BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon s3th » 09.06.2020, 11:20

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
War bis jetzt stiller Mitleser und seit 2 Wochen ebenfalls stolzer Besitzer einer 2017er S1000R :D

Da mir beim original Akra optisch immer das Würgen kommt bin ich auf der Suche nach einem anderen ESD...
SC Project S1 gefällt mir am besten - aber da der ja extrem laut sein soll fällt er schon weg.

Der Bodis wäre zweite Wahl, meine Frage nun:
Eine Dämmwolle ist ja bei dem verbaut oder? Wenn die mal weg ist, wird der Auspuff noch viel lauter oder hält es sich in Grenzen?

Möchte gerne einen anderen, schöneren ESD aber trotzdem keine Probleme mit der Rennleitung...
s3th
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 20:30
Wohnort: Niederösterreich
Motorrad: S1000R

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Waldorf » 14.06.2020, 16:31

Servus,

ich habe auch nen Bodies ESD. Also nen merklichen Unterschied vom orginalen Akra zum Bodies gabs nicht. Ich habe es zwar nicht gemessen, meine subjektive Wahrnehmung.....ist nen bisschen dumpfer geworden.

Zum Thema Dämmwolle:
Da kann ich Dir nur abraten, wenn die Rennleitung sieht, daß Du die Nieten herausgebohrt hast (auch mit einer noch so guten Absicht) und den ESD "neu gestopft" hast, hinterher wieder vernietet (sieht man immer, sieht nie so aus wie werksseitig) dann ist das eine Veränderung die zum erlöschen der EU-ABE führt.

Ich hatte das Problem selber bei meiner 990er Super Duke.

Resultat damals......zahlen und freundlich sein.

MfG
Don´t let idiots ruin your day.
Waldorf
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2019, 08:43
Motorrad: S1000R Bj 2018

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Holzkatze » 14.06.2020, 19:00

Hallo !

Ist es denn wirklich so, dass die Dinger mit der Zeit merklich lauter werden ? scratch
Holzkatze
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.08.2014, 19:38
Motorrad: BMW S1000R

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Heli » 15.06.2020, 06:26

Holzkatze hat geschrieben:Hallo !

Ist es denn wirklich so, dass die Dinger mit der Zeit merklich lauter werden ? scratch


Das war schon immer so mit den Nachbautröten, die Dämmwolle verwenden. Ich weiss garnicht wie oft ich die BOS Dämpfer von meinen Ducatis früher neu gestopft habe ;)
Merklich ist schwer zu sagen, das Problem ist, dass die kleinen Dinger schon so gebaut sind, dass sie am Rande der Legalität sind. Daher kann es natürlich passieren, wenn sich die Dämmung ausbrennt, dass man dann drüber ist.

Ich habe letztens ein Posting in einer österreichischen Facebook Gruppe gelesen, da wurde jemand mit einem 8000km alten Bodis GP RS 2 (oder so ähnlich) an einer Kawa Z1000 zu laut gemessen. Heist bei uns in Österreich Vorladung zur technischen Inspektion, ich glaube in Deutschland würde man das Mängelkarte nennen.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Waldorf » 15.06.2020, 17:36

Servus,
ich melde mich nochmal weil es hier wohl einen erklärungsbedarf gibt.
Man (n) unterscheidet zwei Typen von ESD´s Reflektions und Absorbations Anlagen. Bei Reflektionsanlagen wird der Schall hin und her geworfen mit Hilfe von Stegen und Barrieren die im ESD eingearbeitet wurden. ( daher rührt auch das hohe Gewicht das diese Anlagen je nach verwendetem Material aufweisen)
Absorbationsanlagen absorbieren wie der Name schon sagt mit Hilfe von Dämmwolle, welche mal über die Jahre verbrennt und der ESD somit lauter wird. Wer nun aber denkt.....mach ich auf und stopfe sie einfach neu, dem sei gesagt Zuviel und der Pott wird zu leise zu wenig und der Scheiß ist zu laut. In beiden fällen erlischt die ABE, die Werte (DB) passen ja nicht.
Jeder Mensch der bei der Rennleitung arbeitet.....wird sehen....der ESD war schon mal auf = manipuliert.
Den Rest kann man sich denken.

MfG
Don´t let idiots ruin your day.
Waldorf
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2019, 08:43
Motorrad: S1000R Bj 2018

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Heli » 15.06.2020, 17:59

Waldorf hat geschrieben: Zuviel und der Pott wird zu leise zu wenig und der Scheiß ist zu laut. In beiden fällen erlischt die ABE, die Werte (DB) passen ja nicht.
Jeder Mensch der bei der Rennleitung arbeitet.....wird sehen....der ESD war schon mal auf = manipuliert.
Den Rest kann man sich denken.

MfG


Das hab ich ja noch nie gehört arbroller

Nein Herr Wachtmeister ich schwöre, ich hab das Moped schon so leise gekauft :lol:

Natürlich darf man einen Absorptionsdämpfer öffnen und die Dämmwolle austauschen, das haben wir früher oft gemacht, das ist eine simple Reparatur, genauso wie den Luftfilter zu tauschen, der ist auch zulassungsrelevant für Abgas- und Geräuschemissionen.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Waldorf » 15.06.2020, 18:20

Heli hat geschrieben:
Waldorf hat geschrieben: Zuviel und der Pott wird zu leise zu wenig und der Scheiß ist zu laut. In beiden fällen erlischt die ABE, die Werte (DB) passen ja nicht.
Jeder Mensch der bei der Rennleitung arbeitet.....wird sehen....der ESD war schon mal auf = manipuliert.
Den Rest kann man sich denken.

MfG


Das hab ich ja noch nie gehört arbroller

Nein Herr Wachtmeister ich schwöre, ich hab das Moped schon so leise gekauft :lol:

Natürlich darf man einen Absorptionsdämpfer öffnen und die Dämmwolle austauschen, das haben wir früher oft gemacht, das ist eine simple Reparatur, genauso wie den Luftfilter zu tauschen, der ist auch zulassungsrelevant für Abgas- und Geräuschemissionen.


Früher? Als Du noch mit der Keule hinter dem Dinosaurier hergefahren bist?? plemplem
Du scheinst dich ja mächtig gut auszukennen.
Don´t let idiots ruin your day.
Waldorf
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2019, 08:43
Motorrad: S1000R Bj 2018

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon fjaoos » 03.08.2020, 08:25

Moin zusammen,

ich würde gerne nochmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der GEX Version des Bodis ESD hat.

VG
Nils
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 12:15
Motorrad: S1000R '17

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Sandie » 03.08.2020, 12:32

Ja, ich bin bestens zufrieden. Dezent anderer Ton ohne dass das ne Krawalltüte wäre. Bassiger, würde ich sagen.
Bild
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Kafuzke » 03.08.2020, 14:33

Ein Bild mit 4608 × 3456 Pixel hochzuladen kann doch nicht Dein ernst sein. :roll:
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon fjaoos » 03.08.2020, 15:40

Rechtsklick --> Bild anzeigen
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 12:15
Motorrad: S1000R '17

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Basti-Gi » 19.04.2021, 21:02

Hallo zusammen ich habe da ne frage zum Bodis GPC RS II für die S1R ab 17, warum gibts die bei euch zu sehen ohne "BODIS" Schriftzug und im Netz beim bestellen ist überall der Schriftzug drauf?
Basti-Gi
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2021, 11:44
Motorrad: S1000R 2019

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon s3th » 20.04.2021, 10:27

Ich nehme an, du meinst den Aufkleber.
Auspuff kam bei mir auch ohne Schriftzug, wenn du ihn willst kannst du den mitgelieferten Aufkleber benutzen.
s3th
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 20:30
Wohnort: Niederösterreich
Motorrad: S1000R

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 20.04.2021, 11:06

Das scheint wohl unterschiedlich zu sein. Meiner war vom Werk aus mit Aufkleber. Stört mich jetzt aber nicht. winkG
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Holzkatze » 20.04.2021, 18:42

Bei mir war der Aufkleber nicht drauf, wurde aber mitgeliefert.
Holzkatze
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.08.2014, 19:38
Motorrad: BMW S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste