Reifen bei niedrigen Temperaturen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Fafnir » 22.01.2016, 23:29

ernesto81 hat geschrieben:Schmeiße meinen 2000km alten DRC die Tage runter, um einen mit weicherer Karkasse aufzuziehen.

Wird der Pilot Road 4.

Wer den DRC für nen schmalen Euro haben möchte, kurze PN.

Woah,

Da springste von einem Extrem ins Andere. So weit würde ich nicht gehen. Der MPR4 ist schon ein toller Reifen, aber auf der S1000R funktioniert er nicht so gut. Lies doch mal auf der Seite von Mopedreifen.de den Test der im Moment angezeigt wird, am einfachsten lässt Du Dir den gesamten Text als pdf anzeigen. Ich hatte zwar bei den Sportreifen den S20 evo oben und nicht den M7, bei den Tourensportreifen hab ich mich auf dem Z8 am wohlsten gefühlt. Der MPR4 war auf der R1200GS mein Favorit, aber auf der S1000R wars eben nicht so dolle. Ich glaube den MPR4 gibts zwar in der Größe für die S1000R, aber so richtig Zielgruppe ist das Motorrad nicht für den Reifen. Auch wenn der Forenbetreiber das so gesehen hat.
Ich würde das mit dem Michelin noch mal überdenken.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Smarty » 23.01.2016, 09:05

Fahre doch einfach das was DU möchtest nund nicht was andere meinen was DU möchten solltest.

Ich hatte z.B. den K3 auch mal im Winter genutzt.
Das muss man mit entsprechender Vorsicht tun aber es geht auch.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Kajo » 23.01.2016, 09:22

Wer bei diesen winterlichen Temperaturen mit dem Motorrad unterwegs ist, ist mit einem Tourenreifen besser bedient. Wie bei den Sportreifen denke ich mal gibt es auch in diesem Segment keinen wirklich schlechten Reifen.

Von daher die Test von MOTORRAD und mopedreifen.de mal lesen, die eigenen Prioritäten, z.B. Verhalten bei Nässe berücksichtigen und dann entscheiden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Meister Lampe » 23.01.2016, 11:04

Im Moment den K3 Racetec RR drauf in 200/55 , er läuft ganz gut als Winterreifen , aber die Tage ist er fertig und dann muß ich mal den M7RR wieder aufziehen bis April ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Maxell63 » 31.01.2016, 18:52

du meinst also einen Reifen, den man erst mal ordentlich auf Temperatur fahren muss, damit er Grip hat ;-)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon RZ8 » 02.02.2016, 10:07

Metzeler Roadtec Z8, kann ich Dir empfehlen!

ist ein Super Reifen, aber auch hier braucht er ne Weile bis er etwas auf Temperatur kommt, dennoch ein Super Reifen bei Nässe.

Fahre den Ganzjährig auf der S1000R, da ich auch viel Langstreckenanteil habe und bin super zufrieden, im Handling und mit dem Verschleiss.
RZ8
 

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Serpel » 02.02.2016, 11:44

Nix gegen den Z8, aber inzwischen gibt’s den ROADTEC™ 01.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon mclaine » 02.02.2016, 11:47

Hallo,

interessant, wie unterschiedlich verschiedene Fahrer Reifen beurteilen.
Hab auf der S1R zur Zeit den Z8 und vorher den PR4 von Michelin und mir hat der PR4 besser gefallen.
Insbesondere im Regen bei 6-10 Grad habe ich mich mit dem PR4 verdammt sicher gefühlt.
Vom Gefühl her braucht der Z8 wirklich etwas länger um auf Temperatur zu kommen bzw um richtig Haftung aufzubauen.

Der PR4 hat mit 2x Schwarzwald und Vogesen ~7500km bis 1.6mm gehalten(hinten/Seiten).
Gewechselt wurde er aber erst 3tkm später. Der Z8 hat zur Zeit 5tkm und wird sicher ähnlich lange halten.

Ich denke mit beiden Reifen macht man nix falsch.

Gruß

Mclaine
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 17:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon herbyei » 13.03.2016, 23:42

.
aber nur weil du was die R kann, nicht abrufst.
ansonsten schauts mau aus, denn der pr4 hat eine schlechte stabilität und bringt sehr viel unruhe ins fahrwerk.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon dinki1 » 14.03.2016, 07:16

ernesto81 hat geschrieben:Liegt eher daran, dass ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin und es charakterlich nicht nötig habe mit einer GoPro und 190 km/h über die Landstraße zu fahren.

Ja dann ist ja alles klar[emoji3] Charakterstark[emoji23]

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
dinki1
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2015, 19:23
Motorrad: S1000r

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Fafnir » 14.03.2016, 07:22

Herb, so wie Du das mit dem MPR4 schreibst, ist das nicht ganz zutreffend, eigentlich sogar falsch.

Der MPR4 ist auch beim wüsten Landstraßenfreveln ein stabiler und präziser Kumpan auf der S1000R.
Was er aber nicht kann, ist das völlig sinnfreie Gasgeben in tiefer Schräglage, also zB aus dem Kreisel mit Vollgas raus, da knickt die Seitenwand (zumindest subjektiv so empfunden) etwas ein und es gibt etwas Unruhe im Fahrwerk. Du wirst mit der S1000R auf der
Landstraße niemals da hin kommen, selbst auf Sträßchen wie dem Krähberg nicht. Was der MPR4 auch nicht dauerhaft abkann, ist Dauervollgas auf der Autobahn, wenn Du mit nem Textilanzug fährst, da geht dem über 220 km/h (zumindest bei meiner Figur und Sitzhaltung) die Stabilität etwas ab. Auf der Landstraße aber nicht.

Der Forenbetreiber hat beim Test 2015 den sogar als Favoriten bei den Tourensportreifen auf der Landstraße gehabt, da kam er gerade aus irgendeinem BMW-Camp in Spanien und ist mit der S-1000R gefahren, als wäre er noch mit der RR auf der Rennstrecke. Das war schon grenzwertig, was er da im öffentlichen Verkehrsraum veranstaltet hat. Trotzdem ist er mit dem MPR4 weder gerutscht, noch gependelt. Ich hab den auf der Landstraße auch deutlich angenehmer empfunden als den Pirelli Angel GT, wobei man dem eigentlich auch nix nachteiliges unterstellen kann, ich hab mich auf dem MPR4 einfach nen Ticken wohler gefühlt, ohne das mit einem Punktwert im Zehntelbereich bei irgendwelchen Kriterien festmachen zu können.

Im Nassen hat der MPR4 dann aber alle eingetütet.

Die Möglichkeiten der S1000R sind zugegebenermaße beeindruckend. Aber weder das Motorrad noch die Reifen können die Physik außer Kraft setzen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Kajo » 14.03.2016, 08:39

ernesto81 hat geschrieben:... Dein vierter Beitrag hier, tiefsinnig wie die vergangenen drei... popcorn Kleiner Tip, schau mal hier rein: http://bit.ly/1nI4JG7


Das war jetzt nicht nötig. Man sollte die Meinung eines anderen Users akzeptieren.

Zurück zum Reifen. Inhaltlich kann ich mich der Bewertung von Fafnir anschließen und würde wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs wäre auch einen Tourenreifen dem Sportreifen vorziehen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon mehrschbass » 14.03.2016, 09:10

Kajo hat geschrieben:
ernesto81 hat geschrieben:... Dein vierter Beitrag hier, tiefsinnig wie die vergangenen drei... popcorn Kleiner Tip, schau mal hier rein: http://bit.ly/1nI4JG7


Das war jetzt nicht nötig. Man sollte die Meinung eines anderen Users akzeptieren.

Gruß Kajo


Welche Meinung scratch
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon colonius » 14.03.2016, 09:30

Am Freitag habe ich nach 6.500km die Erstbereifung PDR gegen den CRA2E getauscht, der sich nahtlos in die hohe Qualität der Bereifungen der Mitbewerber einreiht (meine Frau fährt ihn seit 1.500km auf Ihrer S1R und ich hatte den vorher schon auf der Nuda).
Temperaturen von etwa 5-8°C im Bergischen waren kein Problem bei moderater Beschleunigung aus Kurven mit mehr als 40° Schräglage.
Kein Aufstellen beim Bremsen in der Kurve.
Schnell auf Temperatur (besser als der PDR).
Sehr präzises Einlenken.
Sehr gute Eigendämpfung (besser als der PDR).
Kein Pendeln bis 220km/h.

In der Summe aller Dinge: ThumbUP
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 11:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon dinki1 » 14.03.2016, 09:57

ernesto81 hat geschrieben:
dinki1 hat geschrieben:
ernesto81 hat geschrieben:Liegt eher daran, dass ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin und es charakterlich nicht nötig habe mit einer GoPro und 190 km/h über die Landstraße zu fahren.

Ja dann ist ja alles klar[emoji3] Charakterstark[emoji23]

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Dein vierter Beitrag hier, tiefsinnig wie die vergangenen drei... popcorn

Kleiner Tip, schau mal hier rein: http://bit.ly/1nI4JG7

Schön das du zählen kannst[emoji3] Hilft ungemein im Leben

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
dinki1
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2015, 19:23
Motorrad: S1000r

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste