BOS Auspuff DB Killer

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Berodan » 04.06.2019, 22:08

Moin,

hat irgendwer eine Ahnung welche Maße die Madenschrauben haben?
Bei mir hat sich eine der beiden verbauten wohl losgerüttelt cofus

VG Bero
Berodan
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2019, 18:33
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Kafuzke » 05.06.2019, 05:44

Na, wenn 1 noch da ist, dreh sie raus und mess nach. ;-)
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Berodan » 05.06.2019, 06:31

Da liegt ja das Problem:
Eine ist weg, die andere festgerostet plemplem
Berodan
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2019, 18:33
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon RealMagic » 06.06.2019, 18:21

Wieviel DB hat der ? Wenn ihr es mal gemessen habt würde mich interessieren ob ihr zum gleichen Ergebniss gekommen seid wie ich.
Bei mir waren es 103dB mit DB Killer.

Hier mal noch ein Bild
https://www.bilder-upload.eu/upload/924 ... 396973.jpg
RealMagic
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2019, 20:14
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Berodan » 07.06.2019, 10:09

Vorweg: ich habe die Messung NICHT mit einem geeichten Gerät durchgeführt. Aber die Erfahrung hat gezeigt das mein Billigteil einigermaßen genau ist. Oder genauer gesagt: es kam das gleiche bei mir raus wie bei der Rennleitung von Achtung Kontrolle mit ihrem geeichten Teil.

Original: 97db
Klappe deaktiviert: 105db (keine Vergleichsmessung mit der Rennleitung (Gott sei dank))
BOS (klappe aktiviert, mit DB Killer): 99,5db

Offen habe ich ihn noch nicht gemessen, kann aber bei Bedarf die Tage mal gucken.
Der Topf ist relativ wenig gelaufen. Kann sein dass der noch lauter wird.
Berodan
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2019, 18:33
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Revan » 07.06.2019, 12:40

Ohne db Eater rechne ich mit 102 db.

Bei mir wars genau so
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Berodan » 22.11.2019, 14:39

BOS Scheint das Problem mit dem DB Killer nun endlich angegangen sein.
Musste meinen Dämpfer retournieren weil die Halterung an den Schweißpunkten gerissen war.
Der neue hat nun Gewinde für die Schrauben.
Ich bezweifle aber ehrlich gesagt den Sinn des neuen DB Killers.

Bild
Bild
Bild

Sorry für die Bildqualität, hatte nur das Handy zur Hand. Aber ich glaube zur Ansicht reicht es.
Berodan
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2019, 18:33
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Blacky » 22.11.2019, 15:31

Also ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Diskussion nicht.
Warum muß im ESD überhaupt ein DB-Eater sein?
Meines Wissens erfolgt die Schallreduktion bei den S1000-Modellen doch im Vorschalldämpfer, oder?

Meine S1000R (E3) hatte den kurzen Akra drauf und durch den konnte man ggfs. das Ventilspiel einstellen (natürlich sinnbildlich gemeint).

Und wenn bei dem BOS-ESD einen Db-Eater für den Betrieb im öffentlichen Verkehr vorgeschrieben sein sollte,
dann muß der meines Wissens gegen die "einfache" Entfernung, gesichert sein, indem man die Schraube z.B.
mit einem Schweißpunkt sichert.

Warum also 1. überhaupt ein Db-Eater und 2. warum überträgt BOS die Montage dem Kunden.

Nich falsch verstehen, ich hatte bei meiner R1200S eine komplette BOS-Anlage - war vom Allerfeinsten.
Aber diese Diskussion hier verstehe ich nicht so ganz.

cofus
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Berodan » 22.11.2019, 16:17

Der DB Killer beim BOS ist eh nur Deko. 1-2 DB Unterschied maximal.
Aber vorgeschrieben ist vorgeschrieben und mit der neuen Befestigungsmethode fliegt das Ding wenigstens nicht raus.

Diesmal war der DB Killer auch vormontiert. Finde ich sehr löblich.
Berodan
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2019, 18:33
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon Flow1990 » 14.04.2020, 06:49

Ist der DB Killer jetzt ein muss oder nicht? Versteh das ganze leider nicht so. Wie bereits geschrieben gibt es ja den Brotkasten. Jedoch wieso ist dann da noch ein DB Killer drin. Muss der dann beim TÜV/Polizei Kontrolle drinnen sein?
Flow1990
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2020, 14:11
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon alf2610 » 17.04.2020, 14:25

Ja er muss drin sein. Weil ohne db- eater die lautstärke zu hoch ist. Der Bos ist ja schon mit db-eater lauter als mit Serienauspuff. Bei mir jedenfalls bj 2014.
Ich versteh auch nicht,warum man den überhaupt rausmachen will, der Sound ist auch mit super und laut genug.
alf2610
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020, 19:36
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon speedy56 » 17.04.2020, 15:22

Hallo,

ich haben auf meiner 15er R den alten BOS ESD drauf, der ist auch mit DB Eater eindeutig lauter als der Originale von BMW.
Ich habe sie auch schon ohne ESD laufen lassen, kaum ein Unterschied.
Da ich den BOS aus rein optischen Gründen drauf habe und mir das Ding zu laut ist, habe ich zur Probe den DB Eater leiser gemacht.
Ich habe Auspuffwolle fest in den Bereich zw. äußerem und innerem Rohr gepresst, so das Abgas nur mehr durch das Innenrohr stömen kann.
Hat geklappt, der Sound ist jetzt hörbar leiser und dumpfer. :D

Jetzt kann ich auch abends mit ruhigem Gewissen durchs OG rollen und sie ist beim Angassen noch immer laut genug ... und meine Freunde werden sich hoffentlich nicht mehr beschweren, wenn sie hinter mir nachfahren (müssen ;-) )!

ThumbUP
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon alf2610 » 17.04.2020, 18:43

Gute idee. Man muss ja nicht durch unnötigen Lärm auffallen. Hält die Dämmwolle auch gut?
alf2610
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020, 19:36
Motorrad: S1000R

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon speedy56 » 18.04.2020, 10:51

Hallo Alf,

bis jetzt ja, ich habe sie allerdings aufgrund unserer Ausgangsbeschränkungen noch nicht so richtig getestet.
Sollte sich die Wolle bei höheren Drehzahlen verabschieden, werde ich einen passenden Aluring mit Presspassung drehen, der die Wolle ersetzt oder eventuell auch nur sichert.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: BOS Auspuff DB Killer

Beitragvon speedy56 » 02.03.2021, 20:59

Um mir weitere Diskusionen mit der Rennleitung zu sparen, hab ich den Original ESD pulvern lassen und verbaut.

Soweit der Plan.
Blöderweise hat die Pulverei die rückwärtige Teilenummer nicht abgedeckt und nun ist
A: keine Teilenummer sichtbar
B: original kein Db Killer verbaut.

Bin schon auf die erste Kontrolle gespannt ..... scratch
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste