Dan0111 hat geschrieben:Ich verstehe ja das wenn du den Griff nach vorne drehst dein Anschlag weiter oben ist. Aber um den zu erreichen müsstest du dann ja auch viel weiter vorne den Griff packen oder immer mit 1/2 Gas rumfahren. :-)
Ich hab's vorhin sogar mal an nem Stummel ausprobiert. Bei mir ändert sich nichts rein garnichts...
scaltbrok hat geschrieben:Dan0111 hat geschrieben:Ich verstehe ja das wenn du den Griff nach vorne drehst dein Anschlag weiter oben ist. Aber um den zu erreichen müsstest du dann ja auch viel weiter vorne den Griff packen oder immer mit 1/2 Gas rumfahren. :-)
Ich hab's vorhin sogar mal an nem Stummel ausprobiert. Bei mir ändert sich nichts rein garnichts...
nein.. genau das ist ja das verständnis problem.
ich leg meine hand ganz normal auf den gasgriff. nicht überstreckt nach vorne.
wenn ich jetzt vollgas gebe kommt der endanschlag früher, wenn ich kein gas gebe liegt meine hand genau so wie wenn der griff nicht verdreht wäre.
meiner meinung sieht man das in der zeichnung ganz genau.... vllt klappts ja jetzt mit dem verstehen ;)
wie schon geschrieben, mein startpunkt liegt bei etwa 20 grad und nicht wie original bei 0 grad!
HeRRmann hat geschrieben:Mahlzeit!
Also sorry, was Du da beschreibst ist totaler Unfug. Ich glaube hier liegt ein krasser Fall von Placebo-Effekt vor. Mit viel Mühe die Armatur und den Gasgriff verdrehen und nun denken, dass der Drehweg kürzer ist. Das ist Bullshit!
Wenn Du Deine Hand locker oben auf den Griff legst, musst Du für Vollgas immer noch 60 Grad drehen. Da kannst du den ganzen Griff auch noch viel weiter drehen. Das wäre sogar noch so, wenn Du den Griff nach vorne gedreht hättest.
Das einzige was vermutlich durch die Stummeldreherei passiert ist, dass Deine Grundhaltung der Gashand sich so verändert hat, dass Du schlicht mehr Platz zum Drehen des Griffs hast.
Tatsächlich dreht sich doch jeder Punkt des Umfangs des Gasgriffs beim Gasgeben um 60 Grad, mathematisch positiv (d.h. gegen den Uhrzeigersinn) von rechts betrachtet. Deine Skizze sagt gar nichts aus, weil es keine absoluten Start- und Endpunkte bei dem Ding gibt.
Und wenn Dein Startpunkt wirklich bei 20 liegen würde, würdest Du die ganze Zeit schon Gas geben! Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn.
mfg,
HeRRmann
Dan0111 hat geschrieben:[...]
Ok, du hast es also auch noch nicht verstanden!!!![]()
HeRRmann hat geschrieben:Dan0111 hat geschrieben:[...]
Ok, du hast es also auch noch nicht verstanden!!!![]()
Offensichtlich.
Möglich ist aber auch, dass Du nicht verstehst, was man Dir hier zu erklären versucht.
Ich komme mir gerade so vor, als würde mir ein Homöopathie-Glaubiger erklären wollen, dass seine Katze von Globuli geheilt wurde... Denen ist leider auch nicht mehr zu helfen.
Vorschlag: Dreh den Griff doch noch ein bisschen weiter, dann startest Du bei 40 Grad (Hand liegt ja locker oben auf) und Du hast nur noch einen Winkel von 20 Grad zu überbrücken. Das wäre doch super. Könnte man sich auch den teuren Kurzhubgasgriff schenken...!
mfg,
HeRRmann
MSHPU hat geschrieben:Allerdings ist doch die Frage, ob man nicht die Ergonomie dadurch ändern kann, denn wenn der Arm immer im gleichen Winkel von der Schulter nach unten kommt bzw. immer im gleichen Winkel am Griff ankommt, dann würde ein Drehen der gesamten Einheit schon eine Änderung bringen. Wieder nicht beim Gesamtweg, aber in der Relation der Hand zu Nullpunkt und Anschlag.
MSHPU hat geschrieben:Theoretisch ja, aber der Spielraum der Armstellung ist sehr begrenzt, da hängt ja noch ein ganzer Körper dran. Die Grundstellung des Gasgriffs selbst kann man leichter mal 5 mm in der einen oder anderen Richtung drehen.
s1000rCH hat geschrieben:MSHPU hat geschrieben:Theoretisch ja, aber der Spielraum der Armstellung ist sehr begrenzt, da hängt ja noch ein ganzer Körper dran. Die Grundstellung des Gasgriffs selbst kann man leichter mal 5 mm in der einen oder anderen Richtung drehen.
Hm, entweder reden wir nicht vom gleichen Problem oder wir sind einfach anderer Meinung. So oder so habe ich ein kleines Bild dazu gemacht (bzw. ein bestehendes Bild ergänzt).
Den Anschlag kann man noch so stark verändern, die Stellung des Handgelenks verändert sich nicht bei der Endposition. Nur wenn man den Griff anders greift, kann man die Stellung des Handgelenks ändern. Sonst bleiben die 0%-Gas-Stellung und die 100%-Gas-Stellung (und auch alles dazwischen) exakt identisch.
Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste