Wo lag sie auf?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Wo lag sie auf?

Beitragvon agentsmith1612 » 23.04.2020, 18:03

Hallo,
mir ist leider ein doch großes Malheur passiert und ich ärgere mich selber über meine Dummheit.
Hinterreifen war platt (Loch drin), Profil war ohnehin nicht mehr TÜV fähig (beide Reifen) also dachte ich mir, bauste die Felgen aus und bringst sie weg.

Hinten war sehr einfach, über die Gepäckbrücke spannte ich gegen eine schwere Maschine dann das Heck nach unten um Forne Luft zu haben.
Die Maschine stand auf dem Hauptständer welcher auf einem rollbaren Rangierständer stand.
Vorne ausgebaut und dann die Maschine langsam runter gelassen auf die Gabeln.
Soweit so gut, heute dann vor dem Einbau wollte ich die Maschine dann wieder hinten runterdrücken um diese Abzuspannen damit vorne frei ist.
Was passierte dann.
Ständer klappte ein, weil der Rangierständer ebenfalls wegrutscht und die ganze Maschine kippte nach rechts gegen die Wand.
Mit einer weiteren Person richteten wir diese wieder auf und setzten und die Schwinge hinten deinen Wagenheber um sie wieder hochzubekommen und auf die Ständer zu stellen.

Während wir sie aufrichteten, stand sie vorne auf den Kabeln (Holz lag runter) und irgendwo anders drauf, ich weiß nur nicht wo.
Jetzt wo alles montiert ist konnte ich keinen Schaden, Kratzer oder Abschürfung erkennen. Kein Kühlwasser, kein Öl, kein Benzin nichts ist erkennbar weder seitlich noch unten drunter.

Daher meine Frage, wenn keine Reifen montiert sind und man vorne auf der Gabel aufliegt wo liegt man hinten oder mittig auf?

Und bevor jemand jetzt kommt und sagt so demontiert/montiert man auch keine Räder, ja das habe ich jetzt auch gelernt und werde in Zukunft es machen lassen oder mir Montage oder Zentralständer holen. ;-)
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 23.04.2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon RRwolli » 23.04.2020, 18:33

:shock: :shock: :shock:
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon agentsmith1612 » 23.04.2020, 18:54

Manches lernt man auch nur unter Schmerzen :shock: :lol:
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon scaltbrok » 23.04.2020, 19:08

[emoji2357][emoji23]

Hab alles verstanden, nur deine Frage nicht. Stell sie bitte nochmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon agentsmith1612 » 23.04.2020, 19:18

scaltbrok hat geschrieben:[emoji2357][emoji23]
Hab alles verstanden, nur deine Frage nicht. Stell sie bitte nochmal

agentsmith1612 hat geschrieben:Daher meine Frage, wenn keine Reifen montiert sind und man vorne auf der Gabel aufliegt wo liegt man hinten oder mittig auf?
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon scaltbrok » 23.04.2020, 19:26

Achh du meinst dann an der Schwinge?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon agentsmith1612 » 23.04.2020, 19:47

[quote="scaltbrok"]Achh du meinst dann an der Schwinge?

Sie liegt ja vorne dann auf der Gabel und dann ja noch an irgendeiner anderen Stelle (wenn man keine Räder drauf hat), nur wo möchte ich wissen damit ich nochmal genau schauen kann, weil ich find keine Stelle.

Ölschraube, Ölwanne ist nichts
Bugspoiler unten ist nichts
Abgassammler kann ich auch nichts erkennen
Die Schwinge war komplett in der Luft denn dort konnte ich ja ein Brett und Wagenheber drunter stellen um die Kiste wieder hochzubekommen und dann den Hauptständer auszuklappen.

Hier mal ein Bild der ganzen Sache, ist mir schon peinlich, aber eher meine Blödheit. :-D
Dateianhänge
Foto.jpeg
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon R-Techi » 23.04.2020, 20:14

Gabelfüße / Motorspoiler / Kat (Krümmer) sollten die Auflagepunkte sein.
Kat und Krümmer sind relativ stabil / Gabelfüße (Gabel) relativ empfindlich (Bremssattelaufnahme)
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon agentsmith1612 » 23.04.2020, 20:37

Ok, danke für die Hilfe.
So wie sie auf dem Foto (wo sie noch Stand), war die Gabel unten auf Hölzern, also keinen harten Bodenkontakt. Beim Umkippen lag die Gabel aber weiterhin auf dem Holz auf.

Am Katt und Krümmer kann aber eine Schrammen oer so erkennen, hab ich nochmal Glück gehabt.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

fischi

Beitragvon Fischi » 23.04.2020, 22:40

Oh man, dass fällt aber echt schwer da nichts dazu zu sagen... ruhe...aber ich ziehe es durch.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.11.2015, 16:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon R-Techi » 23.04.2020, 22:57

Ich mach jetzt seit über 30 Jahren meinen Rad Ein- und Ausbau selbst, bis vor 10 Jahren mit Montageständern vorne und hinten.
Da mussten dann zum Heben und Senken noch zwei Familienmitglieder mithelfen und ständig die Angst, dass da was wegrutscht.
Im Nachhinein: Totaler Mist !
Seit 10 Jahren völlig entspannt und sicher mit Zentralständer, ganz allein in wenigen Sekunden hoch bzw. runter.
Auch sicher während der Demontage und Montage der Räder.
Kann ich nur empfehlen !
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon herbyei » 24.04.2020, 00:35

.
Wenn das ganze so durchgeführt wird, dann ist es unerlässlich dass der Hauptständer entweder mittels Spanngurt oder einer sogenannten selbstgefertigten Haupständersperre gesichert wird!
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon Mütze » 24.04.2020, 10:22

Also wenn sie auf dem Hauptständer steht geht das Hinterrad doch ohne Probleme raus?? Wieso Aktionen mit Spanngurten??? scratch

Wenn das Hinterrad raus ist bock ich sie Vorne noch auf und kann das Vorderrad ausbauen. Vorderrad ausbauen mit Hinterrad drin geht nicht mit Hauptständer....da würde sie umfallen winkG
Mütze
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2019, 21:32
Motorrad: S 1000 XR 2018

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon Jokum » 24.04.2020, 11:27

Mütze hat geschrieben: Vorderrad ausbauen mit Hinterrad drin geht nicht mit Hauptständer....da würde sie umfallen winkG




Warum soll das nicht gehen? Bei mir funktionert das cofus

A1A544BA-34BD-4945-B06C-DD6DCB52595C.JPG



Ansonsten ist das dumm gelaufen, Mund abputzen und das nächste Mal anders machen.
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.07.2017, 13:30
Motorrad: S1000XR

Re: Wo lag sie auf?

Beitragvon Heli » 24.04.2020, 11:38

Ich glaube fast, dass diese Rollplatte nicht optimal war ;)

Nicht, dass man solche Aktionen in der Not nicht auch schon durchgeführt hätte arbroller

Multi.jpg
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste