Reifenwahl Spanientour

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Reifenwahl Spanientour

Beitragvon blueracer » 15.04.2023, 23:08

Hallo zusammen :)
Ich fahre im August / September eine Tour Frankreich/Spanien und suche noch den richtigen Reifen für eine Laufleistung von
ca. 7.000 Km und die unterschiedliche Wetterbedingungen. Mein Fahrstil ist sportlich.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben.

Danke im Voraus.
Blueracer
blueracer
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018, 23:26
Motorrad: S100R 2017

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon ChrisR. » 15.04.2023, 23:35

Also ich werde es mit den S22 probieren. Mache eine ähnliche Tour. Die aber Ende Juni - Anfang Juli.

Geht nach Gibraltar mit der kleinen und das werden auch 7500-8000km. Von Hamburg nach Gibraltar quasi. Nur die Tour bis an die Grenze (Süden) werden wir mit dem Hänger hinter uns bringen, weil das doch ein bisschen eintönig ist, stumpf runter zu dödeln.

Mein Paps wird mit einer Suzuki Burgman AN650 fahren.

Ich werde berichten, ob es eine gute Entscheidung war mit dem eher sportlichen Reifen zu fahren.
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2020, 16:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Gixxer46 » 16.04.2023, 01:51

S22 7000km? 3 Sätze, ja.
7000km schafft nicht mal ein CRA4.
Der ist nach 4500km platt.
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 12:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon gstrecker » 16.04.2023, 06:19

Kann ich mir momentan nur mit den Pirelli Angel GT 2 oder 1 vorstellen. Und Da baut eher der VR schneller ab.
Vorsichtshalber einen Wechsel davor im Urlaub mit einplanen.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Maxell63 » 16.04.2023, 07:48

ChrisR. hat geschrieben:Also ich werde es mit den S22 probieren. Mache eine ähnliche Tour. Die aber Ende Juni - Anfang Juli.

Geht nach Gibraltar mit der kleinen und das werden auch 7500-8000km. Von Hamburg nach Gibraltar quasi. Nur die Tour bis an die Grenze (Süden) werden wir mit dem Hänger hinter uns bringen, weil das doch ein bisschen eintönig ist, stumpf runter zu dödeln.

Mein Paps wird mit einer Suzuki Burgman AN650 fahren.

Ich werde berichten, ob es eine gute Entscheidung war mit dem eher sportlichen Reifen zu fahren.



7000 Km mit den S22 versuchen ?

Sie mir nicht böse, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ernst gemeint ist, was du da schreibst - oder aber Du mal bisschen die Leute verarschen willst. Was Du da von dir gibts ist schon..... sagen wir eher sehr merkwürdig, wenn ich es mal versuche, neutral zu formulieren ;)

scratch
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1632
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Nemo78 » 16.04.2023, 08:37

7000mit dem s22 halte ich auch für schwierig ( bei mir ist nach 6tkm der legale Bereichweg und ich fahre ruhig im mormalfall..Schwarzwaldwar nach 2tkm schon ende)..bummeltempo und die letzten km auf Glatze vielleicht wären machbar.auf der speedy hat der cra immer recht lange gehalten (zum ende hin schneller abgebaut),auf der R hatte ich es noch nicht probiert
Nemo78
 
Beiträge: 159
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Reifenwahl und -wechsel in Spanien

Beitragvon Kajo » 16.04.2023, 09:02

Klare Aussage von mir - mit dem S 22, aber auch jedem anderen sehr sportlich ausgelegten Reifen, sind die 7.000 Kilometer nicht zu schaffen. Ich denke dass selbst für einen Tourenreifen dort auf dem reifenfressenden Straßen das schwierig werden könnte.

Von daher würde ich mir vorweg schon einmal Gedanken machen und einen Reifenwechsel vor Ort auf jeden Fall einplanen und die Reifen dort dann auch schon einmal reservieren. Bei Nutzung eines Anhängers gäbe es auch die Möglichkeit die Reifen von hier aus gleich mitzuführen und dann vor Ort aufziehen zu lassen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon gstrecker » 16.04.2023, 09:21

Jetzt fällt mir doch der richtige Reifen dafür ein: Continental Trail Attack 3. Der packt das definitiv.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Grinser » 16.04.2023, 09:42

Genau, der Conti Trail Attack 3 schafft das ThumbUP

Den gibt es auch in 190 / 55 ZR 17 winkG
Benutzeravatar
Grinser
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.01.2017, 15:34
Motorrad: Speed Triple 1200 RS

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Fafnir » 16.04.2023, 11:14

7000 km sind 20 Fahrtage ohne Pause und bei jedem Wetter. Ich halte das für ambitioniert. Um die Strecke aber doch irgendwie zu schaffen, muss/müsste man einige Autobahnabschnitte einbauen.
Ich bin mal im Jahr 2000 mit ner Yamaha XJ 900 S Diversion zum Nordkap und zurück gefahren, das waren auch 7000 km. Da gings die ersten und letzten km nach und von Schweden über die Bahn.

Da man bei so einem Vorhaben nicht 10 h am Tag "sportlich" fahren kann, würde ich Dir den Metzeler Roadtec01, oder den etwas sportliche
ren Konzernbruder Pirelli Angel GT 2 empfehlen, wobei ich beim letzteren bei der Laufleistung nicht ganz sicher bin.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Vorhaben.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon herbyei » 16.04.2023, 13:06

.
Wir sind 3 Wochen D-FR-PT-ES-FR-CH-D, meine mit Angel GT2, die andere mit Power GP oder Sportsmart MK3. Wir werden sehen, welcher Reifen wie lange hält. Wenn nicht, wird halt unterwegs gewechselt.

Mit dem S22 sollte jedenfalls ein Wechsel unterwegs mit eingerechnet werden.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2844
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon blueracer » 16.04.2023, 17:41

Vielen Dank für die Antworten,

den Brigtstone C22 schließe ich aus den fahre ich hier für die Hausstrecken und kürzeren Touren der ist da super, aber nach ca.3.000 km glatt. Im Moment ist für mich der Conti Attack 4 der Favorit. Laut Test soll er ja richtig Gut sein und auch eine hohe Laufleistung haben so dass die 7.000 Km mit Tourenfahrstiel zu schaffen sein könnten.
Die Reise beginnt am 10.08. und endet laut Planung am 12.09.23 die Reisedauer ist jedoch unabhängig vom Reifenverschleiß jedoch muss ich mit wechselnder Witterung warm/kalt trocken /naß rechnen. Da soll ja der Conti Attack 4 sehr ordentlich und vielseitig sein.
Habt Ihr Erfahrung (im wahrsten Sinn des Wortes) mit dem Reifen.

Danke für die Antworten
blueracer
blueracer
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018, 23:26
Motorrad: S100R 2017

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Andreas_Q » 16.04.2023, 17:51

Also wie hier die Kollegen schon gepostet haben, sind diese Laufleistungen am ehesten mit einem Tourensportreifen zu realisieren. Ich habe das z.B. schon mal mit einem Pilot Road 5 geschafft (8500km). Aber ich habe auch schon einen Satz Pilot Road 5 in unter 4000km hingerichtet.

Das meiste Potential hast du in der rechten Hand.
Mit dem Conri Road Attack 3 kam ich auch auf hohe Laufleistungen.
Leider sind das alles die vorhergehenden Generationen ob sich das 1:1 auf die aktuellen Modelle übertragen lässt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht bekommst du ja noch die alten zu einem günstigeren Preis.

Edit: Den Dunlop Roadsmart 4 hatte ich auch schon, kein schlechter Reifen mit dem könntest du auch Laufleistungen in der Region erzielen.
Zuletzt geändert von Andreas_Q am 16.04.2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 14:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon driver001 » 16.04.2023, 18:16

Dunlop RoadSmart IV wäre noch eine Möglichkeit, hält bei mir auf der XR zumindest länger als der Pirelli Angel GT2.
driver001
 
Beiträge: 950
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon ChrisR. » 16.04.2023, 23:13

Also verarschen will ich keinen. Du brauchst dich nicht nett ausdrücken, aber du kannst gerne fragen, ob ich Ahnung habe oder nicht. Ich habe nämlich nicht viel Ahnung bzw. Erfahrungen was das angeht. Ich bin bis jetzt entspannt mit drei Sätzen reifen ausgekommen bei 20k km. Meinen Fahrstil würde ich als entspannt beurteilen.

Ich habe mich Mal im Netz eingelesen und mich aufgrund der freundlichen Kritik dafür entschieden den Michelin Road 6 auszuprobieren. Mein Fazit werde ich dann hier wiedergeben. Möge man damit anfangen was man möchte.
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2020, 16:03
Motorrad: S1000R 2020

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste