USB Cartool BMW S1000R K47

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Mys1kr » 19.05.2024, 12:09

Servus zusammen und Grüße aus Schwaben,

bevor ich zu meinem Problem komme, habe ich natürlich das Such-Tool hier genutzt und leider keine Lösung gefunden. Ich hänge ein paar Bilder an, vielleicht können die helfen.(sobald ich am PC bin)

Ich fahre eine BMW S1000R K47, Baujahr 2015, und möchte eine USB-Steckdose anbringen. In diesem Forum bin ich auf viele Themen gestoßen, die besagen, dass man dafür den Cartool-Stecker benötigt. Also habe ich den Stecker bestellt und an der linken Verkleidungsseite an den vorgesehenen Anschluss angeschlossen.

Das Problem ist, dass ich bei korrektem Anschluss des grünen (+) und blauen Kabels (Masse -) keine 12V bekomme, sondern unter 5V. Wenn ich die Masse gegen den gelben Draht, der für andere Zwecke vorgesehen ist, anschließe, messe ich maximal 11V. An der rechten Verkleidung ist ebenfalls ein CAN-Bus-Stecker, den ich gemessen habe, und dort bekomme ich die 12V. Allerdings lädt die USB-Steckdose nicht, wenn ich sie dort anschließe. Woran kann es liegen, dass ich nicht die vollen 12V bekomme, auch wenn der Motor läuft? Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Mys1kr » 19.05.2024, 14:29

Mys1kr hat geschrieben:Servus zusammen und Grüße aus Schwaben,

bevor ich zu meinem Problem komme, habe ich natürlich das Such-Tool hier genutzt und leider keine Lösung gefunden. Ich hänge ein paar Bilder an, vielleicht können die helfen.(sobald ich am PC bin)

Ich fahre eine BMW S1000R K47, Baujahr 2015, und möchte eine USB-Steckdose anbringen. In diesem Forum bin ich auf viele Themen gestoßen, die besagen, dass man dafür den Cartool-Stecker benötigt. Also habe ich den Stecker bestellt und an der linken Verkleidungsseite an den vorgesehenen Anschluss angeschlossen.

Das Problem ist, dass ich bei korrektem Anschluss des grünen (+) und blauen Kabels (Masse -) keine 12V bekomme, sondern unter 5V. Wenn ich die Masse gegen den gelben Draht, der für andere Zwecke vorgesehen ist, anschließe, messe ich maximal 11V. An der rechten Verkleidung ist ebenfalls ein CAN-Bus-Stecker, den ich gemessen habe, und dort bekomme ich die 12V. Allerdings lädt die USB-Steckdose nicht, wenn ich sie dort anschließe. Woran kann es liegen, dass ich nicht die vollen 12V bekomme, auch wenn der Motor läuft? Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.05.2024, 14:42

Eine Vorstellung würde es erleichtern, Fremden kostenlose Hilfe zukommen zu lassen!

Wenn du deine Betriebsanleitung gelesen hättest (diese gibt es auch online, falls nicht mehr vorhanden), dann hättest du gesehen das der Stecker linke Rahmenseite für Motorsportzubehör wie beispielsweise Federwegsensor für die Gabel ist, der auf der rechten Seite ist der benötigte für geschaltete 12 Volt.

Das dein USB-Anschluß nicht funktioniert, kann daran liegen das je nach Modell 12 V+ mal auf Pin1 und mal auf Pin3 ist, bei den aktuellen Modellen wäre es die bei dir blaue Leitung.

Also blau und grün tauschen, dann sollte es bei dir funzen, die gelbe Leitung wird nicht benötigt.

Gruß Jörg
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.05.2024, 14:48

Du hast doch ein Multimeter/Ohmmessung, damit kannste auch die Masseleitung vom Kabelbaumstecker ohne Zündung an zum Rahmen oder Batterieminus rausmessen!

Gruß Jörg
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Mys1kr » 19.05.2024, 14:55

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Eine Vorstellung würde es erleichtern, Fremden kostenlose Hilfe zukommen zu lassen!

Wenn du deine Betriebsanleitung gelesen hättest (diese gibt es auch online, falls nicht mehr vorhanden), dann hättest du gesehen das der Stecker linke Rahmenseite für Motorsportzubehör wie beispielsweise Federwegsensor für die Gabel ist, der auf der rechten Seite ist der benötigte für geschaltete 12 Volt.

Das dein USB-Anschluß nicht funktioniert, kann daran liegen das je nach Modell 12 V+ mal auf Pin1 und mal auf Pin3 ist, bei den aktuellen Modellen wäre es die bei dir blaue Leitung.

Also blau und grün tauschen, dann sollte es bei dir funzen, die gelbe Leitung wird nicht benötigt.

Gruß Jörg


Hallo Jörg,

vielen Dank zunächst für deine Antwort. Ich habe alle Möglichkeiten auf der linken Seite ausprobiert, aber wenn du sagst, dass es der rechte CAN-Bus-Stecker sein soll, werde ich das nachher ausprobieren.

Beste Grüße
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.05.2024, 14:58

Linke Seite ist der falsche Stecker!

Gruß Jörg
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Hortlak » 19.05.2024, 18:39

Also an meiner 2014er ist der Cartool Stecker auf der linken Seite (wenn man drauf sitzt)
Darüber lade ich mein TomTom Rider und habe mir noch eine USB Dose für die GoPro oder Smartphone dazugelegt.
Wenn Zündung aus 0V Zündung an 12V
Du benötigst nur die beiden + und - der dritte ist CAN Bus den bitte einfach Isolieren.

Soweit ich weiß läuft der CAN Bus auf 5V dort hattest du dann wohl gemessen.

Prüfe mal ob die Sicherung im Sicherungskasten noch intakt ist, nicht das du versehentlich nen
kurzen reingebracht hast und deswegen da nix mehr ankommt.
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Mys1kr » 19.05.2024, 21:54

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Linke Seite ist der falsche Stecker!

Gruß Jörg



Vorab nochmal vielen Dank für den Tipp, Jörg. Nachdem ich den Cartool-Stecker auf der rechten Seite angeschlossen und gemessen hatte, habe ich zur Sicherheit die Farben und Adern überprüft. Tatsächlich waren hier andere Adern für die 12V: der gelbe Draht ist der Minus (-) und der grüne Draht ist Plus (+). Jörg, leider steht dazu nichts im Handbuch, oder ich habe es übersehen.
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Mys1kr » 19.05.2024, 21:55

Hortlak hat geschrieben:Also an meiner 2014er ist der Cartool Stecker auf der linken Seite (wenn man drauf sitzt)
Darüber lade ich mein TomTom Rider und habe mir noch eine USB Dose für die GoPro oder Smartphone dazugelegt.
Wenn Zündung aus 0V Zündung an 12V
Du benötigst nur die beiden + und - der dritte ist CAN Bus den bitte einfach Isolieren.

Soweit ich weiß läuft der CAN Bus auf 5V dort hattest du dann wohl gemessen.

Prüfe mal ob die Sicherung im Sicherungskasten noch intakt ist, nicht das du versehentlich nen
kurzen reingebracht hast und deswegen da nix mehr ankommt.


Sowie du es auch sagst, gibt es anscheinend da immerwieder unterschiedliche Canbusstecker. Bei den meisten hier in Forum sagen viele auf der linken Seite und bei mir war des in diesem Fall die rechte Seite wo die 12V befinden
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Re: USB Cartool BMW S1000R K47

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.05.2024, 00:34

Mys1kr hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Linke Seite ist der falsche Stecker!

Gruß Jörg



Vorab nochmal vielen Dank für den Tipp, Jörg. Nachdem ich den Cartool-Stecker auf der rechten Seite angeschlossen und gemessen hatte, habe ich zur Sicherheit die Farben und Adern überprüft. Tatsächlich waren hier andere Adern für die 12V: der gelbe Draht ist der Minus (-) und der grüne Draht ist Plus (+). Jörg, leider steht dazu nichts im Handbuch, oder ich habe es übersehen.


Bitte, gern geschehen.

Ich meinte oben nicht, das im Handbuch die Pinbelegung des Cartool steht, sondern nur wo welcher Stecker für diverse Zubehöranschlüsse liegen!

Die Pinbelegung und Zubehörstecker (rechts oder links) unterscheiden sich je nach Baujahr und Modellreihe!

Bei den aktuellen Modellen K63, KM3, K66, K67 usw. wird z. B. bei deinem verwendeten Bauer-Cartool die gelbe Leitung nicht benutzt, blau ist dann der geschaltete Plus und grün auf Masse.

Deshalb besser vorher mit einem Ohmmeter die Masseverbindung suchen, dann das geschaltete Zündungsplus.

Gut wenn es denn jetzt funzt.

Gruß Jörg
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