Michelin Pilot Power 2CT

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon derganzebuaadepp » 01.04.2015, 08:04

torch hat geschrieben:Und wenn es gut, aber ganz günstig sein muss, dann nimm den BT016 PRO.


BT 016 PRO wäre auch mein "Geheimtip". Laufleistung aber fraglich. Hab ihn auf der R noch nicht gefahren. Auf meiner MV Brutale hatte er hinten knapp 3.000 km gehalten. Das ist zuwenig.
Benutzeravatar
derganzebuaadepp
 
Beiträge: 350
Registriert: 09.11.2013, 19:32
Motorrad: PUCH S1000R

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon torch » 01.04.2015, 14:50

derganzebuaadepp hat geschrieben:
torch hat geschrieben:Und wenn es gut, aber ganz günstig sein muss, dann nimm den BT016 PRO.


BT 016 PRO wäre auch mein "Geheimtip". Laufleistung aber fraglich. Hab ihn auf der R noch nicht gefahren. Auf meiner MV Brutale hatte er hinten knapp 3.000 km gehalten. Das ist zuwenig.


Knapp 5.000km auf der Megamoto.

gruss

t
Benutzeravatar
torch
 
Beiträge: 61
Registriert: 05.05.2014, 10:17
Motorrad: S1000R

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon derganzebuaadepp » 01.04.2015, 15:04

torch hat geschrieben:
derganzebuaadepp hat geschrieben:
torch hat geschrieben:Und wenn es gut, aber ganz günstig sein muss, dann nimm den BT016 PRO.

BT 016 PRO wäre auch mein "Geheimtip". Laufleistung aber fraglich. Hab ihn auf der R noch nicht gefahren. Auf meiner MV Brutale hatte er hinten knapp 3.000 km gehalten. Das ist zuwenig.


Knapp 5.000km auf der Megamoto.

gruss t


Na das passt doch. Ist ja vom Drehmoment (Standard 115 Nm) durchaus mit der R vergleichbar. Die Spitze liegt halt schon bei 6.000 U/Min an.
Benutzeravatar
derganzebuaadepp
 
Beiträge: 350
Registriert: 09.11.2013, 19:32
Motorrad: PUCH S1000R

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon heinz » 06.04.2015, 14:27

derganzebuaadepp hat geschrieben:
torch hat geschrieben:Und wenn es gut, aber ganz günstig sein muss, dann nimm den BT016 PRO.


BT 016 PRO wäre auch mein "Geheimtip". Laufleistung aber fraglich. Hab ihn auf der R noch nicht gefahren. Auf meiner MV Brutale hatte er hinten knapp 3.000 km gehalten. Das ist zuwenig.

Bei meiner KR waren es damals sogar nur 2400 km, aber ich war begeistert.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon Serpel » 17.05.2019, 13:05

Auf Nachfrage hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu den MPP 2CT, die ich gestern frisch aufgezogen habe.

Zunächst fällt auf, wie weich und flexibel die Karkasse ist. Ob das wohl gut für Geradeauslauf, gezieltes Einlenken und Stabilität in Kurven ist? Zunächst egal - denn die Montage dieser Reifen geht kinderleicht von der Hand und das ist das Einzige, was im Moment zählt. Negativer Begleiteffekt dieser "labberigen" Konstruktion ist allerdings, dass die Luft beim Aufpumpen anfänglich gerade so schnell entweicht, wie sie durch das Ventil hineinströmt.

Irgendwann ist die Luft drin (2.5 v/2.9 h), die Reifen ausgewuchtet, wieder eingebaut, alles kontrolliert und die Fahrt kann beginnen. Das erste, was mir auffällt, ist das hinlänglich bekannte Hineinkippen in Kurven. Physikalisch ausgedrückt heißt das nichts anderes, als dass die Kraft, die den Lenker nach vorn zum Einlenken drückt, minimal ist. Und zwar so minimal, dass ich mir bis zum Ende der Probefahrt nicht sicher war, ob die fortwährend empfundene Instabilität durch den Fahrer selbst bedingt ist oder eine Folge der weichen Karkasse.

Was man in der Fachpresse auch nicht genügend ergründet, ist das Kippeln dieser Reifen bei größerer Schräglage. Dadurch, dass die einlenkende Kraft am Lenker ohnehin schon sehr gering ist und bei zunehmender Schräglage weiter zurück genommen werden muss, kommt man rasch an einen Punkt, wo die Lenkerkraft null ist, obwohl das Fahrzeug noch am Kippen ist. An diesem Punkt muss die Lenkerkraft zwingend umgekehrt werden, das heißt der Fahrer muss jetzt am kurvenäußeren Lenkerende leicht drücken, um die stabile Kurvenfahrt einzuleiten. Das ist der Punkt, der als "Kippeln" empfunden wird und anfänglich für Unsicherheit sorgt.

Mir ist es gestern auch so ergangen, als ich die ersten Kehren am Julier schwankend und wackelnd wie ein Anfänger umrundet habe, weil ich diese Umkehrung der Kräfteverhältnisse noch nicht im Kopf hatte. Aber erstens lernt man das recht schnell und zweitens sorgt der Abrieb an der Flanken früher als man denkt für eine Neutralisierung. Im Moment ist es noch so, dass der Reifen extrem leicht ein- und entsprechend schwer wieder auslenkt. Bin gespannt wie lange es dauert, bis sich die beiden Kräfte die Waage halten und sich der Reifen wie ein normaler Reifen fährt. Als Vorteil sehe ich bei dieser Auslegung natürlich im Lenkverhalten mit abgenutzten Flanken. So ein Eiertanz wie zuletzt beim S20 Evo wird das voraussichtlich nie werden.

Obwohl ich gestern noch nicht auf Kante war, hatte ich beim Herausbeschleunigen aus weiteren Kehren ein ums andere Mal das Gefühl, die Rutschgrenze erreicht zu haben. Wobei ich aber nicht sagen kann, ob das einknickende Reifenschultern waren oder am Ende gar nur der schmierige Belag des Neureifens. Eins ist sicher: die Stabilität eines Power RS oder auch S20 Evo in Kurven erreicht der Power 2CT nicht.

Auf der Autobahn dann fiel es mir schwer, das Motorrad geradeaus zu lenken. Irgendwie hatte ich immer Unruhe im Fahrwerk. Aber auch hier kann ich nicht sagen, ob das meine Arme selbst waren (ich hatte schon 300 Kilometer Fahrt hinter mir und einen anstrengenden Nachmittag mit der Montage zugebracht) oder ob der Reifen tatsächlich nicht sauber geradeaus läuft.

Ich muss mich nochmals fit und gut ausgeschlafen auf den Hobel setzen, um die Sache abschließend zu beurteilen. Gestern war ich irgendwie bereits etwas über den Jordan ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon Serpel » 17.05.2019, 19:36

Was ausreichend Schlaf und artgerechte Fortbewegung doch ausmachen können!

Heute auf dem Sternenberg auf verwinkelten und kurvigen Bergsträßchen ein paar flotte Runden gedreht und der Reifen wirkt wie verwandelt. Was gestern noch auf dem großen Gebirgspass nervös und überhandlich wirkte, passte heute beim ausgiebigen Kurvenwedeln wie angegossen. Der Reifen fährt sich extrem agil und scheint Kurven zu erahnen - ich hatte vermutlich noch nie handlichere und wendigere Reifen auf dem Moped als den MPP 2CT. Dieser Reifen kann in dieser Disziplin nicht nur mit der modernen Konkurrenz mithalten, sondern fährt ihr sogar davon. Gripp ist zudem so viel vorhanden, dass man nicht verstehen kann, was in den einschlägigen Fachzeitschriften über die Jahre hinweg für immer besser und noch besser gehalten wurde. Ich hab ihn heute nicht zum Rutschen gebracht und war schon nahezu auf Kante - was bei dieser spitzen Reifenkontur (Dimension 190/55) eine echte Herausforderung darstellt.

Überhaupt der Reifenquerschnitt: Vorne sehr rund mit breiter Mitte, hinten extrem spitz mit flachen Kanten, scheint zwar für die Rennstrecke wie gemacht, sorgt aber auf verwinkelten Sträßchen in Kurven für ein beruhigendes Anlehngefühl und zwischen diesen für permanentes Abtauchen und wieder Auftauchen wie eine Jolle bei starkem Wellengang. Dabei aber - anders als die Jolle - sehr gut kontrollierbar mit minimalen Einlenkkräften. Dass das Wiederaufrichten eine stärkere Hand am Lenker verlangt, nimmt man dafür gerne in Kauf - schließlich ist das Auslenken aus Kurven eine viel einfachere Aufgabe als das Einlenken.

Fazit: Wer einen Reifen für kurvige Landsträßchen im Hinterland sucht, wird kaum etwas Besseres finden als den Pilot Power 2CT - noch dazu für kleines Geld. Wer allerdings einen Reifen für schnelle Pässe und langgezogene Gebirgspassagen oder kurvige Bundesstraßen möchte, bekommt für mehr Geld sicher einen stabileren Reifen mit höherer Lenkpräzision. Auf der Rennstrecke war ich damit nicht und werde das sicher auch nicht ausprobieren, denn dafür taugt der Michelin sicher am allerwenigsten.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon Maxell63 » 18.05.2019, 08:29

ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon Maxell63 » 18.05.2019, 10:02

Maxell63 hat geschrieben:ThumbUP ThumbUP ThumbUP


bin ich voll bei dir. Diese ganze Theater, dass um neue Reifen gemacht wird, ist zu 99,5 Marketing.
Wenn man mal die Reifenwerbung der letzten Jahre anschaut, da wird von Verbesserung die Rede - da müssten Reifen wie der PilotPower und andere Reifen von vor 20 eigentlich unfahrbar gewesen sein ;)

Und die Zeitschriften und Tester stimmen immer mit ein....
Ein Reifen von 2013 ist unter dem Strich genau so gut, wie ein Modell 2019
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste