Verhalten vom Quickshifter fragwürdig

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Verhalten vom Quickshifter fragwürdig

Beitragvon Tom76WW » 23.05.2025, 09:30

Hi zusammen,

die XR ist meine erste Maschine mit Quickshifter, daher eine Sache, die mir keine Ruhe lässt.

Generell schaltet die XR absolut sauber, der QS ist butterweich. Jedoch nicht immer. Manchmal kommt es vor, dass ich bei der XR ohne großartige Last bei niedrigen Drehzahlen einen höheren Gang einlegen möchte, quittiert bekomme ich das mit einem ellenlangen Schaltvorgang der gefühlt den Motor kurzzeitig fast aus den Angeln hebt. Also kein sanftes schalten, eher ein über geschätzt zwei Sekunden andauernder Vorgang um am Ende den Gang dann irgendwie rein zu würgen.

Ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben soll, doch fühlt es sich, wie bereits gesagt, so an, als würde der gesamte Motor ein Stück weit angehoben, fast so als würde er sich verwinden. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen situationsabhängig die Kupplung zu nutzen oder aber kurz ans Gas zu gehen um Last zu erzeugen. Ist das die Lösung bzw. die korrekte Vorgehensweise oder spinnt mein QS einfach hier und dort?

Grüße,
Tom
Tom76WW

Motorrad: S 1000 XR K69

Re: Verhalten vom Quickshifter fragwürdig

Beitragvon Meister Lampe » 23.05.2025, 10:02

Gas auf hochschalten , Gas weg runterschalten , da zwischen ist nichts Halbes und Ganzes , dafür ist die Kupplung beim trödeln im Stadtverkehr , aber in der Regel gewöhnst du dich schnell daran ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Tom76WW » 23.05.2025, 13:09

Na, dann werde ich das zukünftig wohl so handhaben :) Danke Dir!
Tom76WW

Motorrad: S 1000 XR K69

Beitragvon RogerOE41 » 08.06.2025, 22:41

Guten Abend zusammen,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich vorab für die Aufnahme hier bedanken.
Ich fahre eine 2020er XR und habe einige Probleme mit der Maschine, der QS funktioniert bei mir wie von Dir beschrieben, besonders vom 2ten in den 3ten Gang, es gibt nach einer Gedenkminute einen Ruck und erst dan geht der Gang rein. Beim runterschalten gebrauche ich nur noch die Kupplung da es sich sonst nur mit Kraft runterschalten läßt.
Der Motorlauf ist so mechanisch laut das mich meine Kollegen fragten ob ich ein Sack muttern in die Ölwanne gekippt hätte.
Das Motorrad hat aktuell 7000km gelaufen! Ölwechsel( Motul) habe ich vorsorglich bei 6000km durchgeführt, hat aber keine Veränderung erziehlt.Den Leerlauf zu finden ist reine Glücksache.
RogerOE41

Motorrad: S1000XR-Model2020

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR