Leerlauf

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Leerlauf

Beitragvon Olaf@23 » 07.12.2025, 17:43

Hallo Leute, Ich habe eine XR mit dem Bj. 2018 und mit 35000 Km.
Dieses Jahr habe ich massive Probleme mit dem auffinden von Neutral. Stehe an der Ampel und wenn ich den Schalthebel hoch oder runter bewege ist sofort über den Schaltassistent der nächste Gang eingelegte.

Hat da jemand eine Lösung ?
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Re: Leerlauf

Beitragvon On3 » 07.12.2025, 17:46

Meine Empfehlung mal neu kalibrieren lassen von der Werkstatt.

Hatte dieses jahr nach meiner Tour Dolos auch Probleme mit dem Schaltassi.
Beim Händler Bescheid gesagt, beim service wurde dann die Sofware zurückgesetzt/Neukalibriert oder what ever.

Jetzt ist er wieder Butterweich.
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Re: Leerlauf

Beitragvon Olaf@23 » 07.12.2025, 21:32

Danke dir für die Info — Wenn das so einfach ist werde ich das auch mal machen lassen — Soll jetzt sowieso zum Kundendienst.
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Re: Leerlauf

Beitragvon HappyABG » 08.12.2025, 07:53

Olaf@23 hat geschrieben:Stehe an der Ampel und wenn ich den Schalthebel hoch oder runter bewege ist sofort über den Schaltassistent der nächste Gang eingelegte.

Der Schaltassistent macht in dem Fall rein gar nichts - die einzelnen Gänge werden *immer* allein durch die Betätigung des Schalthebels eingelegt! Der Schaltassistent ersetzt nur die Kupplung, indem der bei Betätigung des Schalthebels kurz die Zündung unterbricht. Alles andere wäre eine (Teil-)Automatik und eine solche hat das Mopped nicht.

Das Problem mit dem Leerlauf hatte ich bei meiner 2020er RR auch immer. Am besten vor dem Stillstand in den Leerlauf schalten.
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Re: Leerlauf

Beitragvon percy » 08.12.2025, 09:08

Hallo,
so kenn ich das auch bei fast allen Mopeds die ich bisher hatte, einfach beim Ausrollen
in den Leerlauf schalten, geht butterweich.

LG
Andreas
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Re: Leerlauf

Beitragvon On3 » 08.12.2025, 09:19

HappyABG hat geschrieben:
Olaf@23 hat geschrieben:Stehe an der Ampel und wenn ich den Schalthebel hoch oder runter bewege ist sofort über den Schaltassistent der nächste Gang eingelegte.

Der Schaltassistent macht in dem Fall rein gar nichts - die einzelnen Gänge werden *immer* allein durch die Betätigung des Schalthebels eingelegt! Der Schaltassistent ersetzt nur die Kupplung, indem der bei Betätigung des Schalthebels kurz die Zündung unterbricht. Alles andere wäre eine (Teil-)Automatik und eine solche hat das Mopped nicht.

Das Problem mit dem Leerlauf hatte ich bei meiner 2020er RR auch immer. Am besten vor dem Stillstand in den Leerlauf schalten.


Das ist so nicht ganz richtig, man merkt den unterschied schon.
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Re: Leerlauf

Beitragvon CBX1000 » 08.12.2025, 09:25

Diesen Effekt hatte ich bei vielen Mopeds. Die größte Katastrophe war die BMW K1200S. Wenn der Leerlauf endlich drin war und ich an der Ampel den 1. eingelegt habe, habe ich im Umfeld nur Schrecken und Mitleid geerntet. Jetzt bei der S1000R Bj16….. na ja geht so. Das beste Getriebe hatte diesbezüglich eindeutig die Honda XX Superblackbird.
Farbe egal, Hauptsache schwarz. Bis es was dunkleres gibt.
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Re: Leerlauf

Beitragvon HappyABG » 08.12.2025, 19:42

On3 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig

Soso. Dann kannst du mir (uns) auch sicher erklären wo die von dir propagierte hydraulische oder elektrische Betätigung des Schalthebels verbaut ist, nachdem deiner Meinung nach ja der SA beim Einlegen des Gangs unterstützt (bzw. direkt schaltet) ... :(

CBX1000 hat geschrieben:Jetzt bei der S1000R Bj16….. na ja geht so.

Bei meiner 2025er M-R hab ich bis jetzt auch im Stand immer problemlos den Leerlauf reinbekommen - für mich eine ganz neue Erfahrung. Mal schauen ob's auch in Zukunft so bleibt.
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Re: Leerlauf

Beitragvon On3 » 08.12.2025, 20:37

HappyABG hat geschrieben:
On3 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig

Soso. Dann kannst du mir (uns) auch sicher erklären wo die von dir propagierte hydraulische oder elektrische Betätigung des Schalthebels verbaut ist, nachdem deiner Meinung nach ja der SA beim Einlegen des Gangs unterstützt (bzw. direkt schaltet) ... :(

CBX1000 hat geschrieben:Jetzt bei der S1000R Bj16….. na ja geht so.

Bei meiner 2025er M-R hab ich bis jetzt auch im Stand immer problemlos den Leerlauf reinbekommen - für mich eine ganz neue Erfahrung. Mal schauen ob's auch in Zukunft so bleibt.


1 Minute google.

Die Funktrionsweise ist mir doch sowas von egal. Sei es subjektiv oder Tatsache das es sich nach dem Zurücksetzen/Update oder was auch immer BMW getan hat, besser anfühlt.

Für mich hat sich diese Diskusion nun erledigt, ich habe meine Erfahrungen dazu gepostet, glaubt es oder lasst es.
Irgendeinen neunmal klugen wird es hier immer geben der alles besser weis.

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Re: Leerlauf

Beitragvon FrankenMichl » 09.12.2025, 12:15

On3 hat geschrieben:
HappyABG hat geschrieben:
On3 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig

Soso. Dann kannst du mir (uns) auch sicher erklären wo die von dir propagierte hydraulische oder elektrische Betätigung des Schalthebels verbaut ist, nachdem deiner Meinung nach ja der SA beim Einlegen des Gangs unterstützt (bzw. direkt schaltet) ... :(

CBX1000 hat geschrieben:Jetzt bei der S1000R Bj16….. na ja geht so.

Bei meiner 2025er M-R hab ich bis jetzt auch im Stand immer problemlos den Leerlauf reinbekommen - für mich eine ganz neue Erfahrung. Mal schauen ob's auch in Zukunft so bleibt.


1 Minute google.

Die Funktrionsweise ist mir doch sowas von egal. Sei es subjektiv oder Tatsache das es sich nach dem Zurücksetzen/Update oder was auch immer BMW getan hat, besser anfühlt.

Für mich hat sich diese Diskusion nun erledigt, ich habe meine Erfahrungen dazu gepostet, glaubt es oder lasst es.
Irgendeinen neunmal klugen wird es hier immer geben der alles besser weis.

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Scheint fast so, als ob du Google eine in dem Kontext hier falsch gestellte Frage hast. Insofern kann die Antwort der Maschine dann nicht richtiger werden. Alle ge-screenshot'ten Statements haben offenkundig nix mit dem Szenario des Thread-Erstellers zu tun.
Deine emtional angehauchte Ausdrucksweise hilft an der Stelle auch nicht weiter.
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