Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon Mutzi » 12.08.2021, 11:11

:ahh:
mir ist was blödes passiert, vielleicht habt ihr eine Idee: ich wollte mit meinem neuen Kränzle Hochdruckreiniger die Lamellen sauber machen, dabei haben sie sich verbogen und ich hab's zu spät gesehen, weil ohne Brille...

Kann man das ignorieren oder muss ich die einzeln alle wieder hinbiegen?
Danke euch im voraus!
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 16:28
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon saber-rider1 » 12.08.2021, 11:43

///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon Horschtl » 12.08.2021, 13:00

Moin.

In der Kältetechnik haben wir dazu einen Lamellenkamm benutzt.
Ob das bei dem XR Kühler funktioniert cofus
Horschtl
 

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon evex771 » 12.08.2021, 14:06

saber-rider1 hat geschrieben:https://www.helpster.de/lamellen-am-wasserkuehler-reinigungstipps_207245


"Lassen Sie den Hochdruckreiniger, wo er ist, denn zur Reinigung der Wasserkühlung am Motorrad taugt er wenig und führt nur zu unnötigen Problemen mit der Elektrik des Motorrades."

Wenn ich also meinen Kühler mit dem Hochdruckreiniger reinige gibts Fehler in der Elektrik des Motorrads... so so :D :clap:
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon Kafuzke » 12.08.2021, 14:48

Uch würde nix zurück biegen. Das schwächt u. U. das Gefüge mehr als so.
Und früher oder später sieht der Kühler eh verballert aus.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 433
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon Mutzi » 12.08.2021, 16:04

Erst mal danke für eure superschnellen Antworten!
Vom Gefühl her hast du Recht: "Uch würde nix zurück biegen. Das schwächt u. U. das Gefüge mehr als so.
Und früher oder später sieht der Kühler eh verballert aus."
Wie sieht es bei den anderen mit XR aus, sind da die Lamellen auch durch Insekten etc. ähnlich mit der Zeit verbogen?
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 16:28
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon evex771 » 12.08.2021, 16:31

Also der Kühler meiner K69 sieht auch nicht mehr jungfräulich aus - und das trotz Steinschlaggitter - aber das ist nach 19Tkm ja auch ganz normal. Ich lad dir nachher mal n Foto hoch.
Habe aber bisher noch keinen negativen Einfluss festgestellt.
Selbst der Kupplungszug hat mir auf der Rückseite des Kühlers ein paar Lamellen verbogen...
Ich mach mir da gar keinen Stress.

Der Ölkühler meines Octavias hat nach 220Tkm im unteren Bereich garkeine Kamellen mehr und das stört bisher nicht.

Klar - Route 66 durch Nevada und Arizona kann ich mit so einem Ölkühler nicht mehr fahren - und im Hochsommer mit nem Abschleppseil n Porsche Cayenne aufn Großglockner ziehen werd ich auch nicht mehr können, aber für das verregnete Deutschland langts allemal :D Hauptsache die Kühler sind dicht!
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon motorradfahrer » 12.08.2021, 21:17

Ich hab das Wundelich Gitter. Im Frühjahr einen taubengroßen Vogel bei ca. 200 im Kühlergrill mitgenommen, keine Schäden.
Mit Hochdruck geh ich aber nie ans Moped, das lernt man ja schon im kleinen Mofaeinmaleins. Der Elektrik und sämtlichen Schmierungen tut es sicher nicht gut.
motorradfahrer
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019, 23:29
Wohnort: 86163 Augsburg
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon saber-rider1 » 13.08.2021, 14:45

evex771 hat geschrieben:Wenn ich also meinen Kühler mit dem Hochdruckreiniger reinige gibts Fehler in der Elektrik des Motorrads... so so :D :clap:


Das Interessante steht hier:
helpster hat geschrieben: Kontrollieren Sie Ihren Wasserkühler am Motorrad regelmäßig, ob die Lamellen sauber, nicht verdreckt und nicht verbogen sind. Die Luft muss ungehindert an den Lamellen vorbeistreifen können,
Haben Sie Laub, Papier oder Pappe vor den Lamellen des Wasserkühlers angesammelt, sollten Sie diese Fremdkörper sofort beseitigen, denn die behindern den Luftfluss erheblich.
Einige Insekten, die sich zwischen die Lamellen gesetzt haben, sind weniger problematisch, aber wenn diese schon ca. 1/3 der Kühlerfläche verstopfen, kann das zu Motorschäden führen. Am besten, Sie bürsten die Tierchen einfach mit einer Kleiderbürste heraus, das langt um den Wasserkühler funktionsfähig zu erhalten.
Wenn Sie einzelne verbogene Lamellen entdecken, ist dies kein Grund zu Panik, solange es nur leichte Verformungen sind, macht dies nichts. Sollte aber eine größere Anzahl von Lamellen regelrecht "platt" sein, müssen Sie verstärkt auf die Wassertemperatur achten und den Kühler eventuell reparieren lassen.


Ganz abgesehen davon, das ich mein Mopped auch nicht mit einem Hochdruckreiniger behandeln würde. Aber jeder wie er/sie mag. ;-)
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon evex771 » 13.08.2021, 15:32

Ganz genau - jeder wie er mag.

Meine 95er CBR habe ich nie mit Hochdruck gewaschen. Da waren aber auch die Stecker rückseitig offen, die Anschlüsse sind teils korrodiert, und die Verkabelung werksseitig gegenüber Umwelteinflüssen bereits zu schwach ausgelegt. Die Elektrik an dem Moped war ne Katastrophe.

Ich bin der Meinung, dass der aktuelle Stand der Technik / Verwendung von wasserdichten Steckern aus dem KFZ Bereich usw. in der Zweiradentwicklung einen solchen Sprung gemacht hat, dass eine Reinigung eines Motorrads mittels Kärcher kein Problem sein dürfte (Zugegen: nicht aus 5cm Entfernung hirnlos draufhalten, aber halber Meter Abstand sollte kein Problem sein - die Tankstellenapparate haben doch eh vergleichsweise wenig Druck).
Bei heftigen Regenfahrten fatzt das Wasser auch wie wild um die Stecker / Kabel / Anschlüsse und ich bin der Meinung dass eine (Sport-)Tourer das einfach können muss.

Das ist doch mittlerweile alles bewährte Technik aus dem Fzg.-Bereich und ich kenne niemanden der auf eine Unterbodenwäsche oder Kärcher-Wäsche verzichtet weil er Angst um Lager, Stecker, Elektronik, etc. an seinem Auto hat.

Zum Thema Kühler mit Hochdruckreiniger reinigen: Hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Dort wird beschrieben wie dieser zu reinigen ist (klares Wasser, wenig Druck, etc.).
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon Detomaso » 13.08.2021, 16:26

Wenn der Luftdurchlass nicht mehr gegeben ist würde ich die Lamellen wieder „aufrichten“!
Hab mir schon am Anfang die Kühlergitter von BMW draufgemacht und bin noch immer sauer weil die nicht ab Werk verbaut sind.
Einen Hochdruckreiniger verwende ich nie am Bike, da haste dann überall Wasser drin wo es nicht hingehört……

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 21:13
Motorrad: XR 2021

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon toronto » 16.08.2021, 09:21

Man kann zwar die Lamellen mit geeigneten Werkzeug wieder aufrichten/glätten das ist dann die günstigste Lösung und wird auch funktionieren ist optisch aber nicht schön wenn einer ein Auge für Details hat.
Wenn Du einer bist bei dem jede noch so kleine Macke am Motorrad aufs Gemüt schlägt und nicht gerade auf jeden Euro ankommt würde einfach den Kühler gegen einen neuen Tauschen und beim nächsten mal waschen besser aufpassen.

Ich verwende grundsätzlich Hochdruckreiniger zur Wäsche meiner Motorräder und hatte noch nie Probleme, besonders nach einer Regenfahrt werden diese gleich abgespritzt bevor der Straßendreck wieder antrocknet aber immer mit einem gewissen Sicherheitsabstand der Waschlanze zum Moped und achte darauf nie Lagerstellen oder Öffnungen wo sich Elektrik befindet direkt anzupritzen.

Gruß Sebastian
toronto
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2021, 19:12
Motorrad: S1000XR /Multi V4s

Re: Kühlerlamellen mit Hochdruckreiniger verbogen

Beitragvon virility » 16.08.2021, 09:45

Immer dieses "Hochdruckreiniger" hat am Motorrad nichts verloren...es ist wie immer im Leben. Es kommt auf das Feingefühl an.

150 bar aus 10cm Entfernung direkt auf Stecker und Elektronik sind natürlich absoluter Müll. Aber aus sicherer Entfernung, je nach Bauteil unterschiedlich (!), passiert da auch nichts.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 10:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gixer-xr,er und 5 Gäste