Hallo Siggi,
vorab: Meine XR vibriert auch und sicher mehr als andere Moped`s,aber nicht so extrem wie ich es hier von manchen lese oder vielleicht vibrieren die XR`s alle gleich und nehme es nur anders wahr.Darum kann ich hier nur von meinem Empfinden sprechen.
Für mich ist dieses Motorrad lebensgefährlich und für den öffentlichen Verkehr nicht geeignet! -Dem kann ich nicht zustimmen,dass es für Dich lebensgefährlich ist,kann durch aus sein,dass es für den öffentlichen Verkehr nicht geeignet ist,ist auch rein Deine persönliche Meinung,kein Herstellerfehler.
Auch ist es nicht grade ungefährlich mit eingeschlafenen Händen, oder sogar mit einem Krampf im Handgelenk, die Kupplung oder Bremse exakt in der erforderlichen Situation in diesem Augenblick zu bedienen. ( z.B. Notbremsung, Anfahren an einer Steigung ) -Spätestens wenn Hände einschlafen oder ein Krampf da ist,sollte man anhalten und nicht warten,bis man eine Gefahrenbremsung nicht mehr durchführen kann....
Du hast Recht,dass man nicht aller paar Kilometer Gymnastik machen sollte,um entspannt fahren zu können,aber ich kann Dir sagen,dass ich meine XR vom Händler abgeholt habe und
sofort eine ca. 2500km lange Tour durch Polen/Slowakei und Tschechien gemacht habe
ohne Krämpfe,Hände einschlafen oder Gymnastik...
Blick im Spiegel, Blinker links, blick im Spiegel und zum Überholen angesetzt, wollte auf die linke Spur wechseln....
Durch die Vibrationen im Lenker des Motorrades wird das Bild in den Spiegel so verzehrt das es nur noch schlecht erkennbar ist.-Ganz ehrlich,wenn das so schlecht erkennbar war bzw. ist,wäre ich nicht rübergefahren,sondern hätte mich anderweitig vergewissert,Umdrehen oder sowas,beim Auto heißt das wohl Schulterblick....und den mache ich mit dem Auto immer noch-trotz nicht vibrierender Spiegel,"Tot-Winkel-Assistent" und "Annäherungsalarm".Wie willst Du das bei einem Unfall erklären-"Ich habe im Spiegel nicht richtig gesehen,bin aber mal rübergefahren"....? Beim Überholen muß man sich versichern,dass das ohne Probleme möglich ist,dabei ist der Spiegel m.M. nach ein Hilsmittel,keine Garantie dafür.
Auch kann man ja wohl kaum von einen tourentauglichen Motorrad sprechen,...-Ich finde die XR schon tourentauglich,allerdings gibt es einige Moped`s,welche weitaus besser für Touren geeignet sind,als die XR.
Ich kann Deinen Unmut ein wenig verstehen,wenn ich fast umgefahren wäre,würde ich auch nicht jubeln,aber das auf einen vibrierenden Spiegel zu schieben wird nicht funktionieren.
Ich denke die XR und Du passen nicht zusammen,von daher würde ich mich an deiner Stelle nach etwas anderem umsehen.
Alles meine Meinung,muß nicht jeder damit einverstanden sein....
MfG geggo