mit Jan stellten wir fest, dass wir beiden den gleichen Fehler haben bzw. hatten -> in der Software wird vom CAN-Bus kein SPEED Signal übertragen, welches aber für die Verarbeitung gebraucht wird :ahh:
Jan hatte das gleiche Problem, welches der Support von HM lösen konnte.
ALSO:

- Telefonat mit HM England
- kompetente Mitarbeiterin
- TeamViwer Meeting
- Einstellungen vorgenommen (Config, welche so nicht zu erhalten ist)

Plötzlich hörte ich nur noch ihre Stimme sagen "Please start your Engine and look on the speed signal" und schwups war alles da und auch die Konfigurationen liefen perfekt.
Natürlich ist es ein wenig ärgerlich, dass das System nicht Plug & Play funktioniert aber die nette Dame tat alles dafür, mich glücklich zu machen ThumbUP

Der erste Test erfolgt in 4 Wochen, wenn wir in Hockenheim zu Gast sind.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon Bunther310 » 16.02.2023, 09:37

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch..

Welches Schaltgestänge habt Ihr für den HM SABS gekauft bzw. wo?
Und welche Länge habt Ihr genommen?

Danke im Voraus.
Bunther310
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2021, 22:55
Motorrad: 2012

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon BenzoL » 17.02.2023, 15:24

Für das Originalgestänge hab ich noch eine liegen ( siehe Bild oben ) falls Interesse besteht. Mit der Gilles Schaltumkehr hab ich eine in 135mm dran.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon Bunther310 » 19.02.2023, 14:50

Wie funktioniert eigentlich die Quickshifter Funktion?
Der HM SABS wird doch weder mit der Zündung noch mit dem Original QS-Kabel verbunden. :?:
Bunther310
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2021, 22:55
Motorrad: 2012

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon BenzoL » 20.04.2023, 02:36

Der Gasstoß für den Blipper bzw. die Unterbrechung für den Shifter,
wird direkt über den ThrottlePositionSensor (Gasgriff) erzeugt.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: HM Stand Alone Blipper Shifter (SABS) 09-14

Beitragvon OmarEllen » 08.07.2023, 22:32

Hallo, ich habe eine Frage zur Installation. Wird der Stecker des Originalen QS nicht mehr belegt? Wie es aussieht, geht eine Leitung zu Drehgriffsensor, USB, Pit Limiter Knopf und CAN Schnittstelle! Stimmt das so? Noch eine andere Frage, ist der Drehgriffsensor der, der an der Drosselklapenanlage ist? Laut Teile Katalog sind die zwei Poti als Drosselklappensensoren Hinterlegt mit der selben Teilnummer.
OmarEllen
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2023, 20:33
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste