Erst mal Seitenverkleidung, Seitenblende und Sattel runter.

Vorerst ist noch die RAM-Halterung für den Lenker verbaut. Allenfalls wird diese noch durch den Kugelkopf für die Gabelbrücke ersetzt.
Das Navikabel kann gut entlang des vorhandenen linken Kabelstrangs verlegen werden. Oberhalb des SZ-Steckers (Cartool) verschwindet der Kabelstrang durch ein Loch hinter den Rahmen. Vom SZ-Stecker her habe ich eine Doppellitze zusammen mit dem Navi-Kabelstrang in Richtung Heck verlegt. Nr. 3 des Steckers ist das Plus und Nr. 1 das Minus (jedenfalls bei meiner S1000R). Am besten beide Lötstellen noch mit Schrumpfschläuchen abdichten.

Bei der Verlegung der Kabel darauf achten, dass bei der Montage des Sattels nichts eingeklemmt wird. Die Kopfhörer und Mikrofonstecker benötige ich nicht. Deren Kabellänge reicht gerade soweit, dass sie gut über das Minuskabel der Batterie gelegt und kopfüber mit einem Kabelbinder fixiert werden können. So können die Klinkenstecker nicht mit Wasser volllaufen. Man könnte diese auch mit einem Schrumpfschlauch oder so abdichten, doch darauf habe ich mit meiner Lösung verzichtet. Wer die Anschlüsse braucht, kann diese bestimmt vorne irgendwo zuglänglich in der Lampenmaske fixieren. Ich würde diese dann auch wiederum kopfüber fixieren, damit nichts volllaufen kann.

Die rechtlichen Kabel (USB-Stecker, Litze vom SZ-Stecker und Stromversorgungskabel des Navi) laufen weiter bis unter den Soziussattel. Ich habe die Kabel der Navihalterung weder gekürzt, noch verängert, es reicht gerade bis ins Heck.

Eigentlich schaltet die Stromversorgung beim SZ-Stecker von selber ab. Ich gehe jedoch lieber auf Nummer sicher und habe deshalb noch einen Schalter verbaut. Unter dem Soziussitz ist der Schalter ja gut zugänglich. Eigentlich wollte ich den Schalter unter die Kieme der Seitenverschalung, also direkt beim SZ-Stecker montieren. Doch dafür hätte ich einen wasserdichten Schalter benötigt.

So kann bei längeren Standpausen das Navi komplett von der Spannungsversorgung entkoppelt werden. Zum Einsatz kam ein normaler Kippschalter aus dem KFZ-Bereich. Plus vom ZS-Stecker via Doppellitze auf den Schalter. An den zweiten Schalteranschluss kommt das Plus des Navis. Das Minus des Navis kommt an die 2. Litze der Doppellitze, welche wiederum nach vorne zum SZ-Stecker führt. Alle Lötverbindungen noch sauber verschrumpfen, den Kabelstrang mit Kabelbinder fixieren und fertig.

Bei Fragen einfach fragen. Weitere Tipps sind erwünscht. Und Kritik darf auch angebracht werden.

Beste Grüsse und viel Spass beim Verkabeln.