ABS Bremse entlüften mit GS-911

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

ABS Bremse entlüften mit GS-911

Beitragvon Carsten_B » 02.04.2026, 16:10

Ich habe für meine S1000R BJ 2018 ein GS-911, welches ein Entlüftungsprogramm für das Bremssystem bietet.Ich weiß nur leider nicht, ob ich während des Entlüftungsprogramms ein Ventil öffnen und irgendwo Bremsflüssigkeit zuführen muss. Hat jemand eine Anleitung dazu?
Carsten_B

Motorrad: S1000R 2018

Re: ABS Bremse entlüften mit GS-911

Beitragvon HappyABG » 02.04.2026, 16:52

Google KI meint folgendes:
Übersicht mit KI
Das Entlüften der Bremse bei BMW-Motorrädern mit ABS (insbesondere I-ABS, I-ABS G2) unter Verwendung des GS-911 Diagnosegeräts ist ein strukturierter Prozess, der den ABS-Modulator in den Entlüftungsmodus versetzt.
Hier ist eine allgemeine Anleitung, basierend auf typischen GS-911 Prozeduren:
1. Vorbereitung

Werkzeuge: GS-911 Interface (USB oder Bluetooth) mit PC oder Smartphone, Bremsenentlüftergerät (Unterdruck), neue Bremsflüssigkeit (DOT 4), Schraubenschlüssel, saubere Lappen.
Vorbereitung: Motorrad sicher aufbocken. Umgebung um den Bremsflüssigkeitsbehälter reinigen und abdecken (Bremsflüssigkeit ist aggressiv).
Anschluss: GS-911 an den Diagnoseanschluss des Motorrads anschließen und Zündung einschalten.

2. Arbeitsschritte mit GS-911

Starten Sie die GS-911 Software.
Navigieren Sie zum Menüpunkt "ABS" (z.B. XABS9 Funktionen).
Wählen Sie "Entlüftungstest" oder "Vordere/Hintere Bremse entlüften" (je nach Modell).
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Software aktiviert nun die ABS-Pumpe und öffnet die internen ABS-Ventile, um eingeschlossene Luft freizugeben.

3. Entlüftungsvorgang

Behälter füllen: Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur Max-Markierung füllen.
Entlüfterschraube: Entlüftungsschlauch am Bremssattel anschließen.
Pumpen: Bei laufendem GS-911 Entlüftungstest die Bremse betätigen (Pumpen) und die Entlüftungsschraube öffnen, bis blasenfreie Flüssigkeit austritt.
Wichtig: Niemals den Behälter leerlaufen lassen, sonst gelangt neue Luft ins System.
Reihenfolge: Bei Integralbremsen (meist ab ca. 2007) die Reihenfolge beachten: Meist zuerst vordere Bremssättel, dann der hintere Kreislauf, wobei das GS-911 durch die verschiedenen Kammern führt.
Diesen Vorgang wiederholen, bis keine Luft mehr austritt.

4. Nachbereitung

Entlüftungsschrauben festziehen und reinigen.
Bremsflüssigkeitsstand auf korrektes Niveau bringen.
Deckel des Behälters montieren.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R