Erfahrungen RS2e Programmierungen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon orti » 14.11.2022, 10:15

Moin in die Runde,

ich möchte hier gerne mal fragen, wer bereits eine Programmierung von RS2e hat durchführen lassen und wie die Erfahrungen sind.
Im einzelnen wüsste ich gerne, was zum Beispiel die Anpassungen bezüglich Schaltautomat bringen, Anpassung der Lambdaregelung, usw.
Ich möchte mir die 95Db Drossel programmieren lassen und überlege, wie Sinnvoll es ist evtl. noch mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Möglicherweis hat hier auch jemand ganz individuell etwas verändern lassen, was für mich und die Allgemeinheit interessant wäre und teilt uns das hier mit.
Klar habe ich bereits mit RS2e telefoniert, aber echte Erfahrungswerte von Usern die bereits eine solche Maßnahme haben durchführen lassen sind erheblich aussage kräftiger.
Natürlich auch gerne aus den anderen unter Foren der RR/R.

Danke für eure Unterstützung.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon Steff798R » 14.11.2022, 10:53

Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Das Thema wurde hier bereits etliche Male und auch sehr ausführlich behandelt.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 236
Registriert: 13.09.2017, 08:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon Artvox » 14.11.2022, 14:10

Kann nur positives berichten.

ECU Programmierung
Umbau Airbox RR mit ECU Änderung
Änderung der Fahrwerks,Assistenz Systeme in Dynamik/Dynamik Pro
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 13:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon FrankenMichl » 14.11.2022, 19:34

Artvox hat geschrieben:Kann nur positives berichten.

ECU Programmierung
Umbau Airbox RR mit ECU Änderung
Änderung der Fahrwerks,Assistenz Systeme in Dynamik/Dynamik Pro


Gleiches hier - die Jungs machen ganz hervorragende Arbeit. Habe mich für meine alte Euro 3/K47 über die letzten drei Jahre im RS2e-Angebot ausgetobt. ;)
Kann man alles uneingeschränkt empfehlen. Man muss schon sehr abgestumpft bzw unerfahren, um die Neuerungen bzw Verbesserungen nicht zu merken. Ob und inwiefern man sie braucht, ist dabei natürlich eine andere Frage ... aber schliesslich gehts hier ums Hobby und nicht um Business Cases für die Unternehmenslenkung.

Nimm dir mal Zeit und studiere auf der Website unter "News" die indivuellen Kunden-Feedbacks. Das gibt ein sehr authentisches Bild vom Gegenwert der diversen Leistungen.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 249
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon tommi#44 » 14.11.2022, 20:02

kann ich nur empfehlen. Auf der Webseite steht auch ein kleiner Bericht von mir… jederzeit wieder.
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon orti » 14.11.2022, 20:47

Ist es euch evtl. möglich, mir zu beschreiben wie die Veränderungen spürbar sind?
Weichere Gasannahme z.B., ich empfinde das nicht als schlecht.
Schalt Assistent, kürzere Schaltzeiten? Weicher, anderes Zwischengas? Tja, meiner hakelt manchmal von 6 in 5 und 5 in 4, da muss ich etwas Stützgas anlegen. Wenn die Adaptionen gelöscht werden, funktioniert es erst einmal perfekt.
Höhere Abregeldrehzahl ist mit egal,
E Gas Power Mapping, evtl. vorhandene Restriktionen werden entfernt. Entfällt damit die Leistungsreduzierung in den unteren Gängen?
Die Auspuffklappe muss nicht anders während der Fahrt, das muss nicht laut. Ich werde ja die Db Reduzierung einbauen lassen.

519 Euro extra ausgeben ist machbar aber eben ungewiss da ich die Unterschiede eigentlich mir aus Unwissenheit nicht vorstellen kann.

Bisher bedanke ich mich aber schon mal für eure Aussagen und offensichtlich bedingungslose Empfehlung.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon BMW-Uwe » 14.11.2022, 21:07

Hallo,
Dazu hätte ich ebenfalls gerne von "usern" infos gehabt, aber anscheinend gibt es keine die ihr Erfahrungen preisgeben. scratch
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon orti » 14.11.2022, 21:11

Naja, ich denke doch.
Nur muss man auch gewillt sein, möglicherweise viel zu schreiben, es ist auch nicht immer einfach, eigene Empfindungen in Worte zu fassen.
Also ruhig Blut, da kommt bestimmt noch was.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon BMW-Uwe » 14.11.2022, 21:20

Na ja, deine Worte in Gottes Ohren. Wir werden sehen ob noch wirkliche Infos rüber kommen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon FrankenMichl » 14.11.2022, 21:26

orti hat geschrieben:Naja, ich denke doch.
Nur muss man auch gewillt sein, möglicherweise viel zu schreiben, es ist auch nicht immer einfach, eigene Empfindungen in Worte zu fassen.
Also ruhig Blut, da kommt bestimmt noch was.


Das hier ist genau der Punkt;dazu kommt noch, dass „Eindrücke“ und „gefühlsmäßige Wahrnehmungen“ aufgrund der Subjektivität prinzipbedingt nicht objektiv beschreibbar sind.
Deshalb der Verweis auf die Kunden-Feedbacks unter „News“ …. einfach mal die 23 Seiten im Augenintegral überfliegen und die S1000R-spezifischen Sachen lesen.

Der SASS wird verglichen mit OEM wesentlich „knackiger“ und unauffälliger; habe aber selber auch keinen Vergleich mit Aprilia o.ä.
Der Kurzhubgasgriff erspart einfach das Umgreifen, dadurch wirkt alles direkter. Die befeuerte Motorbremse beim Race Mapping bringt wesentlich mehr Ruhe ins Bike beim vom Gas gehen.

Das hier hilft evtl. auch: https://www.valentinorossi.de/schaltass ... w-modelle/
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 249
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon driver001 » 14.11.2022, 22:29

Ich habe Anfang der Saison auf meiner XR K49 das Powermapping in Verbindung mit der Option Power Plus aufspielen lassen, wobei aber die Ansteuerung der Auspufklappe nicht geändert wurde. Meine Beurteilung ist da ein wenig zwiespältig. Das mehr an Power ist da, aber nur bei höherer Drehzahl. Obenrum geht schon ordentlich was ab, nur bin ich beim normalen Tourenfahren selten in diesen Drehzahlbereich. Weiterhin läuft Sie mit dem Mapping in unteren Drehzahlen ruhiger, man kann nun in Ortschaft mit dem 6 Gang dahinrollen. Ich hatte bei meiner XR noch nie große Probleme mit dem Schaltassistenten, insofern habe ich da jetzt keine großartige Verbesserung gespürt. Funktioniert einfach, was man aber merkt, ist das beim runterschalten mehr Zwischengas gegeben wird. Einzig zum Ende der Saison hatte ich jetzt 3x Aussetzer vom Schaltassistenten, muss ich nochmal genauer beobachten.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Ansprechverhalten vom Gasgriff, dass ist mir zum Tourenfahren schon fast zu direkt. Der Gasgriff reagiert schon auf geringste Drehimpulse. Beim zügigen angasen ist das super, bei langsamer Fahrt auf sehr schlechten Straßen nervt das aber. Beim überfahren von Wellen, Huckeln, Absätzen etc. hat man ja immer ein wenig Bewegung im Körper + Handgelenk, dass reicht schon aus um "kleinste Gasstöße" zu erzeugen und die Fahrt noch unruhig zu machen. Auch merkt man ein geringes "Leistungsloch" zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen (siehe Grafik von rs2e https://www.rs2e.de/fileadmin/user_uplo ... Airbox.png ). Ist halt nicht so schön linear die Leistungsentfaltung.

Zusammenfassend würde ich sagen, wer immer sehr zügig unterwegs ist und noch ein wenig mehr Sportlichkeit will, für den ist das Powermapping und die Option Power Plus eine klare Empfehlung. Für jemanden der das Bike zum Tourenfahren nimmt, viel unterwegs ist und das fahren genießen will, auch mal gemütlich fährt, braucht es nicht wirklich. So zumindest meine Meinung zu dem Thema.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon Neo2005 » 14.11.2022, 22:33

Ich empfehle RS2e gerne erneut - habe das für mein RR Trackbike aufspielen lassen und keinen Tag bereut, ist für mich jeden Cent wert. Ob es das für Dich auch ist - kaufen und selbst entscheiden bzw begeistert sein winkG

Ich für mich werde das auch an meinem nächsten Mopped investieren ThumbUP
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon Uwe 20 » 15.11.2022, 10:14

Hallo,
S 1000 R aus 2018.
Power Plus mit Airbox-Tausch.
Seit dem Umbau ziehen meine Aprilia-Tuono-Kumpels den Hut vor der BMW.
Der Schalt-Assi funktioniert seither butterweich in beide Richtungen.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 258
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon driver001 » 16.11.2022, 17:33

Kommt es mir nur so vor oder werden hier einfach posts aus dem Thread gelöscht? Hat nicht Steini_22 auch was geschrieben, was jetzt nicht mehr lesbar ist? cofus
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon Uwe 20 » 16.11.2022, 18:39

driver001 hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor oder werden hier einfach posts aus dem Thread gelöscht? Hat nicht Steini_22 auch was geschrieben, was jetzt nicht mehr lesbar ist? cofus


Wenn du die letzten 2 Beiträge davor list, da ist Steini`s Beitrag mit drin.
Wer den gelöscht hat kann ich dir nicht sagen...

Ein Schelm der böses denkt winkG
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 258
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste