XR zu unbequem für lange Reise, Unterschiede MJ 23/24?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

XR zu unbequem für lange Reise, Unterschiede MJ 23/24?

Beitragvon viggo » 20.04.2025, 20:52

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich von einer R1250RS auf die S1000XR umsteige.
Der Grund ist nur die mangelnde Ergonomie der RS, mir tut einfach nach 200 km der Ar... und die Knie weh, deswegen such ich was bequemeres.
Jetzt hab ich aber in diversen Tests/Videos gehört, dass die XR zwar super Spaß macht, aber für die Lange Reise, dann doch zu unbequem/sportlich ist:

[list=]Auch ab MJ 2024 noch dünner, unbequemer Sitz
Wenn auch weniger als früher, trotzdem noch spürbare Vibrationen, die wieder den Hintern belasten :-)
Sehr hartes/sportliches Fahrwerk, auch in Road-Modus
[/list]

Könnt ihr das bestätigen?

Und noch eine Frage, gibt es Unterschiede in den Modelljahren 2023/2024, die sich nicht nachrüsten lassen würden?

Bin schon gespannt, danke!

Servus, Markus
viggo

Motorrad: S1000xr

Re: XR zu unbequem für lange Reise, Unterschiede MJ 23/2$?

Beitragvon percy » 20.04.2025, 21:04

Hallo,
ich kann das bestätigen, so toll wie sich fährt, die mega Leistung und die Handlichkeit,
so schlecht ist zumindest für mich die Sitzbank, nach sp. 200 km tut mir der Arsch weh,
obwohl ich bis dahin schon sämtliche Sitzpositionen durch hatte.

Hier im Forum verkaufte mal jemand die Wunderlich Sitzbank, leider war ich zu spät,
sie war schon verkauft.
Hatte den Verkäufer trotzdem mal angeschrieben, wie die Wunderlich Bank denn sei.
Er meinte absolut top, man könnte mit ihr hunderte KM ohne Probleme fahren.
Ich habe mir dann die Bank von Wunderlich gekauft, man sitzt etwas anders, aber die
Schmerzen verlagerten sich nur in Richtung Beckenknochen.

Das ist zumindest meine Erfahrung, bestimmt gibts es einige hier im Forum die mit der
originalen Bank keinerlei Probleme haben.

Ich hatte zuvor die neue V-Strom, da wars das Selbe.

Hab mal gelesen, das es am erschlaffenden Bindegewebe läge, das ja mit zunehmendem
Alter nicht besser wird.

Ich habe zZ die originale Bank wieder drauf, fahr aber auch keine große Strecken, erst im Juni
gehts wieder auf Tour.

Wenn du willst kann ich dir die Wunderlichbank zum Testen schicken, würde dir auch bei Bedarf
preislich entgegen kommen.

LG
Andreas
percy

Motorrad: BMW S1000XR

Beitragvon scho » 20.04.2025, 21:48

Kann nicht bestätigen, dass sie für mich unbequem wäre.
Ich fuhr bis 2023 eine R1100S, da tat mir der Hintern auf langen Touren teilweise weh.

Der Wechsel auf die SXR war in meinem Falle eine Verbesserung.

Insgesamt stelle ich allerdings bei mir fest, dass mit zunehmendem Alter (>50 Lenze) mein Sitzfleisch schwindet (auf gut Deutsch: Ich habe keinen Arsch mehr :? )
Spürbar beispielsweise beim Radfahren; den Drahtesel samt Sitz fahre ich seit rund 15 Jahren; die Feststellung, dass der Sitz am Allerwertesten schmerzt, weil - gefühlt - die Knochen direkt "aufsitzen", machte ich allerdings erst die letzten zwei Jahre)

Selbst mit der Original-Sitzbank könnte ich trotzdem (notfalls) mehrtätige Touren fahren; habe mir aber nach ein paar Monaten die M-Sitzbank auf meine SXR Modelljahr ´22 geholt.
Für mich eine Verbesserung.
Im Vergleich zu meinem Vorgängermodell deutlich angenehmer auf langen Touren und absolut Langstreckentauglich.

Habe die Dämpferabstimmung übrigens durchwegs (auch bei holprigem Untergrund) im Dynamik-Modus, also im "harten" Modus; der Wechsel zur weicheren Dämpfereinstellung würde vermutlich nochmals angenehmer für den Allerwertesten sein, jedoch will ich die straffe Abstimmung bzgl. Rückmeldung und Fahrverhalten unbedingt.
scho

Motorrad: S1000XR (MJ 2022)

Beitragvon Kafuzke » 21.04.2025, 08:48

Wenn Komfort wirklich im Vordergrund steht und Du den Boxer kennst und womöglich auch magst, wäre der Weg zur GS doch naheliegend? cofus
Die XR macht vieles richtig, und im Vergleich zum Supersportler ist sie auch komfortabel, aber die wenigsten würden sie als Reisedampfer beschreiben. Ich habe auch schon Etappen >400km zurückgelegt, war aber froh am Ziel zu sein. Am Ende bleibt das Empfinden sehr individuell und Du musst das "erfahren".
Kafuzke

Motorrad: S 1000 XR (2015)

Beitragvon Jürgen69 » 21.04.2025, 11:38

Servus Markus, ich fahre eine SXR Bj. 2021 mit M-Sitzbank und habe keine Probleme, auch nicht auf langen Strecken (Tagestour über 500 km). Musst dir das Moped mal für nen Tag ausleihen und probieren, ich habe erst die GS1300 probe gefahren und komme mit der Sitzbank, bzw mein Arsch, überhaupt nicht klar.
Testen ist der einzige Weg um es heraus zu finden!

Gruß
Jürgen
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Beitragvon viggo » 21.04.2025, 16:57

Hallo und danke euch erstmal!

Gibt es denn komfortablere Sitzbänke für die XR zu kaufen? Wobei mir schon klar ist, dass komfortabel nicht unbedingt heißt "so weich wie möglich" .-)

Der Kniewinkel müsste ja bei der XR schon besser sein als bei meiner RS jetzt.

Servus, Markus
viggo

Motorrad: S1000xr

Beitragvon Jürgen69 » 21.04.2025, 17:12

Einfach Probe fahren und ausprobieren, für mich ist die harte Sitzbank besser als die Seriensitzbank. Vielleicht liegt dir der Motor oder die SXR ja gar nicht!?
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Beitragvon Meister Lampe » 21.04.2025, 18:29

Oha ... :roll: , dass es am Moped liegt bezweifle ich , ob M1R , XR oder S1RR , damit fahre ich 10 Tage am Stück durch Dolos oder Sardinien, Korsika oder Seealpen mit 350 km Tagesetappen und Originalsitzbank , trainiert mal vernünftig mit eueren Mopeds , auch der Popo will trainiert sein ... ;-)

Die letzte 10 Tagestour mit der M1R war ein Genuß und wird im Juni und September wiederholt ... 8)

Das Einzige was ich empfehlen kann , mal zum vernüntigen Sattler gehen der eine ganzflächige Geleinlage zur Steisbeinentlastung einpflegt , diese ganzen Zubehörsitzbänke sind teuere Mogelpackungen , sagt mein Sattler und macht tolle Sachen die funktionieren , er fragt wo das Problem liegt und beseitigt es ... ;-)

https://www.autosattlerei-menger.de/

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon DonCarlos » 08.06.2025, 18:11

Ich muss mal eine Lanze für die Wunderlich Sitzbank brechen.
Bin im Mai 7.000 km gefahren, Probleme mit dem Hintern hatte ich nie.
Mit 50 als Außendienstler ist mein Hintern nun wirklich nicht trainiert …..

Ich fand die Serienbank auch zu rutschig, aber das muss Jeder für sich entscheiden.
DonCarlos

Motorrad: S1000xr 2022

Beitragvon ne46 » 08.06.2025, 22:47

Ich fahre eine 20er XR und habe die Seriensitzbank gegen die 24er M Sitzbank getauscht. Damit spüre ich meinen Hintern wesentlich weniger.
ne46

Motorrad: S1XR K69 -S1RR K67

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR