Superbikelenker und Sturzpads ?!

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon krocki » 27.02.2015, 08:33

Wenn man aber oben schon die Sturzpads hat, sollten dann die AluProtektoren für den Motorblock nicht ausreichen als Schleifschutz. Den Hauptaufschlag und so geht ja auf den Hauptsturzpad. also so stell ich mir das jetzt vor....
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...wieso auch nicht, es hat ja Zeit.
Benutzeravatar
krocki
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2015, 08:00
Motorrad: S1000R

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon papajo » 27.02.2015, 08:41

1.) keine Straße ist einfach nur flach und plan
2.) leg mal das Motorrad auf die Seite und schau dir selbst die Berührungspunkte zum Boden an
3.) es gibt Gulli-Deckel, Regenrinnen usw., die beim Schleifen im Weg sein können
4.) ...

Wenn schon Protektoren, dann richtig. Sonst macht´s keinen Sinn.
Oftmals geht´s ja auch um das Minimieren von Schäden. ;-)
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon Marcoru » 27.02.2015, 08:45

Qualität hat immer ihren Preis und Design ist nichts, wenn die Funktionalität nicht gegeben ist meiner Meinung nach.

herbyei hat geschrieben:anhand der erfahrungsberichte und viel auf der renne verwendeten teile konnte ich als beste eignung dafür das 3-er set von gb-racing für den motor rausfinden.
das sind die einzigen die bislang die motordeckel an den bekannten stellen komplett abdecken. (ausser die geklebten carbonteile)


@herbyei
Gilt das auch im Vergleich zu den GSG Motorschutzpads Deiner Erfahrung nach? Was hältst du generell von Rahmenschützern, da gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten.

Danke für deine Rückmeldung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Marco
#274

Bild
S1000R Sport+Dynamic-Paket

2015
OSL - Hafeneger Renntraining Rookie Schule 18.05, 18.06, 02.07, 13.08, 31,08 alles Warteliste
California Superbike School Rookie/Level 1
Benutzeravatar
Marcoru
 
Beiträge: 774
Registriert: 25.02.2014, 20:34
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon Nappi » 27.02.2015, 08:54

papajo hat geschrieben:1.) keine Straße ist einfach nur flach und plan
2.) leg mal das Motorrad auf die Seite und schau dir selbst die Berührungspunkte zum Boden an
3.) es gibt Gulli-Deckel, Regenrinnen usw., die beim Schleifen im Weg sein können
4.) ...

Wenn schon Protektoren, dann richtig. Sonst macht´s keinen Sinn.
Oftmals geht´s ja auch um das Minimieren von Schäden. ;-)



...so sieht es aus. Ich würde niemals irgenwelche Protektoren ans Bike machen.Bei ner Freundin hat es bei der CB den Motor kaputt gehauen weil die Pads an der Motorhalterung befestigt waren.... TOTALSCHADEN ; VOLLKASKO; ALLES GUT clap

Bei 320 € Jahresprämie für Haftpflicht mit VK mit 500 SB schenke ich mir die 400€ für die Pads,und kaufe mir im Sturzfall lieber ne Neue,und hake die Abzüge der Versicherung als Collateralschaden ab,und freue mich drüber das ich nicht mit ner Unfallmaschine rumfahren muss,wo das ungute Gefühl immer mitfahren würde.
Schließlich fahren wir ja keine antiken Chopper,sondern einen Hightech Beamer der auch für Topspeed zu gebrauchen ist.
Aber das sieht warscheinlich jeder anders,und wenn mir als Jungspund oder Fahranfänger mit wenig Schadensfreiheitsrabatt die Versicherung zu teuer wäre,würde ich das vielleicht auch anders sehen. scratch
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 17:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon krocki » 27.02.2015, 09:21

Mir gehts halt auch drum "nur" wenn se mal umfällt oder bei geringer Geschwindigkeit, dass dann nicht alles verkratzt ist.
Wenns mich richtig hinlegt und die Alutteile nichts bringen, dann greift ja die Vollkakso ThumbUP
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...wieso auch nicht, es hat ja Zeit.
Benutzeravatar
krocki
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2015, 08:00
Motorrad: S1000R

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon BlaueS1R » 27.02.2015, 09:27

papajo hat geschrieben:..........

So ähnlich sah es bei mir damals auch aus.
Das(?) Sturz-Pad war kaputt. Der Lima-Deckel hatte aber trotz Sturzpad was abbekommen.

............


Bist du damals mit deiner S1000R bzw. einer RR gestürzt oder einem anderen Motorrad?

Nappi hat geschrieben:.....

...so sieht es aus. Ich würde niemals irgenwelche Protektoren ans Bike machen...........


Hier geht es nicht um irgendwelche Protektoren. Die aufgeführten bzw. im Forum immer wiederkehrenden Protektoren sitzen schon an den richtigen Stellen und das Alu oder ein guter Kunststoff an den Schleifstellen ist schon grundsätzlich richtig.


krocki hat geschrieben:Wenn man aber oben schon die Sturzpads hat, sollten dann die AluProtektoren für den Motorblock nicht ausreichen als Schleifschutz. Den Hauptaufschlag und so geht ja auf den Hauptsturzpad. also so stell ich mir das jetzt vor....


Bei meinem Sturz mit der R auf die rechte Seite (ich wiederhole dies extra) ging die Hauptenergie beim Aufschlag auf den Lenker (verbogen), die Fussrastenhalterung (gebrochen), Slip-on!
Die rechte Motorseite, genauer nur der kleine Deckel mit den Schrauben (sieht man ja auf dem Foto!) wurden bei der ca. 10 -15 Meter Rutscheinlage abgeschliffen.
Genau dort hätte einer dieser "drei Schrauben Alu-Pads" seinen Sinn als Schleifschutz erfüllt.
Ich tendiere somit auch zu deiner Ansicht!


In diesem Forum kann man gerade im RR-Bereich nachlesen das einige Rennstreckenfahrer gute Erfahrungen mit dem GSG-Pad gemacht haben.
http://www.gsg-mototechnik.de/00bmw/bmw ... 14-101.jpg

Bei den Rahmenprotektoren kann man nachlesen, das es zu Rahmenbrüchen gekommen ist. Dann besser ohne Protektoren fahren!
ABER da ging es vielleicht (habe es vergessen!) um starre Aluprotektoren. Auch da scheinen die GSG-Protektoren / Metisse einen guten Ruf zu geniessen.


Vollkasko: Wenn ich vollkaskoversichert wäre (was ich mir bei 20 PKW's + 14 Krädern in folge immer, bis auf einmal, verkniffen habe) würde ich keine Protektoren montieren.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon krocki » 27.02.2015, 09:57

Ich ahbe ja nun die Schwingenschützer, Gabelschutz und die normalen Sturzpads von Metisse. Die sollen geringe Stürze einfach gut abhalten, dass nicht wegen einem Umfaller alles mögliche verkratzt und verbeult ist...weil da geh ich ja nicht gleich zur Vollkakso.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...wieso auch nicht, es hat ja Zeit.
Benutzeravatar
krocki
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2015, 08:00
Motorrad: S1000R

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon herbyei » 27.02.2015, 10:23

@marcoru:
motordeckelschutz: vergleiche die gsg mit den gb-racing im angebauten zustand, dann siehst du den unterschied.
bei gsg wird der linke motordeckel nur die untere hälfte abgedeckt und beschädigungen darüber sind gang und gäbe. und auf der rechten seite mit nur einer schraube in dem stopfen kann ich kein so rechtes vertrauen aufbauen, da hat z.b. tbr auch was besseres.

rahmenprotektoren: diese protektoren ob am rahmen oder bei manchen krädern direkt am motor angebracht können auch zu beschädigungen am rahmen und motorgehäuse führen. meist jedoch wenn nur ein einzelner befestigungspunkt vorhanden ist, so. z.b. bei der alten RR. wenn die kräfte beim aufprall auf mehr fläche und befestigunspunkte verteilt wird, ist es natürlich besser und die gefahr eines bruches am rahmen oder motorgehäuse geringer. bei der R kommt eine zweipunktbefestigung zum tragen und mancher hersteller der darin erfahrung hat, hat nämlich eine sollbruchstelle drin, um schäden am rahmen zu vermeiden.

man kann sich es selber aussuchen was einem lieber ist, ob und was bei einem sturz beschädigt werden kann.


@krocki: die metisse mögen schön aussehen und es gibt diese in passenden farben. die darstellung von denen an den schwingen- und gabelschützern auch aufbocken zu können ist nur beim überwintern praktikabel, nicht aber zum reifenwechsel.
ob diese art von protektoren dito am rahmen auch das erfüllen was die zu diesem preis mit dem im inneren befindlichen aufpralldämpfer und den druckfedern versprechen, wird sich erst zeigen, wenn sich einer damit langlegt.


generell versprechen alle hersteller dass ihre produkte den schutz erfüllen. mit schadensbildern rücken sie jedoch nicht raus und bei nachfragen zu entwicklung und testung halten sie sich dann bedeckt. es gibt klar zwei kategorien. die einen sind nur auf optik wie z.b. rizoma ausgelegt und erfüllen nicht den notwendigen schutz, die anderen sind entwickelt aus erfahrung und im einsatz auf der renne.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon krocki » 27.02.2015, 10:39

Jo mehr als aufbocken hab ich auch nicht im Sinn, weil Reifenwechsel soll der :D druchführen.
Ich kann nur hoffen dass sich der Preis gerechtfertigt...weil optisch schönere als die Metisse gibt es ja auch.

Würde mich nur interessieren, wenn die Maschine nur umfällt ob die Hauptsturzpads die Maschine schon so oben halten, dass der Motor den Boden nicht berührt oder doch.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...wieso auch nicht, es hat ja Zeit.
Benutzeravatar
krocki
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2015, 08:00
Motorrad: S1000R

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon Peti » 27.02.2015, 11:12

Ich habe noch nie einen Test von Sturzpads gesehen.
Und ich glaube auch nicht, dass die Hersteller dieser Teile solche Test machen.
Wie denn auch?
Kaufen die 6 gleiche Motorräder, bauen die Konkurrenzprodukte an und schmeißen die Maschinen alles auf die gleiche Art und Weise auf die Seite?
Da wird bei der Konstruktion mit mehr oder weniger Sachverstand an die Sache ran gegangen und fertig.
Gut aussehen soll das Ganze ebenfalls.
Da Unfälle immer verschieden ablaufen, lässt auch nicht sagen, dass das mit einem anderen Pad besser ausgegangen wäre.
Jeder Bumms ist anders.

Und dass die Preise maßlos überzogen sind und in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten stehen, braucht man wohl nicht erwähnen.
Was bitte ist an drei Kunststoffspritzteilen von GB über 200 Euro wert?
Trotzdem traue ich den Teilen vom Gefühl her noch am meisten zu.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon kizzler88 » 27.02.2015, 11:23

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das einer die Metisse Rahmenprotektoren verbaut hatte und bei einem Rutscher sich die Dinger irgendwo eingehakt haben und es dadurch zu einem Rahmenbruch kam. Sein Kolege hatte nichts dran und kam mit einer verkratzten Verkleidung und etc. "davon"....

Bei jedem Rutscher, "Unfall" oder sonstigem kann es ein "Schutzprodukt" geben, das mehr Zerstört als beschützt...

Ich habe GSG-Rahmen Sturzpads, GB Motordeckel (3Stück), Schwingen- und Gabelschleifpads.

Bei meinem Unfall mit der RR hätte diese Ausrüstung was ich jetzt verbaut habe vermutlich ein paar Beschädigungen verhindern können...
kizzler88
 

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon Marcoru » 27.02.2015, 11:35

herbyei hat geschrieben:@marcoru:
motordeckelschutz: vergleiche die gsg mit den gb-racing im angebauten zustand, dann siehst du den unterschied.
bei gsg wird der linke motordeckel nur die untere hälfte abgedeckt und beschädigungen darüber sind gang und gäbe. und auf der rechten seite mit nur einer schraube in dem stopfen kann ich kein so rechtes vertrauen aufbauen, da hat z.b. tbr auch was besseres.

rahmenprotektoren: diese protektoren ob am rahmen oder bei manchen krädern direkt am motor angebracht können auch zu beschädigungen am rahmen und motorgehäuse führen. meist jedoch wenn nur ein einzelner befestigungspunkt vorhanden ist, so. z.b. bei der alten RR. wenn die kräfte beim aufprall auf mehr fläche und befestigunspunkte verteilt wird, ist es natürlich besser und die gefahr eines bruches am rahmen oder motorgehäuse geringer. bei der R kommt eine zweipunktbefestigung zum tragen und mancher hersteller der darin erfahrung hat, hat nämlich eine sollbruchstelle drin, um schäden am rahmen zu vermeiden.

man kann sich es selber aussuchen was einem lieber ist, ob und was bei einem sturz beschädigt werden kann.


Danke Dir, hilft mir schon sehr weiter clap


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Marco
#274

Bild
S1000R Sport+Dynamic-Paket

2015
OSL - Hafeneger Renntraining Rookie Schule 18.05, 18.06, 02.07, 13.08, 31,08 alles Warteliste
California Superbike School Rookie/Level 1
Benutzeravatar
Marcoru
 
Beiträge: 774
Registriert: 25.02.2014, 20:34
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon papajo » 27.02.2015, 12:23

BlaueS1R hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:..........

So ähnlich sah es bei mir damals auch aus.
Das(?) Sturz-Pad war kaputt. Der Lima-Deckel hatte aber trotz Sturzpad was abbekommen.

............


Bist du damals mit deiner S1000R bzw. einer RR gestürzt oder einem anderen Motorrad?



Es war eine GSF1250SA.
Da, wo ich bestellt hatte, konnte so kurzfristig nicht geliefert werden.
Hab sie dann einen Tag vor dem Rutscher woanders gekauft und verbaut.
Am nächsten Tag ist es dann passiert.
Ohne Pads wäre ich nicht mehr fahrbereit gewesen, da die Lima mehr abbekommen hätte.

Jeder hat seinen eigenen Antrieb ob oder eben nicht "Schutz" zu verbauen.

Hab mittlerweile alles gesehen.

VK hin oder her.

Ich trage ja auch Protektoren in der Kombi, obwohl ich eine Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung habe. ;-)
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon papajo » 27.02.2015, 12:26

Beim letzten Unfall haben die Motorrad-Schützer nichts gebracht.
Da, wo ich hin gefahren bin, war nur Landschaft im Weg. :D

Das Vorfahrtschild hat allerdings mein Knie tuschiert.
Ohne Knie-Protektor wäre es hinüber gewesen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Superbikelenker und Sturzpads ?!

Beitragvon krocki » 27.02.2015, 18:29

Heute kamen schon die metisse pads an. Hmmm, schick ich zurück. Für 350€ das ganze set hab ich kein gutes gefühl gehabt an qualität, sehr leicht, dass ich glaub die platzen auf. Ebenso die gabel u heck schützer sind aus kunststoff. Ne, hol mir jetzt die gsg und hab dann noch geld übrig für motorschutz usw
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...wieso auch nicht, es hat ja Zeit.
Benutzeravatar
krocki
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2015, 08:00
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste