Ich habe lange Zeit immer auf dem Kringel und auch auf der Straße die Kompromisslösung mit Hypersportreifen, Straßenzugelassenen Rennreifen gefahren. Heute mache ich das nicht mehr und fahre auf dem Track nur noch mit Slicks da einfach belastbarer und viel mehr Sicherheit.
Auf der Straße müssen natürlich auch solche Hypersportreifen funktionieren, warum auch nicht schließlich ist das ja die Standardbereifung von den Sportmotorräder (Panigale/Fireblade/RR ect.) und diese sollte man ja auch auf der Straße fahren können.
Logisch ist ein Pirelli Supercorsa SP, Rosso Corsa II oder ein Racetec RR ect. nicht für kalte- oder Regentage der richtige Kandidat, da muss man mit der Gashand schon etwas überlegter umgehen. Bei Temp. um die 25C°> und entsprechender Fahrweise funktionieren die aber auch ganz gut und lassen sich auch flott um die Ecken zirkeln.
Tourenreifen sind heutzutage sicherlich eine komplett andere Hausnummer als noch vor 10-20 Jahren, heute bieten sie das was noch vor einigen Jahren nur von Sportreifen möglich war.
Ich p. würde heute allerdings immer einen Sportreifen vorziehen, kommt meiner Fahrweise einfach mehr entgegen als ein Tourenreifen und da meine ich nicht das Grip Niveau, (denn das ist bei allen mittlerweile gut bis sehr gut) sondern das Fahrverhalten der Aufbau die Kontur von einem Sportreifen.