Vibrationen im Lenker

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon bluEscrEEn » 03.08.2016, 19:07

Also:

Bei mir sind die Vibrationen nun fast ganz weg. Halt ein wenig ist halt immer da, ist ja auch kein Auto! ;-)

Mein Händler hat alle sechs konischen Befestigungspunkte vom Motorblock gelöst und wieder angezogen. Danach ist alles wieder in Ordnung. Scheinbar kann es sein das sich Rahmen und Motorblock ein wenig setzen und dann verspannen.

Ich muss ihn da wirklich loben, da er viel Zeit und Mühe investiert hat, um das Problem zu lösen.

Nun ist alles wieder super! Auf geht`s zur Classic TT.....

Grüße
bluEscrEEn

Motorrad: S1000XR

Beitragvon papaschulz » 03.08.2016, 19:09

Heisst das jetzt mit anderen Worten wenn wir anderen "Geschädigten" das ebenfalls machen wuerden haetten wir ne Chance dass es besser wird?! Ist das was was man selbst machen kann? Was sagen die Schrauber?
papaschulz

Beitragvon herbyei » 03.08.2016, 20:13

.
die vibrationen werden durch den motor erzeugt und übertragen sich auf den rahmen.
die motorbefestigungsschrauben stellen eine feste verbindung zum motor dar.
werden diese schrauben gelöst und wieder festgezogen kann eine mögliche verspannung zwar weg sein, aber die vibrationen werden weiterhin übertragen.
die vibrationen vom motor kann nur durch entkoppelungsgummis gemindert/vermieden werden, so wie diese am lenker oder am tank eingesetzt werden. am rahmen geht das nicht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon bluEscrEEn » 04.08.2016, 20:11

Also ganz so simpel ist es nicht.

Sowohl der Rahmen wie auch der Motor haben auch eine Eigenschwingung und erzeugen damit Resonanzen. Daher haben die meisten auch im Bereich 5000 - 7000 U/min Probleme. Dort scheint die Eigenschwingung der starren Konstruktion Motor/Rahmen besonders anfällig für Resonanzen zu sein.
Wenn nun die Lagerung nicht mehr perfekt ist, als Beispiel die sich leicht gesetzten konischen Schrauben, kann es passieren das nur 3 der 6 Befestigungen des Motors noch die Schwingungen übertragen. Damit verändert sich auch die Eigenschwingung des Verbunds was, wie bei mir, dann als störender wahrgenommen wird.
Ich kann nur sagen, das insgesamt das Vibrieren deutlich besser geworden ist. Ob man nun selber Hand anlegen sollte oder nicht muss jeder für sich selber wissen. Da aber eigentlich bei keinem die Garantie ausgelaufen sein sollte, wäre der erste Ansprechpartner immer der jeweilige Händler. Und solange meine Garantie hat, lege ich da sicher nicht selber Hand an......

Ganz vibarationsfrei wird die S1000XR nie werden. Der Motor hat keine Ausgleichswelle, und ist als Hochleistungsmotor konzipiert worden. Insgesamt finde ich in Anbetracht der Leistung/Drehfreude/Kraft die Vibrationen die normalerweise durch das Motorrad kriechen, als völlig OK.

Grüße
bluEscrEEn

Beitragvon ralle02 » 08.08.2016, 14:29

Hallo XR- Fahrer. Ich verkaufe meine schweren Evotech Lenkergewichte in schwarz.
Wie hier mehrfach beschrieben und wie ich auch bestätigen kann, werden dadurch die Lenkervibrationen deutlich reduziert. Ich habe inzwischen die Rizoma- 4D Spiegel silberfarben montiert und habe mir nun auch die Evotech- Lenkergewichte in silber bestellt. Der Kontrast zu den ansonsten schwarzen Anbauteilen gefällt mir gut. Die schwarzen Lenkergewichte haben keinerlei Gebrauchs Spuren und ich kann auch natürlich ein Bild davon machen. Wer Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken. Schöne Grüße Ralph
ralle02

Motorrad: S1000XR-2016

Beitragvon ralle02 » 08.08.2016, 21:10

HALLO LEUTE. DIE LENKER GEWICHTE SIND VERKAUFT.
RALPH
ralle02

Motorrad: S1000XR-2016

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.08.2016, 21:48

Die RR Aktion für die Lenkerentkopplung wird nichts nützen, da die Rasten auch jetzt Vibrieren.
Schleicherumdieeck

Beitragvon Siggi-GS » 12.08.2016, 09:12

Hallo zusammen,
mein Name ist Siegfried. ( Siggi ) bin 56 Jahre alt und fahre seit 1976 ( Klasse Vier ab 1978 Klasse Eins ) ununterbrochen Motorrad. Mein letztes Motorrad war eine Kawa ZX 12 R.
Auch an mir geht das Alter nicht vorbei. 300 km/h auf der Bahn ( wenn auch nur für wenige Sekunden ) war geil und es wird immer in meiner Erinnerung bleiben.
Da ich in den letzten Jahren fast nur Touren gefahren bin und ich auch Probleme mit dem Rücken habe, habe ich mir eine XR gekauft. Sie hat genug Leistung und ist tourentauglich.
Bei der Probefahrt bei meinem Händler sind mir auch leichte Vibrationen aufgefallen. Diese waren aber nicht so störend und erträglich, so dass ich mir eine XR bestellte. Geliefert Dez 2015, Zulassung März 2016. Jetzt nach 2600 km und vielen Gesprächen mit meinen Händler möchte ich euch mitteilen dass ich den Mangel der bekannten Vibrationen nicht hinnehme und dieses anfechte. Als Anlage übersende ich Euch Kopien der Schreiben von mir zu BMW und des Kraftfahrt-Bundesamt zur Info mit. Diese Schreiben erklären auch die ganze Situation.

Brief an BMW Kundenbetreuung:
Betreff: ernste Gefährdung durch Vibrationen bei mein Motorrad S 1000 XR

Sehr geehrte Damen und Herrn,

bei meinen Motorrad, eine BMW S 1000 XR, treten bei einer Motordrehzahl von ca. 4500-6000 U/min so starke Vibrationen auf das die Spiegel nicht mehr funktionstüchtig sind und mir nach längeren Fahrzeiten die Hände einschlafen und ich manchmal sogar Krampfanfälle in den Handgelenke bekomme. Diesen Mangel habe ich schon zweimal bei meinem Vertragshändler beanstandet und er war nicht in der Lage diesen zu beseitigen. Letztlich gab man mir das Motorrad zurück, mit der Auskunft, das die Vibrationen bei diesem Modell normal seinen und das ich das so hinnehmen müsse.
Diese Aussage kann ich nicht hinnehmen, da ersten nach Recherche im Internet nicht alle XRs so starke Vibrationen haben wie meine und ich der Meinung bin dass hier eine ernste Gefährdung im Sicherheits- und Gesundheitsbereich vorliegt.
Mir ist folgendes passiert:
Fahre das erste mal mit der BMW auf der Autobahn, rechte Spur, ca. 110 km/h. Laufe auf einen LKW auf. Blick im Spiegel, Blinker links, blick im Spiegel und zum Überholen angesetzt, wollte auf die linke Spur wechseln. Plötzlich war er da, der PKW. Lichthupe, Hupe, fast Vollbremsung! Voll Panik! Rechts rüber! PKW mit freundlichen Fahrergruß vorbei! Tief durchatmen! Was ist da ebbend passiert?
Durch die Vibrationen im Lenker des Motorrades wird das Bild in den Spiegel so verzehrt das es nur noch schlecht erkennbar ist. Graue bzw. dunkle PKW,s die mit hoher Geschwindigkeit und ohne Tagfahrlicht herangefahren kommen, sind gar nicht zu erkennen und schnell übersehen !
War am Donnerstag den 17.03.2016 meine erste Fahrt mit meiner XR. Bin den ganzen Nachmittag vorher nur Landstraße gefahren, ca. 230 km. Dann auf den Rückweg nach Hause nur ein kleines Stück Autobahn.
Fahre jetzt 38 Jahre, incl. Klasse vier 40 Jahre, Unfallfrei Motorrad aber sowas ist mir noch nie vorher passiert.

Für mich ist dieses Motorrad lebensgefährlich und für den öffentlichen Verkehr nicht geeignet!

Zur Gesundheitsgefährdung möchte ich erwähnen, dass wenn eine Arbeitsmaschine so starke Vibrationen zum Bediener übertragen würde, diese Maschine keine Zulassung bekommen würde. Auch ist es nicht grade ungefährlich mit eingeschlafenen Händen, oder sogar mit einem Krampf im Handgelenk, die Kupplung oder Bremse exakt in der erforderlichen Situation in diesem Augenblick zu bedienen. ( z.B. Notbremsung, Anfahren an einer Steigung )
Auch kann man ja wohl kaum von einen tourentauglichen Motorrad sprechen, wenn einem alle 50 Km die Hände einschlafen und man Hand- Gymnastik machen muss, um entspannt weiter fahren zu können. Und das zu einem Motorradpreis von 18.000,00 €.
Ich fordere Sie hiermit auf den Mangel an mein Motorrad, innerhalb von 4 Wochen zu beheben, da ich sonst einen Anwalt einschalte und vom Kaufvertrag zurücktreten werde.
Da meiner Meinung nach eine ernste Gefährdung vorliegt, werde ich diesen Mangel beim Kraftfahrt-Bundesamt melden. Auch werde ich eine Kopie dieses Schreibens als Info an diverse Motorrad-Fachzeitschriften und Foren im Internet senden, um zu erreichen das sich auch andere Betroffene XR-Fahrer in der Öffentlichkeit melden, um zu beweisen das
diese Vibrationen nicht normal und hinnehmbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Brief ans Kraftfahrt-Bundesamt:

Betreff: ernste Gefährdung durch Vibrationen beim Motorrad BMW S 1000 XR

Sehr geehrte Damen und Herrn,

mit diesem Schreiben möchte ich eine ernste Gefährdung bei dem Motorrad BMW S 1000 XR anzeigen. Als Anlage übersende ich Ihnen eine Kopie des Schreibens von mir mit BMW zur Kenntnisnahme, die auch die ganze Situation erklärt.
Mit freundlichen Grüßen

Anlage: Kopie Schreiben an BMW Kundenbetreuung, Kopie Werkstattauftrag vom 10.05.2016, Kopie Werkstattauftrag vom 22.07.2016, Kopie Fahrzeugbrief BMW S 1000 XR

Habe dieses Schreiben an Motorrad/PS, an MO und an Tourenfahrer geschiegt.
Wenn ich neue Info habe werde ich sie euch mitteilen.

Gruß Siggi-GS
Siggi-GS

Motorrad: BMW S 1000 XR

Beitragvon Heli » 12.08.2016, 12:54

Hallo Siggi!

Für mich reagierst du, ehrlich gesagt, vollkommen über.

Wenn das Motorrad nichts für dich ist, gib es zurück, wenn es so vibriert, dass du es für gefährlich hältst, strebe eine Wandlung an, nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf!

Und nebenbei, wenn du schon solche Briefe schreibst, lass doch ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen, man wird dann ernster genommen.

mfg Heli
Heli

Motorrad: S1000RR

Beitragvon geggo » 12.08.2016, 13:50

Hallo Siggi,

vorab: Meine XR vibriert auch und sicher mehr als andere Moped`s,aber nicht so extrem wie ich es hier von manchen lese oder vielleicht vibrieren die XR`s alle gleich und nehme es nur anders wahr.Darum kann ich hier nur von meinem Empfinden sprechen.

Für mich ist dieses Motorrad lebensgefährlich und für den öffentlichen Verkehr nicht geeignet!
-Dem kann ich nicht zustimmen,dass es für Dich lebensgefährlich ist,kann durch aus sein,dass es für den öffentlichen Verkehr nicht geeignet ist,ist auch rein Deine persönliche Meinung,kein Herstellerfehler.

Auch ist es nicht grade ungefährlich mit eingeschlafenen Händen, oder sogar mit einem Krampf im Handgelenk, die Kupplung oder Bremse exakt in der erforderlichen Situation in diesem Augenblick zu bedienen. ( z.B. Notbremsung, Anfahren an einer Steigung )
-Spätestens wenn Hände einschlafen oder ein Krampf da ist,sollte man anhalten und nicht warten,bis man eine Gefahrenbremsung nicht mehr durchführen kann....
Du hast Recht,dass man nicht aller paar Kilometer Gymnastik machen sollte,um entspannt fahren zu können,aber ich kann Dir sagen,dass ich meine XR vom Händler abgeholt habe und sofort eine ca. 2500km lange Tour durch Polen/Slowakei und Tschechien gemacht habe ohne Krämpfe,Hände einschlafen oder Gymnastik...

Blick im Spiegel, Blinker links, blick im Spiegel und zum Überholen angesetzt, wollte auf die linke Spur wechseln....Durch die Vibrationen im Lenker des Motorrades wird das Bild in den Spiegel so verzehrt das es nur noch schlecht erkennbar ist.
-Ganz ehrlich,wenn das so schlecht erkennbar war bzw. ist,wäre ich nicht rübergefahren,sondern hätte mich anderweitig vergewissert,Umdrehen oder sowas,beim Auto heißt das wohl Schulterblick....und den mache ich mit dem Auto immer noch-trotz nicht vibrierender Spiegel,"Tot-Winkel-Assistent" und "Annäherungsalarm".Wie willst Du das bei einem Unfall erklären-"Ich habe im Spiegel nicht richtig gesehen,bin aber mal rübergefahren"....? Beim Überholen muß man sich versichern,dass das ohne Probleme möglich ist,dabei ist der Spiegel m.M. nach ein Hilsmittel,keine Garantie dafür.

Auch kann man ja wohl kaum von einen tourentauglichen Motorrad sprechen,...
-Ich finde die XR schon tourentauglich,allerdings gibt es einige Moped`s,welche weitaus besser für Touren geeignet sind,als die XR.

Ich kann Deinen Unmut ein wenig verstehen,wenn ich fast umgefahren wäre,würde ich auch nicht jubeln,aber das auf einen vibrierenden Spiegel zu schieben wird nicht funktionieren.

Ich denke die XR und Du passen nicht zusammen,von daher würde ich mich an deiner Stelle nach etwas anderem umsehen.

Alles meine Meinung,muß nicht jeder damit einverstanden sein.... neenee

MfG geggo
geggo

Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Beitragvon Bodo2009 » 12.08.2016, 14:01

Bild

Und nebenbei, wenn du schon solche Briefe schreibst, lass doch ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen, man wird dann ernster genommen.
Bodo2009

Motorrad: Zu viele laut Frau

Beitragvon Smarty » 12.08.2016, 14:36

Hallo,

ich denke auch ... total überreagiert.

Es liegt mit Sicherheit kein sicherheitstechnische Mangel und auch keine Gesundheitsgefährung vor.

Es ist zar grundsätzlich nicht die Aufgabe eines Besitzers die "Mängel" des Herstellers zu beheben aber das Gröbste kann man mit recht günstigen Lenkerendgewichten korrigieren.
Diese Idee hätte aber auch der Händler mal haben können.

Zum Thema Spiegel vibrieren.
Ja, korrekt.
Aber mit der Argumentation im Brief kommt man ja nun nicht weit.
EIn Schulterblick gehört eben zum Fahren dazu.

Aber es ist mMn trotz allem die Pflicht von BMW hier etwas zu tun.
Sollte die XR zum Modelljahr mit diversen Modifikationen kommen, dann wissen wir ja, dass die BEschwerden ernst genommen wurden ...
Smarty

Motorrad: anderes

Beitragvon herbyei » 12.08.2016, 15:17

.
im gegensatz zu manch anderen tut siggi was!
leider muss das oftmals einer oder wenige durchboxen und die vielen anderen profitieren dann davon.
schaut mal euch die gesamten rückrufaktionen beim kba an, egal ob auto oder motorrad - wie würde man heute dastehen, wenn das nicht gemacht worden wäre.
manchmal muss man einen hersteller wie triumph auch dazu zwingen. das hat ein jahr gedauert, bis dann übers kba der rückruf kam, dass der laderegler bei der streety ausgetauscht werden muss. suzuki macht das selber übers kba und bmw macht das intern über die händler, aber auch durch solch eine vorgehendweise kam es schon zu zig problemen.

siggi hat jedenfalls recht!
er ist betroffen auf eine art und weise die für ihn nicht hinnehmbar ist und bmw für ihn nicht gehandelt hat.
gekauft hat er ein produkt welches frei von mängeln zu sein hat, schließlich hat er dafür sauer verdientes gutes geld gelegt.
und es hat durchaus was mit sicherheit zu tun!

bevor hier weiterhin diejenigen kommen, die mit vibrationen leben können und meinen es sei nicht gesundsheitsgefährdend, gut wenn sie meinen nicht betroffen zu sein, dann solln sie aber nicht diejenigen ins abseits stellen, bei denen die probleme vorhanden sind und sich dieses gesundheitlich sofort bemerkbar macht.

denn diese schlaumeier kennen offensichtlich die studie nicht dazu die bereits mit verschiedenen motorrädern gemacht wurden. auch habt ihr noch nie was gehört, dass es in eurem beruf einen grenzwert für diese belastung gibt. uih, gell, macht euch mal schlau und warum das wohl so ist.

während die vibrationsbelastung bei pkws gegenüber dem beruflichen arbeitsgrenzwert eingehalten werden, sind diese bei motorrädern dreimal so hoch überschritten!!
siggi hat nur vergessen mit anzuführen, dass es im fussbereich durch die vibrationen bei den fussrasten auch gibt, wie auch bei der sitzbank.
und wenn durch vibrationen die hände und füsse einschlafen, dann hat das durchaus was mit sicherheit zu tun. habt ihr schon mal versucht mit einer eingeschlafenen hand etwas zu fassen oder hochzuheben oder mit einem eingeschlafenen fuss zu laufen? somit geht auch kein bremsen und kuppeln.
ihn zu unterstützen wäre da eher angebracht.

bei der R kam bmw auch damit, dass das thema vibrationen durch sei und nichts mehr gemacht wird. wir haben uns teils selber beholfen die vibrationen in einen erträglichen bereich zu bringen und immer wieder angemahnt, da vor allem die gashand relativ schnell einschlief, da brauchte es keine 50-100km. umso erstaunlicher dass das 17'er modell jetzt lenkergummis zur entkoppelung drin hat.
Viele Grüße Herb

herbyei

Beitragvon akkon1585 » 12.08.2016, 16:44

Ja aber niemand wird gezwungen das Motorrad zu fahren.
Es gibt so schöne weich gespülte Hondas, die kann man doch auch kaufen.
Manche reagieren auch über weil die Schelle der Bremsleitung abfärbt, und sehen da gleich Rost und lassen sich auch nix sagen. plemplem
akkon1585

Motorrad: s1000xr

Beitragvon herbyei » 12.08.2016, 17:09

.
manch einer hat ein vorführgerät bekommen, dass keine vibrationen hatte und hat daraufhin seine eigene bestellt, mit dem ergebnis dass hier vibrationen vorhanden sind, teils nicht aushaltbar.

bremsleitungen von dir falsch interpretiert: laut dem händler in österreich sei das rost auf dem stahlgeflecht, das war der ausgangspunkt - dies wäre sicherheitsrelevant und war abzuklären - dazwischen alles spekulationen - dann das ergebnis von bmw, da der hersteller die leitung untersucht hat und wie es dazu kommt.
Viele Grüße Herb

herbyei

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR