Navigator 6

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Navigator 6

Beitragvon Gixxer46 » 06.03.2021, 00:27

Hallo zusammen,

Ich bekomme meinen Navigator 6 nicht mit meinem Huawei P30Pro verbunden.
Woran kann es liegen?
BT ist bei beiden an, es verbindet sich kurz, dann trennt es sich wieder.
Immer wieder passiert das hintereinander, es hält keine Verbindumg stand...
Woran kanns liegen?
Mein Headset Packtalk Bold ist dabei an und verbunden mit dem Handy...

VG Markus
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Navigator 6

Beitragvon driver001 » 06.03.2021, 07:23

Ist bei deinem P30Pro das GPS (Standortdienst) aktiv? Wenn nicht, mal aktivieren und dann nochmal die Kopplung versuchen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Navigator 6

Beitragvon Fafnir » 06.03.2021, 07:33

Entgegen aller Verlangen der Hersteller von Headsets und Handies:

Wenn ihr alles mit dem Navigator verbindet und nicht untereinander, dann funktioniert es, der Navigator dient als Kommunikationszentrale. Musik die man hören will, muss man dann eben auch auf dem N6 abspeichern.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Navigator 6

Beitragvon Mangfalltaler » 06.03.2021, 09:21

Fafnir hat geschrieben:Wenn ihr alles mit dem Navigator verbindet und nicht untereinander, dann funktioniert es, der Navigator dient als Kommunikationszentrale.


Das ist richtig für Motorräder, die das aktuelle TFT-Display noch nicht haben. Falls doch, übernimmt dieses die zentrale Kommunikation.
Mangfalltaler
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Gixxer46 » 06.03.2021, 09:23

Guten Morgen,

also meine Standortfreigabe ist aktiv.

Mein Navi 6 verbindet sich mit dem TFT meiner 2021er XR ohne Probleme,
aber eben nicht mit meinem Handy bzw Headset.

Dann liegt es daran, dass das Navi 6 die "alleinige Hohheit" benötigt um zu funktionieren?

Dann müsste ich quasi alle anderen BT Verbindungen trennen, sodass ich mich mit dem Navi 6 verbinden kann?
Das wäre aber echter Nonsens dann...Oder hab ich was nicht kapiert :shock:

VG Markus
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Navigator 6

Beitragvon Mangfalltaler » 06.03.2021, 15:12

Gixxer46 hat geschrieben:Mein Navi 6 verbindet sich mit dem TFT meiner 2021er XR ohne Probleme


Ok, da haben wir den Salat! 8)

Bei TFT, Navi, Handy und Headset macht es keinen Sinn, alle Systeme "irgendwie" untereinander zu verbinden. Es gibt im wesentlich zwei Verbindungen, die man in dieser Konstellation NICHT verbinden sollte:

1) Phone mit Headset (Das Phone soll über das TFT zum Headset kommunizieren)
2) TFT mit Navi (Navi kommuniziert direkt mit Headset)

Somit bleiben folgende Verbindungsoptionen, die man in der beschriebenen Reihenfolge einrichten sollte. Es empfiehlt sich, sämtliche bestehenden BT-Verbindungen aller Systeme vorher zurückzusetzen.

1) Headset mit Navi: Die meisten Headsets bieten verschiedene Bluetooth-Protokolle an, für uns kommen die beiden "Primary Mobile Phone" und "Secondary Mobile Phone" in Frage, auszuwählen im Konfigmenü des Headsets. Für diese Verbindung wählen wir "Secondary" (Primary bleibt für TFT übrig). Das Navi kommuniziert nun direkt mit dem Headset unter Umgehung des TFT. Wichtig ist auch, dass im Navi die Option "Media" deaktiviert wird, denn das wollen wir dem TFT überlassen.

2) Phone mit Navi: Standard BT-Verbindung, Optionen "Media" und "Phone" sind zu deaktivieren (übernimmt TFT), somit bleibt nur die Smartlink App als einzige Option für diese Kommunikation übrig.

3) Phone mit TFT: Standard BT-Verbindung

4) Headset mit TFT: Hier wählen wir im Konfigmenü des Headsets nun das "Primary Mobile Phone" Protokoll aus.

Fertig!

Probier's aus und gib Bescheid, ob es geklappt hat, bitte.
Mangfalltaler
 

Re: Navigator 6

Beitragvon rennstrecke » 06.03.2021, 15:20

Vorab würde ich über Garmin Express noch sicherstellen, die aktuelle Firmware auf dem Navigator zu haben. Das wirkt oft auch Wunder. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Mach es so und es sollte funktionieren. ;-)
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Navigator 6

Beitragvon Gixxer46 » 07.03.2021, 00:10

Wow,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Information :clap: :clap: :clap:
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Navigator 6

Beitragvon jojo69 » 07.03.2021, 10:44

Somit bleiben folgende Verbindungsoptionen, die man in der beschriebenen Reihenfolge einrichten sollte. Es empfiehlt sich, sämtliche bestehenden BT-Verbindungen aller Systeme vorher zurückzusetzen.

1) Headset mit Navi: Die meisten Headsets bieten verschiedene Bluetooth-Protokolle an, für uns kommen die beiden "Primary Mobile Phone" und "Secondary Mobile Phone" in Frage, auszuwählen im Konfigmenü des Headsets. Für diese Verbindung wählen wir "Secondary" (Primary bleibt für TFT übrig). Das Navi kommuniziert nun direkt mit dem Headset unter Umgehung des TFT. Wichtig ist auch, dass im Navi die Option "Media" deaktiviert wird, denn das wollen wir dem TFT überlassen.

2) Phone mit Navi: Standard BT-Verbindung, Optionen "Media" und "Phone" sind zu deaktivieren (übernimmt TFT), somit bleibt nur die Smartlink App als einzige Option für diese Kommunikation übrig.

3) Phone mit TFT: Standard BT-Verbindung

4) Headset mit TFT: Hier wählen wir im Konfigmenü des Headsets nun das "Primary Mobile Phone" Protokoll aus.

Fertig!

Probier's aus und gib Bescheid, ob es geklappt hat, bitte.[/quote]


Hallo zusammen,

die beschriebene Vorgehensweise funktioniert n.m. Kenntnis ja aber nicht mit dem BMW Kommunikationssystem V3, Fit4All weiß ich nicht - funktioniert es denn da ? Dann blieben von den bekannten Cardo oder Sena - gibt es da Empfehlungen oder ist das dann einfach wieder "jeder nach seinem Gemüt" ?

Danke
jojo69
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2020, 19:37
Motorrad: S1000XR

Re: Navigator 6

Beitragvon Mangfalltaler » 07.03.2021, 12:25

Ich denke die grundlegenden Überlegungen sind immer gültig, welches System im Einzelfall dann noch rumzickt, kann ich nicht sagen. Das beschriebene funktioniert auf jeden Fall mit Sena.
Mangfalltaler
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Gixxer46 » 07.03.2021, 16:41

Hallo,

also es hat geklappt.

In der Tat will das TFT die Hohheit, ich musste das Navi 6 aus meinem Handy trennen (Kopplung trennen).
Das Navi 6 verbindet sich immer und automatisch mit dem TFT meiner 21er XR.
Ich habe am Cardo Pack Talk Bold BT Suche gestartet und im TFT den Fahrerhelm gefunden welcher
sich über das Cardo eingekoppelt hat. Im TFT steht nun als Fahrerhelm MarkusPB (das ist mein Cardo)
Navi 6 geht nun via TFT, AppConnect auch via TFT und mein Handy kann ich mit Calimoto auch aufnehmen.
Das TFT ist der Boss.

Vielen Dank nochmals fürs Erklären!

VG Markus
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Navigator 6

Beitragvon Mangfalltaler » 07.03.2021, 21:28

Freut mich dass es geklappt hat.
Mangfalltaler
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Laefiss » 31.03.2021, 19:36

Ich hoffe ich finde Gehör...

Wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen.

Eigentlich sollte es einfacher gehen, weil ich ein Gerät weniger habe.

Ich habe folgendes:
S1000XR 2021
Cardo Packtalk Black
Samsung Galaxy S20.

Mein grundsätzliches Problem dass ich über das Cardo am Helm kein "Skip" des Liedes mehr machen kann, wenn das TFT involviert ist.
(Mit Ausnahmen)

Meine Vorgehensweise:
Helm aufsetzen -> Cardo starten (verbindet sich automatisch mit dem Handy) -> Garage starte ich die Maschine und das Cardo verbindet sich mit dem TFT Display.
Habe herausgefunden, dass wenn ich die Musik vom Handy aus starte dann kann ich am Helm "skippen" und über den Controller links am Griff.
Dann habe ich heute unverhofft zum ersten Mal ein Anruf bekommen und das dann über das TFT Display angenommen und wieder beendet.
Soweit so gut.
Nur ließ sich dann anschließend kein Lied mehr im Cardo am Helm skippen.
Ich kann das zwar immer noch am Lenker machen, aber das ist mir zu umständlich und lenkt mich ab erst in das Menü zu gehen.

Versteht ihr was ich meine und habt ihr eine Idee für mich?
Danke euch!

LG
Corny
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste