Kurzhubgasgriff

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon HAF_Div28 » 16.04.2010, 11:45

Du betätigst mit dem Seilzug den Poti.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Dr.Pepper » 16.04.2010, 11:52

HAF_Div28 hat geschrieben:Du betätigst mit dem Seilzug den Poti.


Aha! Das heißt der Poti sitzt nicht im Gasgriff sondern in Drosselklappenanlage? Aber dann ist der Begriff "Drive by wire" ja auch fehl am Platz, wenn erst recht alles wieder über den "alten" Seilzug läuft...?
Dr.Pepper
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2010, 12:37

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon HAF_Div28 » 16.04.2010, 11:59

Seilzug > Poti > Stellmotor > Drosselklappe

Dabei wird der Fahrerwunsch vom Seilzug des Gasdrehgriffs an einen Sensor weitergegeben, die vollelektronische Motorsteuerung errechnet daraus die entsprechende Drehmomentanforderung und regelt die Drosselklappe unter Zuhilfenahme zahlreicher weiterer Kenngrößen für optimale Fahrbarkeit in den verschiedensten Situationen
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Dr.Pepper » 16.04.2010, 12:25

HAF_Div28 hat geschrieben:Seilzug > Poti > Stellmotor > Drosselklappe

Dabei wird der Fahrerwunsch vom Seilzug des Gasdrehgriffs an einen Sensor weitergegeben, die vollelektronische Motorsteuerung errechnet daraus die entsprechende Drehmomentanforderung und regelt die Drosselklappe unter Zuhilfenahme zahlreicher weiterer Kenngrößen für optimale Fahrbarkeit in den verschiedensten Situationen


Danke für Deine Antwort!

Müsste aber eigentlich dann so sein oder:
Seilzug > Poti > ECU > Stellmotor > Drosselklappe

Das bedeutet jetzt aber, das dass "Drive by wire" von BMW kein vollwertiges System ist, da immer noch ein mechanischer Seilzug integriert ist.
Richtiges "Drive by wire" ist für mich das: http://www.bosch-motorsport.de/pdf/ETC/ETG.pdf
Dr.Pepper
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2010, 12:37

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon HAF_Div28 » 16.04.2010, 12:29

Ich wollte hier jetzt keine Zeichnung machen.
Und was is nun, doofes Moped für Dich oder was?
Mir is es so lieber, zumal die Kisten langsam alle in Elektrik ersaufen.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Dr.Pepper » 16.04.2010, 12:42

HAF_Div28 hat geschrieben:Und was is nun, doofes Moped für Dich oder was?


Auf keinen Fall. Mir ging es rein ums technische Verständnis was sich hinter der ganzen "Drive by wire" Sache verbirgt und "wer von wem" angesteuert wird.....
Dr.Pepper
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2010, 12:37

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon HAF_Div28 » 16.04.2010, 12:46

Na dann ist ja alles prima, so soll das alles wohl weniger anfällig sein.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon streetsurfer » 16.04.2010, 14:03

habe heute von 2wheels4u eine email erhalten:
teil ist versendet
ging doch sehr viel schneller als erwartet.
super, die jungs. hab mich auch gleich bedankt :wink:
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 13:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Mirko » 16.04.2010, 14:44

Dr.Pepper hat geschrieben:Das bedeutet jetzt aber, das dass "Drive by wire" von BMW kein vollwertiges System ist, da immer noch ein mechanischer Seilzug integriert ist.


Ist z.B. bei Yamaha auch nicht anders. Auch hier ist die Gasgriffarmatur konventionell und Du betätigst über den Öffnerzug einen Poti. "Drive by wire" heißt ja imho nichts anderes als die Entkopplung von Gasbetätigung und Drosselklappe. Damit ist es ja erst möglich verschiedene Ansprechverhalten, etc. zu programmieren. Wo diese Entkopplung statt findet spielt doch keine Rolle. In diesem Fall sogar positiv für uns, da wir so mit dem Adapter auf einfachste Weise einen Kurzhubgasgriff realisieren können. :D

Nebenbei: Wenn ich mich nicht komplett irre zieht der Schließerzug die Drosselklappen mechanisch zu! Ich könnte mir vorstellen, dass eine Gasgriffarmatur wie die von Bosch im Straßenverkehr somit gar nicht zulässig wäre. Bin aber kein Experte... :oops:
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Bild
Benutzeravatar
Mirko
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.03.2010, 23:26
Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Bugi » 18.04.2010, 23:30

Moin moin,


kurze Aufklärung zu den KHG's bzw. unserem Versand.

Wir sind wirklich auf Zack, was die Bearbeitung der Bestellungen angeht. Wer heute etwas bestellt, der erhält am selben bzw. am darauf folgenden Arbeitstag (Mo.-Fr.) eine Auftragsbestätigung. Ware die via Paypal bezahlt wurde geht meist noch am selben Tag raus.

Aber... wir hätten niemals mit einer solchen Bestellflut dieser Teile gerechnet. Wir hatten eigentlich genügend (dachten wir zumindest) Teile am Lager, aber innerhalb von zwei Tagen waren wir leergeräumt. Aber Peco liefert ja recht schnell und inzwischen ist der Rückstand aufgelöst.

Natürlich sollte der Kunde bei Lieferverzögerungen informiert werden, hier haperte es in den letzten Tagen aber etwas an der interenen Organisation :oops: :oops:

Aber wie Achim schon schrieb... wir sind ein kleines Team und bemühen uns möglichst Kundennah zu arbeiten. Wenn mal etwas unklar sein sollte, dann klingelt einfach kurz durch und Dennis oder Wolfgang wird sich der Sache annehmen.


Grüße... Bugi
Unseren Zubehörshop für BMW Motorräder findet Ihr hier:
Klick - zum Zubehörshop für BMW Motorräder

Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2010, 00:24
Wohnort: Falkensee (bei Berlin)

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon nanard » 19.04.2010, 15:11

Hallo Bugi,

Hoffe meiner ist dabei und ich bekommen ihn samt der MRA-Scheibe noch diese Woche :wink:

Gruss aus der sonnigen und endlich wieder warmeren West-Schweiz :P
Nanard
R1200R , S1000RR.....and now a fun bike, Street Triple, yesssssss !
Bild
Benutzeravatar
nanard
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2008, 00:49
Wohnort: CH-LAUSANNE

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Bugi » 19.04.2010, 15:35

nanard hat geschrieben:Hallo Bugi,

Hoffe meiner ist dabei und ich bekommen ihn samt der MRA-Scheibe noch diese Woche :wink:

Gruss aus der sonnigen und endlich wieder warmeren West-Schweiz :P
Nanard


Moin,


Deine Bestellung geht Morgen oder am Mittwoch an dich raus.


Grüße... Bugi
Unseren Zubehörshop für BMW Motorräder findet Ihr hier:
Klick - zum Zubehörshop für BMW Motorräder

Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2010, 00:24
Wohnort: Falkensee (bei Berlin)

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Remo » 19.04.2010, 20:07

Hallo zusammen

Ich den Gasgriff heute ebenfalls bestellt, mal sehen wie sich der beim Fahren anfühlt. Hoffentlich ist das Spiel am Gasgriff auch weniger als beim originalen Gasgriff. Den originalen habe ich heute noch eingestellt, passt aber nicht ganz 100%

Gruss
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon jr-r1 » 19.04.2010, 22:02

habe auch den khgg heute eingebaut. war ja schon ein wenig skeptisch was das doesieren angeht...
aber geht alles einwandfrei. weg ist kürzer, kraftaufwand etwas größer und damit der ausgleich geschaffen.
nur das gaszugspiel ist überhaupt nicht mehr einzustellen.
stellhülse und mutter sind am anschlag, aber beim lenker einschlagen ist kein zug drauf, sprich drehzahl verändert sich nicht.
insgesamt sehr zufrieden 8)
jr-r1
 

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon tobi955 » 19.04.2010, 22:10

heute bekommen :wink: mein Nachber hat sie mir vorbeigebracht.
Freu mich schon auf alles was jetzt kommt....;)
Benutzeravatar
tobi955
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.04.2010, 18:57

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste