Erfahrung mit 95 DB Drossel

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon orti » 03.11.2022, 19:27

Moin,
wie die Überschrift schon sagt suche ich Erfahrungen mit elektronischen DB Drosseln.
Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit, vor allem auch gerne, was die Eintragung/Abnahme beim Technischen Prüfdienst gekostet hat.

https://www.rs2e.de/leistungen-preise/k ... w-motorrad

dort ist die 95 DB Drossel aufgeführt.
Der telefonische Support von denen ist schon Mal extra Klasse!

Danke!
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon Nemo78 » 04.11.2022, 16:25

Erstmal solltest du mit einer prüforganisation reden..hab jetzt wg auflastung die erfahrung gemacht es ist nicht so einfach wie gedacht ( da es nicht jeder machen darf) und jemanden mit Bock und Ahnung zu finden hätte mich etliche graue Haare gekostet wenn ich noch welche hätte..hier in Brandenburg ist das Thema nicht so einfach wie ich es aus anderen Bundesländern kenne..erst kaufen und dann fragen ( begrenztes fahrzeugangebot bei genug Nachfrage macht es nicht leichter bzw abwarten ist da schwierig) artet da schnell in Frust und schlechter Laune aus
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon Neo2005 » 04.11.2022, 21:13

RS2E kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn die was machen, dann richtig. Da brauchst Du keine Prüforganisation vorher befragen, die arbeiten mit know how. Auflastungen machen sie m.W. nicht winkG

Was eine technische Eintragung kostet kannst auch direkt online (zumindest beim TÜV) nachschauen. Bei GTÜ habe ich für eine technische Eintragung rund 60 Euro bezahlt.
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon InfirmieRR » 12.11.2022, 08:23

Was kostet denn die Drosselung bei RS2e ?
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon Artvox » 12.11.2022, 10:26

Einfach obenstehenden Link folgen,dort sind alle Leistungen aufgeführt
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon Bernie_ZA » 12.11.2022, 11:19

Klick einfach auf den Link im ersten Post...
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon InfirmieRR » 12.11.2022, 19:35

plemplem oh je, ich bin total blind, komplett überlesen........merci ThumbUP
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon orti » 26.11.2022, 14:06

Heute das Motor Steuergerät wieder eingebaut, das war zur Umprogrammierung bei RS2e und hat dort einen Datenstand bekommen, der das Standgeräusch von 98 Db auf 94 Db drosselt. Gleichzeitig ist jetzt die maximale Motordrehzahl auf 5500 U/min begrenzt(im Leerlauf), um Prüfungen einfacher zu machen und auch das Vorhandensein der DB Reduzierung zu signalisieren.
Bis zur Prüfdrehzahl ist jetzt die Auspuffklappe komplett zu und dadurch ist das Standgeräusch erheblich leiser als in Serie.
Einzelabnahme und Papiere ändern findet vermutlich erst in 2023 statt.
Danach werde ich eine von wenigen S1000XR haben (altes Modell!) das dann Tirol tauglich ist!
Geil!

Der Ablauf mit RS2e war wie hier schon so oft beschrieben vorbildlich, telefonisch wie auch per Mail.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon driver001 » 26.11.2022, 14:22

orti hat geschrieben:Heute das Motor Steuergerät wieder eingebaut, das war zur Umprogrammierung bei RS2e und hat dort einen Datenstand bekommen, der das Standgeräusch von 98 Db auf 94 Db drosselt. Gleichzeitig ist jetzt die maximale Motordrehzahl auf 5500 U/min begrenzt(im Leerlauf), um Prüfungen einfacher zu machen und auch das Vorhandensein der DB Reduzierung zu signalisieren.
Bis zur Prüfdrehzahl ist jetzt die Auspuffklappe komplett zu und dadurch ist das Standgeräusch erheblich leiser als in Serie.
Einzelabnahme und Papiere ändern findet vermutlich erst in 2023 statt.
Danach werde ich eine von wenigen S1000XR haben (altes Modell!) das dann Tirol tauglich ist!
Geil!

Der Ablauf mit RS2e war wie hier schon so oft beschrieben vorbildlich, telefonisch wie auch per Mail.


Eigentlich ist das ja alles mehr oder weniger Betrug am Kunden! Die S1000XR hat schon serienmäßig weniger als 98 dB Standgeräusch. Als das Thema damals mit Österreich und 95 dB auf kaum war ich bei der zuständigen Prüforganisation, habe das Standgeräusch messen lassen und ein Gutachten über die gemessenen 95 dB Standgeräusch erhalten. Damit zur Zulassungsstelle gegangen und dort die 95 dB eintragen lassen. Und fertig, ohne die geringste Änderung am Bike. Einzige Einschränkung ist die Verwendung des originalen Auspuffs, steht auch so drin. Damit kann ich leben. Ein paar Wochen später war diese Vorgehensweise dann aber plötzlich nicht mehr möglich. cofus

Ich war mit meiner K49 jetzt auch schon 3x in den 95 dB Gebieten in Österreich unterwegs. Und was soll ich sagen, keinen hat es interessiert. Keine Kontrolle weit und breit.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon orti » 26.11.2022, 14:25

Ich habe die BMW Akrapovic dran, sollte auch klappen.
Ich werde es hier mitteilen wenn es erledigt ist.
Wie lange ist deine Änderung her?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon driver001 » 26.11.2022, 14:38

orti hat geschrieben:Ich habe die BMW Akrapovic dran, sollte auch klappen.
Ich werde es hier mitteilen wenn es erledigt ist.
Wie lange ist deine Änderung her?


War Anfang Sommer 2020, da ich damit dann schon im Juli/August 2020 in Österreich unterwegs war.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon orti » 05.03.2023, 19:00

So, es ist geschehen. Am Freitag wurde die HU in Verbindung mit der Einzelabnahme 95 DB Eintragung durchgeführt.
Durchgeführt mit der Originalen Auspuff Anlage, nicht der Akra der S1000R. Mir wurde Empfohlen, die Originale dranzubauen, da die Akra eng gesehen nun mal nicht für die S1000XR zugelassen ist. In diesem Zusammenhang müsste ich mal hier Fragen, ob jemand die EG Typen Genehmigung der S1000R zur Verfügung stellen würde, um mögliche Unterschiede zu ergründen. weder Akrapovic noch BMW wollten mir die technische Gleichheit der beiden Schalldämpfer bestätigen.
Gemessene 92 Db, eingetragen wurden 94 Db, wie im Musterschreiben bestätigt. Kosten inkl. HU 191 Euro.
Somit bin ich jetzt im Besitz einer der bisher wenigen K49 mit offiziellen 94 Db und OHNE Leistungsverlust im gegenstz zur Lösung von 3PPP . Änderung der Fahrzeug Papiere erfolgt am Mittwoch. Dann kann der Sommer Urlaub bei meiner Schwester in fischen kommen, ab dann keine Einschränkungen mehr!
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon e-raser » 19.04.2023, 11:40

driver001 hat geschrieben:Eigentlich ist das ja alles mehr oder weniger Betrug am Kunden! Die S1000XR hat schon serienmäßig weniger als 98 dB Standgeräusch. Als das Thema damals mit Österreich und 95 dB auf kaum war ich bei der zuständigen Prüforganisation, habe das Standgeräusch messen lassen und ein Gutachten über die gemessenen 95 dB Standgeräusch erhalten. Damit zur Zulassungsstelle gegangen und dort die 95 dB eintragen lassen. Und fertig, ohne die geringste Änderung am Bike. Einzige Einschränkung ist die Verwendung des originalen Auspuffs, steht auch so drin. Damit kann ich leben. Ein paar Wochen später war diese Vorgehensweise dann aber plötzlich nicht mehr möglich. cofus

Ich war mit meiner K49 jetzt auch schon 3x in den 95 dB Gebieten in Österreich unterwegs. Und was soll ich sagen, keinen hat es interessiert. Keine Kontrolle weit und breit.


1. Ist es keinesfalls. Ich hatte meine auch 2x messen lassen, da waren die Werte bei ca. 92,8 bis 93,5 dB. Allerdings (!) vermutlich ohne den Teil der Gaswegnahme (das Abtouren), ich bin mir nicht sicher ob das mit aufgezeichnet wurde. Denn genau hier setzt die Lösung von RS2E an: bei Gaswegnahme geht die Abgasklappe kurz auf und produziert diesen akustischen Überschwinger > 95 dB. Ob dem wirklich so ist, kann jeder mit originaler XR und vernünftigem Messgerät gerne mal nachmessen (lassen). Gerade als Österreicher bzw. in Österreich gibt es bei Bikers Voice-Veranstaltungen ja immer wieder Gelegenheiten, Standgeräuschmessungen kostenlos durchführen zu lassen. Und sogar wenn inkl. Gaswegnahme <= 95 dB emittiert werden: bringt für eine Änderung der Papiere nichts, siehe Punkt 2. Spoiler: es bedarf heutzutage einer technischen Änderung zur Anpassung von U.1. Genau eine solche, minimal-invasive aber dennoch wirksame stellt die von RS2E angebotene dar. (Alternativen mit m. E. deutlich überwiegenden Nachteilen (Aufwand, Preis, Auswirkungen auf Leistung und Motorgesundheit): Auspuff bei Hattech zuschweißen lassen oder von 3P den Gasanschlag begrenzen lassen. Letzteres geht übrigens nicht mehr, sie haben es für die S1000 wieder aus dem Programm genommen.)

2. Du bist einer der wenigen glücklichen, die schnell genug waren „damals“ in 2020. Lt. inoffiziellem Schreiben des TÜV (Süd) ist ihnen seit Juli 2020 untersagt, Standgeräuschmessungen eintragungsfähig zu bescheinigen. Angeblich aufgrund gesetzlicher Vorgaben (man fand allerdings auch in 2022 im Osten Deutschlands noch Stationen an denen das genau so ging wie vor Juli 2020). Diskussionen überflüssig, habe ich gute 2 Jahre immer mal wieder mit zig Leuten geführt. Ein Trauerspiel, wenn der Schwanz (der deutsche TÜV) mit dem Hund (Land Tirol) wackelt.

3. Es gibt massenhaft andere Erfahrungen, auch von XR K49-Fahrern - oft Urlaubern, die brav 220 € an das Land Tirol spenden und manchmal gütigerweise sogar noch weiterfahren durften.

4. Hier gibt es erstes Feedback von Kunden:
https://www.rs2e.de/news Einfach nach „95dB“ (oder „XR“) suchen dann kommt vom 10.01.2023 ein Eintrag eines glücklichen XR-Fahrers.

5. Die Tiroler wollten eine bürokratische, real irrelevante Fokussierung auf das Standgeräusch - das bekommen sie. Sie wollen auf dem Papier leisere Motorräder - das bekommen sie. Punkt.

6. Leider bleibt zu befürchten, dass sich die Tiroler bald was neues ausdenken. Das Märchen von „95 dB wirkt!“ können sie der Bevölkerung nicht mehr lange auch nur halbwegs glaubhaft erzählen: ein eventueller Rückgang der Zweirad-Zahlen in den Gebieten ist bestenfalls auf den Unmut zurück zu führen, sodass viele Biker egal ob < oder > 95 dB sagen „Ohne mich! Nie wieder Tirol!“. Solidarität. Damit wäre das eigentliche Ziel der Tiroler auch erreicht: weniger Motorräder. Was könnte nun also noch kommen? Entweder was ganz anderes oder, nachdem man das 95 dB-Hirnfurz-Modell ja so sehr feiert und immer wieder verteidigt - eine Absenkung des Wertes. Auf z. B. 93 dB. Dann wäre man mit Änderungen wie von RS2E auch wieder außen vor. Daher ist es ein wenig schade (und vielleicht das einzige Haar in der Suppe), dass final 94 dB eingetragen werden - und nach wie vor nicht die tatsächlich gemessenen, wie hier vom Themen-Starter erwähnten z. B. 92 dB. Das wäre nochmal deutlich zukunftssicherer - hinsichtlich Fahrbarkeit in Tirol und Fahrzeugwert-Erhalt.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon Gixer-xr,er » 18.06.2023, 10:49

Bin ja auch einer der Betroffenen der 95 db Regelung. Wenn ich aber lese das bei Messungen der Wert unter 95 db liegt, wäre es doch ein leichtes das BMW ( die wissen das bestimmt auch) einfach den Besitzern wenn sie es bei BMW-MOTORRAD anfordern , eine Bestätigung ausstellen das das Motorrad zB "nur"94-95 db hat die man eintragen lassen könnte und allen wäre geholfen ohne das Zubehör Hersteller
technisch sozusagen "tricksen" müssen um solch einen Wert eintragungsfähig zu machen

Aber die haben halt schon unser Geld und danach die Sinnflut.
Gixer-xr,er
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2022, 20:45
Motorrad: s1000xr 2015

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon e-raser » 18.06.2023, 11:13

1. Mit irgendwelchen Hersteller-„Bestätigungen“ kommst du keinen Zentimeter weit. Wie soll das aussehen? „Hiermit melde ich meinen Sohn für heute krank, er kann nicht in die Schule kommen. Gezeichnet, meine Mutter“ haha Technische Änderung, Abnahme, Eintragung - das ist der Weg, wie Mando sagt. Der einzige.
2. Richtig, BMW rührt keinen Finger. Könnten sie, lohnt sich aber für sie nicht. Bei der ersten R18 (auch über 95 dB U.1) war das anders, da haben sie mit nem Software-Update nachgeholfen. Bei einer neu aufgemachten Fahrzeug-Kategorie lohnt sich eine neue Homologation auch eher als bei Modellen die längst eine neue Generation im Angebot haben.
3. Zubehör-Hersteller „tricksen“ nicht, sie machen technisch exakt das was BMW auch machen könnte, gemacht hat, aber für alte Generationen nicht mehr machen will (siehe 2.) - das ist seit Mai 2020 lt. Aussage aus München für die 1. Generation XR bekannt und sollte 3 Jahre später wirklich niemanden mehr überraschen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste