SP Connect Wireless Charging Module

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: SP Connect Wireless Charging Module

Beitragvon rennstrecke » 21.10.2022, 22:10

Moin Olli,

ich habe die exakt gleiche Konfiguration wie du, nur an einer 2017er R. (https://www.valentinorossi.de/motorrad- ... -charging/)

ich habe das Kabel vom Charging Module direkt mit dem des Cartool Steckers verbunden, vorher entsprechend gekürzt. Stecker ist wie bei dir linksseitig unter der Verkleidung montiert. Das Charging Module hat auf der einen Seite einen Knopf, mit dem man das Laden steuern kann. Hatte es auch schonmal das der etwas klemmte und das Handy dann immer nur für 5 Sekunden geladen wurde und dann wieder 5 Sekunden nicht. Paar mal fest drücken hat geholfen.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 10:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: SP Connect Wireless Charging Module

Beitragvon tropp » 19.07.2023, 20:32

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmals an die Oberfläche, da sich wohl der Kabelbaum mit den Baujahren verändert hat. Ich habe die vordere Seitenverkleidung auf der linken Seite abgebaut und auch den SZ-Stecker gefunden. Allerdings liegen dort nur 5V an. Das SP-Connect Modul startet daher (logischerweise) den Ladevorgang nicht. Weitere SZ-Stecker habe ich trotz intensiver Suche auf der linken Seite nicht gefunden. Einige Fahrer hatten ja berichtet, dass es noch einen zweiten Stecker geben soll, der 12V hat.

Auf der BMW-Seite habe ich bei der M1000R eine Einbauanleitung für ein Navigationsgerät gefunden, für dessen Anschluss man die Tankverkleidung abbauen muss, weil sich der Anschluss direkt hinter dem Lenkkopflager befindet.

Bevor ich nun meine ganze Maschine auf Verdacht auseinander nehme wäre meine Frage, ob jemand mit 2022/2023 BJ diesen ominösen zweiten Anschluss mit 12V schon in Betrieb genommen hat und wo genau sich dieser befindet.

Besten Dank
Andi
tropp
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2023, 20:09
Motorrad: S1000R (2023)

Re: SP Connect Wireless Charging Module

Beitragvon tropp » 20.07.2023, 21:14

Nach Rücksprache mit meiner BMW-Werkstatt wurde mir bestätigt, dass auch bei der S1000R (2023) ein 12V-Anschluss unter der vorderen Tankverkleidung liegt. Hab‘s dann heute Nachmittag in Angriff genommen und das Charging Modul erfolgreich in Betrieb nehmen können. Es reicht vollkommen, nur die zentrale Tankverkleidung vorne abzubauen. Die Seitenteile kann man dranlassen, sollte aber die beiden Schrauben oben am Tank, mit denen die oberen Seiteneile festgeschraubt sind, entfernen, um zum Verlegen mehr Platz zuhaben. Die Seitenteile sind recht biegsam.

Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht, um‘s deutlicher zu machen. Rot ist PLUS, Braun ist MINUS.
Dateianhänge
IMG_1297.jpeg
12V-Anschluss im Original-Zustand
IMG_1298.jpeg
Anschluss freigelegt
IMG_1296.jpeg
Der rote Kreis zeigt den 12V-Anschluss. Dazu die Seitenverkleidung etwas zur Seite ziehen.
tropp
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2023, 20:09
Motorrad: S1000R (2023)

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste