Carbon Motorabdeckung - Identifizierung

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Carbon Motorabdeckung - Identifizierung

Beitragvon saber-rider1 » 16.02.2013, 17:03

Hey RR-Profis,

ich bräuchte mal Eure fachkundige Unterstützung.
Und zwar hat mir der Vorbesitzer meiner RR (K10 - 03/2011), eine Carbon Motorabdeckung mitgegeben, da er sie ja (mangels Motorrad) nicht mehr benötigt.
Er sagte, das er sie sich gekauft hatte, weil er den unteren Topf nicht so schön findet, und damit verdecken wollte. Verbaut hatte er sie jedoch nie.

Allerdings hat sie, wie auf den Bildern zu sehen, im hinteren Bereich keine Löcher, um sie zu befestigen.

Mich interessiert nun, ob jemand von Euch erkennen kann, welches der Hersteller dieser Abdeckung ist (kein Namhafter, wie der Vorbesitzer sagte)? Und ob ich sie einfach durch das Serienteil ersetzen kann? Obwohl Hinten keine Löcher sind. Oder wird das im Fahrtwind flattern?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MfG Stefan
saber-rider1

Re: Carbon Motorabdeckung - Identifizierung

Beitragvon KaiO » 16.02.2013, 20:39

wozu sollten weiter hinten noch Löcher sein? Da ist ja am Mopped gar keine Befestigungsmöglichkeit, oder täusche ich mich da? Kann mir nicht vorstellen, dass da was flattern würde.
Viel interessanter ist die Frage, wie es mit einer Zulassung im Straßenverkehr aussieht?
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon MSHPU » 16.02.2013, 22:19

Eine Zulassung wird das Teil nicht haben, da gibt es meines Wissens nur zwei sehr teure Firmen, die eine ABE anbieten.

Wenn die Löcher hinten oben passgenau sind und man das Teil daran sowie vorne mit den zwei Schrauben auf jeder Seite anschrauben kann, dürfte es wohl stabil halten. Allerdings scheint mir das Design um den Sammler herum irgendwie eine Fehlkonstruktion zu sein. Der Teil, an dem hinten Motorsport falsch geschrieben ist scheint etwas zu klein zu sein, um den Sammler wirklich abzudecken und wenn man die Draufsicht sieht, scheinen die beiden "Flügel" so eng am Sammler zu sitzen, dass die ohne Hitzeschutzmaterial vermutlich recht schnell schmelzen werden.

Aber das ist natürlich sehr schwer zu sagen, wenn man das nicht am Motorrad montiert sieht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon saber-rider1 » 17.02.2013, 00:52

Das habe ich mir schon gedacht, sah für mich auch komisch aus, das Ding.

Dann werde ich auch wohl nicht erst testen, wie es am Bike aussieht.

Es sei denn, jemand hat Interesse an der Abdeckung...
saber-rider1

Beitragvon MSHPU » 17.02.2013, 01:19

Als Rennverkleidung kann das durchaus interessant sein, denn dann hast du weder das Problem mit der ABE noch mit dem Sammler, denn da haben ja viele eine komplette Anlage dran.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Meyer Kurt » 17.02.2013, 10:31

Hallo, da sind auf jeder Seite 3 Schrauben, und dann ist die
drangenagelt, um zu sehen ob es passt, da sieht man auch wie die
hinteren flanken ausschauen.
Das sind 10 Minuten Arbeit, außerdem ist es eine GFK Verkleidung,
das Muster ist nur drauflackiert.

Gruß Peter
Meyer Kurt