Test 19/2020 - Conti Road

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon OSM62 » 27.07.2020, 12:25

Beim Test Nummer 19 in 2020 geht es um den neuen Sporttouring Reifen von Continental, den Conti Road:

Bild

Bild

Während andere Hersteller in der "second Line" gerne alte gut funktionierende Vorgänger ihrer aktuell besten besten Reifen einer Gattung anbieten, geht Continental im Sporttouring Bereich jetzt den Weg und hat auf Basis des bekannt sehr guten ContiRoadAttack 3 einen Reifen für die "günstige Alternative" im eigenen Haus in Deutschland entwickelt, den Conti Road. Produziert wird er in Fernost.
Wenig Negativprofil sorgt für mechanischen Grip im Trockenen. Neueste Silica-Technologie für Haftung im Nassen. Und ein recht breiter durch gehender Streifen in der Mitte des Hinterrad sorgt für eine hohe Laufleistung.
Zeigen was der ContiRoad kann darf er bei mir natürlich auch auf den Carbonfelgen von Thyssenkrupp die für mehr Handlichkeit sorgen, aber dafür auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten höhere Anforderungen an die Geradeausstabilität der Reifen stellen.
Habe ja gerade noch den Metzeler Roadtec 01 SE geprüft, auch der neue Dunlop Roadsport 2 fällt in meinen Augen in dieses Segment, Bridgestone T31 und Pirelli Angel GT 2 haben gerade auf meiner R 1250 GSA ihre Qualitäten bewiesen, und der Michelin Road 5 hat in meinen Augen in dem eine Nummer sporlicheren Power 5 seinen Meister gefunden. Also genug "Referenzen" die zum Vergleich zur Verfügung stehen.
Der 25. Test innerhalb der letzten 12 Monate bedeutet ja auch das 25. mal Reifen einfahren. Beim ContiRoad verzichtet Continental auf die "Traction Skin" Technologie (aufgeraute Reifenoberfläche und der Verzicht auf Trennmittel durch die speziell beschichtete Reifenform), daher achte ich diesmal kurz ein paar Meter auf das Einfahren des Reifens. Aber wie immer kommt auf meinem Weg zur Arbeit (und auch Teststrecke) nach 3 Kilometern die erste gute Kurvenkombination und gehe da sofort zügig durch.
Habe in Bezug auf neue Reifen und einfahren die Erfahrung gemacht das Versandaufkleber wenn man Sie nicht vernünftig ab bekommt für mehr "Abenteuer" auf den ersten Metern sorgen.
Aber jetzt erstmal weiter. Das versprochene "agile Handling" kann ich direkt und dauerhaft bestätigen, wird wie beim Metzeler Roadtec 01 SE aber straffes Abrollen "erkauft". Da ich diese Woche den Weg zur Arbeit für den Test benutzt habe konnte ich 3 mal meine schnelle Kurven "durchmessen". Je nachdem wie die Eigendämpfung des Reifens abgestimmt ist, bei eher "weichen" Reifen muss ich ja das ESA dann auf Dynamik stellen, passt ja der Road-Modus des ESA um bei hohen Tempi mit tiefen Schräglagen ruhig und sicher durch die Kurven ziehen zu können, selbst bei zackigen Schräglagenwechsel im 5. Gang reicht der Road-Modus um hier die Referenzgeschwindigkeit zu erreichen die ich durch die Hypersportreifen gewohnt bin. Auch brauche ich für diese nicht den erhöhten Kraftaufwand zum erreichen der Schräglage wie beim Dunlop Roadsport 2, der ContiRoad liegt fast auf diesem extrem neutralen, wenig bis gar keine Kraft erfordernde Neutralität des Metzeler Roadtec 01 SE.
Provozierte oder normale Bremsmanöver in Schräglage werden schön neutral ohne Aufstellneigung beantwortet.

Auch das Ablaufverhalten nach meinen schnellen Kurven zeigt ein sehr erfreuliches Bild.

Bild

Wie beim Roadtec 01 SE sieht man zwar das ich schnell durch die Kurven gefahren bin, aber es gibt halt keine "Würstchenbildung" wie bei weicheren Hypersportreifen. Auch reicht eine "durch rollte" Autobahnabfahrt schon um den ContiRoad wieder zu zu fahren.

Bild

Bei V/max auf der BAB braucht man den Lenker nicht ganz so locker führen wie beim letzten Conti, dem RaceAttack 2 Street, der ContiRoad liegt auch bei um die 260 km/h auf der "nackten" S 1000 R ruhig und sicher.
Hier die Einordnung in die "Conti-Welt".
Wer den ultimativen Grip für die Straße, den hobbymäßigen Rennstreckenbesuch braucht und ein Top-Handling haben will sollte den den RaceAttack 2 Street aufziehen.
Dem ContiSportAttack 4 kann ich die gewünschten und versprochenen Eigenschaften in dieser Kategorie (Sport/Hypersport) nicht bestätigen.
Der ContiRoadAttack 3 ist ein super Sporttourenreifen, der bei Nässe und Trockenheit super gript und über ein super Handling verfügt.
Der hier getestete ContiRoad hat alle positiven Eigenschatten des Conti RoadAttack 3 übernommen, Conti hat Sie hier aber in ein noch besseres Preis/Leistungspaket gebracht.

Alle Bilder vom Test des ContiRoad auf meiner BMW S 1000 R habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 79&page=52
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon eisi » 27.07.2020, 21:42

Herzlichen Dank für diesen Testbericht! 25 Reifen in einem Jahr (und dazu noch im Corona Jahr) ist schon ne Hausnummer.

Siehst du denn noch vorteile im RoadAttack 3? Oder hat der Road den komplett ersetzt deiner Meinung nach?

Und könntest du vllt. noch falls Erfahrungen vorhanden den neuen Road mit Mitbewerbern der anderen Marken vergleichen?

ThumbUP
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon OSM62 » 28.07.2020, 06:09

eisi hat geschrieben:Siehst du denn noch vorteile im RoadAttack 3? Oder hat der Road den komplett ersetzt deiner Meinung nach?

Und könntest du vllt. noch falls Erfahrungen vorhanden den neuen Road mit Mitbewerbern der anderen Marken vergleichen?

ThumbUP


Ich zitiere mich mal selbst:
Der hier getestete ContiRoad hat alle positiven Eigenschatten des Conti RoadAttack 3 übernommen,
Conti hat Sie hier aber in ein noch besseres Preis/Leistungspaket gebracht.

Ich könnte mir sogar vorstellen das der ContiRoad länger hält.
Aber im Vergleich mit den Mittbewerbern zählen dann nur noch persönliche Vorlieben.
Weil ich z. B. mit der S 1000 R super "weiche" Reifen in den Griff bekommen (ESA-Dynamik), bin ich ein Fan von Reifen wie dem Michelin Power 5. Wenn es Handlich und mega neutral sein soll, aber die Eigendämpfung nicht so wichtig ist, ist der Metzeler Roadtec 01 SE super.
Und ICH würde für meinen Straßenbetrieb nichts sportlicheres wie z. B. den Power 5 aufziehen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon eisi » 28.07.2020, 09:30

OSM62 hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst:
Der hier getestete ContiRoad hat alle positiven Eigenschatten des Conti RoadAttack 3 übernommen,
Conti hat Sie hier aber in ein noch besseres Preis/Leistungspaket gebracht.

Ich könnte mir sogar vorstellen das der ContiRoad länger hält.
Aber im Vergleich mit den Mittbewerbern zählen dann nur noch persönliche Vorlieben.
Weil ich z. B. mit der S 1000 R super "weiche" Reifen in den Griff bekommen (ESA-Dynamik), bin ich ein Fan von Reifen wie dem Michelin Power 5. Wenn es Handlich und mega neutral sein soll, aber die Eigendämpfung nicht so wichtig ist, ist der Metzeler Roadtec 01 SE super.
Und ICH würde für meinen Straßenbetrieb nichts sportlicheres wie z. B. den Power 5 aufziehen.


Danke für deinen Antwort. Ja etwas sportlicheres als den Power 5 würde ich auch nicht nehmen. Der Road klingt auf jeden Fall sehr interessant und könnte mein nächster Gummi werden. Dieses Jahr lasse ich es eher ruhiger angehn, es gab genug Turbulenzen und mich treibt es in die Ferne. Deswegen hilft auch dein Kommentar mit der Hinsicht auf die potentielle Laufleistung. ThumbUP
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon speedy56 » 28.07.2020, 10:31

Danke für den informativen Test, klingt nach einem interessanten Reifen für meine Zwecke.
Nach vielen Supersportreifen und dem Road Attack 3 werde ich eine Garnitur Conti Road als Nächste probieren.

ThumbUP
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon gstrecker » 28.07.2020, 10:46

wow.gerade mal geschaut = der Satz ist ca. 20 Euro billiger beim Händler wie der CRA3. Das kann ja wohl kaum ein Grund dafür sein das man nicht den bewährten 3er nehmen sollte. Da müssen aber noch ein paar aussagefähige Gründe auf den Tisch.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon speedy56 » 28.07.2020, 10:52

gstrecker hat geschrieben:wow.gerade mal geschaut = der Satz ist ca. 20 Euro billiger beim Händler wie der CRA3. Das kann ja wohl kaum ein Grund dafür sein das man nicht den bewährten 3er nehmen sollte. Da müssen aber noch ein paar aussagefähige Gründe auf den Tisch.


Optik .... arbroller
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon OSM62 » 28.07.2020, 12:25

speedy56 hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:wow.gerade mal geschaut = der Satz ist ca. 20 Euro billiger beim Händler wie der CRA3. Das kann ja wohl kaum ein Grund dafür sein das man nicht den bewährten 3er nehmen sollte. Da müssen aber noch ein paar aussagefähige Gründe auf den Tisch.


Optik .... arbroller

Und hier gibt es von Conti noch ein Bonus-Porgramm für den ContiRoad:
https://www.contimotobonus.com/de/index.html
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon s1r-Andi » 16.08.2020, 18:56

Hallo...

hat jemand die Anfangsprofiltiefe des Conti Road gemessen...? scratch

VG Andi
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 13:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon OSM62 » 21.08.2020, 19:30

Als neue Information werde ich ab jetzt auch die Reifenbreite in montierten Zustand messen und in meine Tests mit angeben.
Habe mir einen extra großen Messschieber besorgt und schon mal alle nach gemessen die ich noch im montierten Zustand messen kann.
Der Conti Road hat auf den Felgen der S 1000 R folgende breiten:
Vorne = 120 mm
Hinten = 191 mm

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon s1r-Andi » 22.08.2020, 11:32

Hallo...habe den Conti Road nun auf meiner Superduke... war erstmal ein bisschen geschockt...die Anfangsprofiltiefe hinten liegt bei 5,2mm scratch ...zum Fahrverhalten kann ich erstmal nur sagen das die Eigendämpfung nicht so gut ist wie bei CRA2Evo und CRA3

CRA 2 Evo 6,8mm hinten
CRA 3 7,1mm hinten nur zum Vergleich

VG Andi
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 13:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Re: Test 19/2020 - Conti Road

Beitragvon gstrecker » 15.04.2022, 17:36

HI, ich bin jetzt 5000 km mit den Road gefahren. Je länger ich den gefahren bin desto mehr gefiel er mir. Habe jetzt hinten 1,7 mm und vorne 1,9 mm mittig. Bis zum Schluss 1a Verhalten. Er ist von der Eigendämpfung eher von der harten Sorte gibt aber klares Feedbacj. Einlenkverhalten und Grip immer vom feinsten. Auf den Level eines Roadtec01se oder PAgt2. Da er meiner Erfahrung sogar länger hält bei mir wie die beiden vorgenannten bekommt er von mir wegen seines günstigen Preises die Preisleistung Empfehlung.
Nächste Woche kommen dann die Schmiedefelgen drauf mir RT01 SE.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019


Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste