M7RR vs M9RR vs Power GP

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Ela500 » 23.11.2020, 15:57

Hallo zusammen,

meine Reifen sind mal wieder fällig und da stellt sich mir die Frage, welchen nehmen.... cofus

Der serienmäsige S20 hat mich in keiner Weise begeistert und so habe ich jetzt einige Sätze M7RR gefahren.
Eigentlich war ich von diesem Reifen sehr angetan, nur der vorletzte und jetzt auch der letzte Satz wurde zum Ende zu recht schwammig. Er lässt sich von Straßenmarkierungen aus der Spur bringen und rutscht hinten bei Nässe.
Der vorletzte Satz zeigte dieses Verhalten erst kurz vor dem Ende, auf den jetzigen Satz könnte man noch ca. 1500km fahren, aber das macht keinen richtigen Spaß mehr...
Die Reifen sind rundum einigermaßen gleichmäsig abgefahren, definitiv keine Kipp-Kante.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich als nächstes drauf machen soll.
- Wieder den M7RR, der in neuem Zustand absolut klasse ist
- Den M9RR, der angeblich sogar noch besser ist, den ich aber noch nicht kenne
- Den Power GP, von dem auch viele schwärmen, aber von ganz anderem Hersteller ist

Mein Fahrprofil:
Ausschließlich solo, ca. 10.000km/Jahr, LS, Alpen-/Dolomiten, Pässe, 1x im Jahr RS (aber nur zum Spaß), eher flott und sportlich

Habe hier und auf anderen Seiten schon mehrere Test gelesen und da habe ich diese drei Kandidaten in die engere Wahl gezogen.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen drei Reifen?

Danke schon mal. 8)
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Kawasaki Z1000 BJ:1978 (1978-1980)
Honda CB500Four BJ:1977 (1980-heute)
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon gstrecker » 23.11.2020, 16:00

Wenn Du den M7 magst wirst Du den Power GP zu 80 Prozent nicht mögen. Ganz anderer Reifen vom Eigendämpfung, Einlenkverhalten her etc.
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Ela500 » 23.11.2020, 16:26

gstrecker hat geschrieben:Wenn Du den M7 magst wirst Du den Power GP zu 80 Prozent nicht mögen. Ganz anderer Reifen vom Eigendämpfung, Einlenkverhalten her etc.


Das ist doch mal ne Aussage! ThumbUP
Danke dafür. 8)

Und wo genau siehst du den Unterschied beim Einlenkverhalten?
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Artvox » 23.11.2020, 16:41

hab jetzt den 3. Satz GP drauf und Top zufrieden in allen Belangen. War damit im Schwarzwald,Eifel,Bergische,Italien,Spanien und Sardinien, überall Top bis zum Schluß. ThumbUP
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon gstrecker » 23.11.2020, 16:53

Artvox hat geschrieben:hab jetzt den 3. Satz GP drauf und Top zufrieden in allen Belangen. War damit im Schwarzwald,Eifel,Bergische,Italien,Spanien und Sardinien, überall Top bis zum Schluß. ThumbUP


Klar ist der GP ein guter Reifen.

Aber er reagiert anders wie ein M7.

Der M7 ist wie ein guter Schuh. Hohe Eigendämpfung mit einen sehr gutmütigen und runden Einlenkverhalten.

Aber es gibt hier Fahrer die das noch besser erklären können wie der GP reagiert. Z. b. Hansemann. Aber der ist auch ein Fan von diesen Reifen.

Dagegen kann der Hase den M7 perfekt beschreiben. Und der ist Fan vom M7.

Und die jeweiligen Lager mag den anderen Reifen nicht.
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon OSM62 » 23.11.2020, 17:01

Auf meiner S 1000 R war mir der M9 RR zu handlich. Und der Michelin Power GP weder Fisch noch Fleisch.
Auf der S 1000 R würde ich dann entweder der Metzler Roadtec 01 SE oder den Michelin Power 5 fahren.
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Lichtbringer » 23.11.2020, 20:04

OSM62 hat geschrieben:Auf meiner S 1000 R war mir der M9 RR zu handlich. Und der Michelin Power GP weder Fisch noch Fleisch.
Auf der S 1000 R würde ich dann entweder der Metzler Roadtec 01 SE oder den Michelin Power 5 fahren.


Vielleicht auch interessant anzumerken, dass du deine "ErFahrungen" mit Carbonfelgen gemacht hast!

Soweit ich das in Erinnerung habe... ;-)
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Meister Lampe » 23.11.2020, 20:18

Also ich habe ja auch so einige Sätze durch und absoluter Liebhaber des M7RR und fahre ihn auf andere Mopeds auch weiter , aber dieser M9RR ist einfach genial , habe ihn jetzt 5.000 km auf der 20er ÄRÄR und die ist auch kürzer Übersetzt und noch immer nicht am Ende , bisher waren alle nach 1500 - 2500 km runter , aber der M9 ist der Hammer und Gripmäßig nur was für spochtliche Senioren ... 8) der ist absolut Zielsicher , ich fahre ihn mit 2,1 /2,4 Bar ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon OSM62 » 23.11.2020, 20:44

Lichtbringer hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Auf meiner S 1000 R war mir der M9 RR zu handlich. Und der Michelin Power GP weder Fisch noch Fleisch.
Auf der S 1000 R würde ich dann entweder der Metzler Roadtec 01 SE oder den Michelin Power 5 fahren.


Vielleicht auch interessant anzumerken, dass du deine "ErFahrungen" mit Carbonfelgen gemacht hast!

Soweit ich das in Erinnerung habe... ;-)

Yepp,
dafür habe ich extra ja auch den Vergleich mit den gleichen Reifen auf den originalen und den Carbonfelgen gemacht, um das (die Handlingvorteile) auch beurteilen/ins Verhältnis setzen zu können
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon s1000rr69 » 23.11.2020, 23:45

Ich habe noch paar Jahre bis zu Rente. Ich mag ihn nicht, mit der Laufleistung bin ich zufrieden hat immerhin 3200km gehoben inkl. den Rillen/ Kerben wo ich aussen hatte. Ein Power GP wird aber auch nicht wesentlich weniger Laufleistung haben.
Aber es ist so entweder man mag ihn oder halt nicht.
je nach Fahrweise würde ich eher den GP oder Power 5 empfehlen.
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Ela500 » 24.11.2020, 12:02

OSM62 hat geschrieben:Auf meiner S 1000 R war mir der M9 RR zu handlich. Und der Michelin Power GP weder Fisch noch Fleisch.
Auf der S 1000 R würde ich dann entweder der Metzler Roadtec 01 SE oder den Michelin Power 5 fahren.


Wie kann ein Reifen zuuuuu Handlich sein? cofus
Könntest du mir das bitte näher erklären?
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Ela500 » 24.11.2020, 12:04

Meister Lampe hat geschrieben:Also ich habe ja auch so einige Sätze durch und absoluter Liebhaber des M7RR und fahre ihn auf andere Mopeds auch weiter , aber dieser M9RR ist einfach genial , habe ihn jetzt 5.000 km auf der 20er ÄRÄR und die ist auch kürzer Übersetzt und noch immer nicht am Ende , bisher waren alle nach 1500 - 2500 km runter , aber der M9 ist der Hammer und Gripmäßig nur was für spochtliche Senioren ... 8) der ist absolut Zielsicher , ich fahre ihn mit 2,1 /2,4 Bar ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Betonung auf sportilich oder auf Senioren? cofus :lol: :lol:

Und ist der Luftdruck für Straße nicht zu gering?
Bei der S1000R ist bei mir 2,5/2,9 angegeben....
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Serpel » 24.11.2020, 12:38

Den M9 kenne ich nicht, dafür den M7 umso besser und die Power-Reihe von Michelin noch besser.

Wesentlicher Unterschied zwischen dem M7 und den Michelinern ist - neben der deutlich besseren Haftung der Franzosen - das Einlenkverhalten, Kurvenverhalten und Handling der Reifen. Sucht der Metzeler eher die weite Linie und ist was für den flüssigen, runden Fahrstil mit hoher Geschwindigkeit auf weiten Radien, sind die Powers eher was fürs Räubern im winkligen Geläuf. Sie bremsen beim flotten Einlenken in enge Radien wie von selbst ab und bieten dadurch jede Menge Sicherheit. Zeigen aber auch so was wie "inverses Lenkverhalten", fallen in Schräglage gerne von selbst weiter in die Kurve hinein.

Und noch zum Druck: Metzeler benötigen den vollen Druck 2.5/2.9, während die Michelin im Neuzustand eher Richtung 2.3/2.6 tendieren.

Gruß
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon RolandG » 24.11.2020, 16:14

Hi Serpel

Ich kann zwar zum Michelin nix sagen, :| weil noch nicht gefahren dafür zu dem M7/M9.

Ich würde „Meister Lampe“ Aussage bis auf den Luftdruck (liegt aber wahrschl. an der leichteren RR) zu 100% bestätigen. Gripmäßig gibt es bei dem Metzeler absolut nix auszusetzen, habe den M9 im Oktober noch auf Sardinien mit ordentlichen Schräglagen gequält, aus den Ecken raus musste die TC (im Display manchmal bis Anschlag) immer mächtig Arbeiten und trotzdem gab es keinerlei Rutscher oder ein Unwohlsein dabei. 8)

Er kann m.M.n alles richtig Top, braucht keine große Aufwärmphase, lässt sich Zielgenau durch die Ecken steuern, kaum Aufstellmoment, ist Bockstabil auf der Bremse, also auch die extreme Gangart steckt er Mühelos weg, und optisch sieht man ihm hierbei kaum was an. Beim Luftdruck komme ich mit ca. 0,1-0,2 unter dem angegebenen Wert von 2,5/2,9 am besten klar.

Verschleiß ….. auf Sardinien eindeutig zu viel :? :( , in DE ohne dabei weniger Spaß zu haben sind 4-5tkm durchaus realistisch, für so eine sportliche Socke mehr als Klasse. ThumbUP ThumbUP
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Re: M7RR vs M9RR vs Power GP

Beitragvon Artvox » 24.11.2020, 16:21

ich fahre den GP auch mit 2,3/2,4 vorne und 2,6 hinten.
Auf Sardinien hatte ich auch den Cup2 drauf mit dem selben Luftdruck. Bei beiden keine gelbe Lampe aus den Kurven.
Grip gab es ab den ersten Metern.
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