also ich privat hab ne GoPro HD 2. kann ich bedenkenlos weiterempfehlen und würde ich mir jederzeit wieder kaufen. das gehäuse hält vorallem a bissle was aus. kommt halt drauf an was du damit sonst noch machen willst. das zubehörsortiment (vorallem befestigungen) ist riesig bei der go pro, keine ahnung wie das da bei der contour aussieht??? ich z.b. verwende die cam noch zusätzlich bei kletter und abseilaktionen...dafür gibts dann ein "headstrap" und die camera wird vom prinzip her wie ne stirnlampe getragen.
was a bissle stört, ist das bei der gopro kein display zum einstellen der cameraposition dabei ist. kann man aber im zubehör kaufen. ich glaube die contour hat sowas aber auch nicht. wenn du die cam das erste mal am helm befestigst kann es schonmal vorkommen das du z.b. auf der renne nur den boden filmst

im normalen straßenbetrieb stellt es fast kein problem dar, da der winkel mit bis zu 172° reisig ist. ich persönlich würde auch nicht mit weniger als 172° aufnehmen bzw. ne cam kaufen, die das nicht untersützt. bei engen kurven kann es sonst vorkommen, das der vorderman, den du filmst, permanent aus dem bild fährt.
genau aus dem grund würde ich von der spycam von R1-RIDER die finger lassen, wenn du wirklich a bissle mehr mit den filmen machen willst. die habe ich auch daheim liegen. auf kurvenreichen strecken faktisch fast nicht zu gebrauchen, weil man von der straße/ den vordermann, wie oben beschrieben, nix sieht.
wie groß jetzt der unterschied von HD1 zu HD2 ist kann ich nicht sagen, habe leider keinen direkten vergleich....aber angeblich soll die HD bei dunklen verhältnissen schon besser funktionieren.
was für mich irgendwie auch ein argument ist, das sämtliche fernsehsender, veranstalter usw. auf die gopro setzten. schau dir mal "schlag den raab", "galileo" usw. an. bei aktion-aufnahmen vom helm, auto usw. benutzen die alle ne gopro. sie kann also nicht sooo schlecht sein.
als klon der HD will ich ich mal die rollei bullet in den raum werfen....ist neu, schaut ähnlich aus, hat ne ähliche befestigung usw.....ich behaupte jetzt mal, das ich mir voerstellen könnte, das das innenleben im china aus dem gleichen "Werkzeug" kommt.
http://www.rollei-bullet.com/typo3/inde ... t-5s-1080p