Kühlflüssigkeit

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon herbyei » 18.04.2018, 16:12

Banane hat geschrieben:Nachtrag:
Ich habe mal bei BMW angefragt und folgende Antwort am 18.04.2018 bekommen:

Das originale Kühler-/Gefrier-/Korrosionsschutzmittel erhalten Sie in einem 1,5-l-Gebinde unter der Teilenummer 83 51 2 445 463 über Ihren BMW Motorrad Partner. Er hat dieses Mittel vorrätig oder wird es gerne für Sie besorgen.

D.h. alle bisher genannten Nummern sind nicht mehr gültig.



die 83512445463 für die 1,5l kühlmittel stimmt aktuell, habe ich auch gerade geordert.

bzgl. der gültigkeit der nummern stimmt diese aussage so generell nicht. im laufe der produktentwicklung kommen neue teile zum einsatz die die alten teile ersetzen können oder auch nicht, diese info wird im etk dann entsprechend angegeben (ersetzt durch... oder bauzeitbegrenzung). bzw. erfolgt bei lieferantenwechsel auch mal erst eine andere teilenummer die später wieder korrigiert wird. damit jeder die passenden teile im etk erhält, wird die vinnummer hierzu eingegeben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon DreadRock » 09.09.2018, 16:39

Hallo miteinander,

ich komme gerade von einer ausgedehnten Tour zurück und habe bemerkt, dass auf dem Kat Blau/grüne Spritzer sind.
Ich vermute mal Kühlmittel.

Ich kann aber nicht genau feststellen woher es kommt, hat einer ein Tipp?
Wird das von der Anschlussgarantie übernommen?

Danke schon mal im voraus!
Ride like a devil.... feel like a god!
Benutzeravatar
DreadRock
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2017, 08:35
Motorrad: S1000RR 2014

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Supermic » 09.09.2018, 19:15

DreadRock hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich komme gerade von einer ausgedehnten Tour zurück und habe bemerkt, dass auf dem Kat Blau/grüne Spritzer sind.
Ich vermute mal Kühlmittel.

Ich kann aber nicht genau feststellen woher es kommt, hat einer ein Tipp?
Wird das von der Anschlussgarantie übernommen?

Danke schon mal im voraus!


Kam bei mir von einer defekten Dichtung an der Wapu - wurde anstandslos von der (Anschluss-)Garantie getauscht.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon DreadRock » 09.09.2018, 19:50

Danke dir.
Werde morgen mal beim freundlichen anrufen.
Ride like a devil.... feel like a god!
Benutzeravatar
DreadRock
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2017, 08:35
Motorrad: S1000RR 2014

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Noppenkiller » 09.08.2019, 21:23

Bin heute bei ca. 30 Grad los gefahren, nach ca. 10 Minuten steh ich an einer Ampel, da dreht das Auto neben mir die Scheibe runter und mach mich darauf aufmerksam, dass mir da eine Grün-Blaue Suppe rausrinnt.....
ja rinnt, nicht tropft. Ich hab einen halben Herzkasperl und drehe sofort um. Zuhause sehe ich zunächst nichts, aber 1 Minute später fängt die Sau wieder an zu rinnen :cry:
PANIK bricht aus...…...Leider keine Zeit für den Quatsch, daher umsteigen auf das andere Motorrad und auf zur Arbeit.
Heute Abend hier im Forum recherchiert und festgestellt, dass meine S1R kein Einzelfall ist. Erleichterung macht sich breit, weil ich mir Hoffnung mache, dass es nix gröberes ist.
Seitenteil abmontiert und auf die Suche gegangen. Der Verlauf der Sauerei deutet auf den Schlauch hin, der da raushängt. Zudem war er geknickt und wohl durch irgendwas eingeklemmt.
Ich hoffe nun weiter, dass es nichts schlimmes ist cofus werde es aber natürlich genauestens beobachten.

Temperaturanzeige ging heute, wie immer, nie über 102 Grad.
Motorrad war nie auf einer Renne, und geheizt bin ich in letzter Zeit auch nie so richtig, und überhaupt nie länger als ein paar Kurven. Würde mich echt brutal wundern, wenn ich mit meiner Fahrweise was kaputt gemacht hätte.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Lilmayo » 03.09.2022, 12:15

Hey Zusammen,
Vorweg; ich bin neu in diesem Forum und möchte mich nun kurz Vorstellen:
Ich bin Leon, 23 Jahre jung und seit nun ca. 1 Monat stolzer Besitzer einer S1000R Bj. 2017.
Direkt nach dem Kauf ist mir der in diesem Thread beschriebene Kühlflüssigkeitsverlust aufgefallen. Nach vielen recherchen, auch hier im Forum, konnte ich herausfinden, dass der Verlust mehr oder weniger normal sei, auch mit dem neuen Kühlflüssigkeitsbehälter.
Nun, da der Thread schon seit ein paar Jährchen inaktiv ist, greife ich das Thema dennoch wieder auf.
Mich würde interessieren, was habt ihr für einen Verlust mit dem „neuen“ Behälter? Bzw. Wie oft müsst ihr Kühlwasser bei eurer S1000 nachfüllen?
Bei mir schwindet nach jeder fahrt (ca.150km) ungefähr 1mm aus dem Ausgleichsbehälter, und nun mache ich mir sorgen, ob dies ein „normaler“ Verbrauch ist, oder ob nicht doch etwas anderes die Ursache für den Kühlmittelverlust ist. Hab den Behälter auch schon isoliert mit Hitzeschutzfolie, dies scheint aber nur bedingt zu helfen.

Liebe Grüße
Lilmayo
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2022, 11:35
Motorrad: S1000 R Bj. 2017

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste