Frage nach 30.000km Ventilspiel/Steuerzeiten

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Frage nach 30.000km Ventilspiel/Steuerzeiten

Beitragvon Hortlak » 19.03.2025, 17:51

Servus zusammen,
ich warte meine 14er R seit Garantieende selbst und habe auch das Wartungshandbuch.
Bin KFZ-Mechaniker und war viele Jahre in der Motorenentwicklung tätig, scheue mich also nicht
Motoren Steuerketten usw. zu zerlegen.

Nun zu meiner Frage da meine R dieses Jahr die 30tkm voll machen wird.
Wie häufig sind Abweichungen beim Ventilspiel und den Steuerzeiten zu beobachten?
Schaue es gerne an, spare es mir aber auch, wenn nur eine von 100 Maschinen Abweichungen hat.
Der Motor springt top an, läuft wie ein Uhrwerk, es rasselt und klappert nix, Sie hat Leistung
und das obwohl auch noch der originale Kettenspanner verbaut ist, Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Klassisches Tickern wie es bei zu hohem Ventilspiel oder defekten Hydrostößeln üblich wäre ist nicht zu hören.

Wie würdet ihr verfahren, hat jemand Einblicke in die Häufigkeit von tatsächlichen Ventilspiel bzw. Steuerzeitenabweichungen?

PS: Die Gabel wird nach der Saison zum Service zu GL Suspension geschickt.

Gruß,
Hortlak
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak

Motorrad: S1000R Bj.2014

Re: Frage nach 30.000km Ventilspiel/Steuerzeiten

Beitragvon Meister Lampe » 19.03.2025, 19:51

Ich habe bei mehreren Maschinen die 30.000er Inspektion gemacht und noch nie gehört das die einer nachstellen mußte , aber kontrollieren kann man sie ja mal , wenn der Ventildeckel ab ist , nie war etwas außerhalb der zulässigen Toleranz , kaum Verschleiß ... ;-) , ob R oder RR , waren immer Top .
Ist so ein Gimmick was gerne genommen wird auf der Rechnung 300,- Ventilspiel eingestellt und der Kunde fühlt sich jetzt besser und 300,- erleichtert ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Hortlak » 19.03.2025, 20:33

Ok, also so wie ich es in meiner ganzen Motorradkarriere erlebt habe.
Eigentlich ist nie was, auch bei Honda und Kawa (je 4Zyl. Reihe) hatte ich nie nennenswerten Verschleiß.

Vielen Dank für die Bestätigung, 158€ nur Teile (sämtl. Dichtungen/Schrauben/o-Ringe) nur zum Prüfen wäre
mit großer Wahrscheinlichkeit Verschwendung gewesen.
Hortlak

Beitragvon InfirmieRR » 19.03.2025, 22:48

Hab das gerade erst hinter mir, nach meinem Motorschaden bei 29000 km am 2016er OEM Motor hab ich nen gebrauchten 2014er Motor mit 12500km eingebaut, vor Einbau des Motors hab ich vorsichtshalber das Spiel kontrolliert, nach 12500km alles im soll, man kommt allerdings an verschiedene Nocken nicht wirklich gut ran mit der Fühlerlehre, war froh, es nicht im eingebauten Zustand machen zu müssen. Hab nur die Deckeldichtung rundum neu gemacht, die alte Dichtung war bei meinem kaputten Motor, als auch bei dem Ersatzmotor mit schwarzer Dichtmasse eingesetzt, hab meine neue Dichtung ohne irgendwelche Dichtmasse eingesetzt, in meinem Buch wird beschrieben, dass das Ventilspiel bei der 1000km Einfahrinspektion geprüft wird, kann das jemand bestätigen, dass das wirklich gemacht wird ? Das würde meine Vermutung bestätigen, dass dabei bei beiden Motoren jeweils die 1000km alte Deckeldichtung mit etwas Dichtmasse nochmals eingesetzt wurde, wobei ich das natürlich nicht verifizieren kann, ist nur ne Vermutung, da ich mein Moped mit 5000km gekauft hatte.
Was ich sagen will : ich würde an deiner Stelle das Spiel in der Winterpause kontrollieren, auch wenn viele nichts nachstellen mussten bei 30000, als KFZ'ler ist das doch ein Klacks für dich, Vorsicht ist besser als nachher den Schaden zu haben, just my 2 Cents winkG
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
InfirmieRR

Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Beitragvon Hortlak » 19.03.2025, 23:08

Ja machen werde ich es schonmal, geht mir nur um die "dringlichkeit".
Habe jetzt um die 28tkm werde dieses Jahr wieder nur um die 5tkm fahren und nächsten Winter
kommt eh auch die Gabel zum Service und dann steht das Moped eh ne Zeit lang.

Sollte ich was nachstellen müssen muss ich ja erst passende Shims besorgen usw.
Spezialwerkzeug zum KW und NW abstecken muss ich ja auch noch bauen oder kaufen/leihen.

Wollte jetzt nur nicht beim obligatorischen Saisonstart Service wo auch zwei neue Reifen fällig sind,
noch den Motor aufmachen müssen.
Hortlak

Beitragvon InfirmieRR » 20.03.2025, 07:05

Ja, ich meinte ja auch die kommende Winterpause 25/26 so wie du es auch zuvor geschrieben hast, wenn die Gabel sowieso raus ist, ob das jetzt bei 28000 oder dann bei 33000 ist meiner Meinung nach auch wumpe, ich will meine Gabel auch nä Winter weg schicken, GL Suspensions ist ne gute Adresse ?
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
InfirmieRR

Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Beitragvon Heliot » 20.03.2025, 10:36

Kurze Rückmeldung zu meiner letzten Inspektion...ist zwar ne XR aber bei 26k km war nix einzustellen. Nur als Info.
Heliot

Motorrad: S1000XR K49

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.03.2025, 19:56

Hortlak hat geschrieben:Servus zusammen,
ich warte meine 14er R seit Garantieende selbst und habe auch das Wartungshandbuch.
Bin KFZ-Mechaniker und war viele Jahre in der Motorenentwicklung tätig, scheue mich also nicht
Motoren Steuerketten usw. zu zerlegen.

Nun zu meiner Frage da meine R dieses Jahr die 30tkm voll machen wird.
Wie häufig sind Abweichungen beim Ventilspiel und den Steuerzeiten zu beobachten?
Schaue es gerne an, spare es mir aber auch, wenn nur eine von 100 Maschinen Abweichungen hat.
Der Motor springt top an, läuft wie ein Uhrwerk, es rasselt und klappert nix, Sie hat Leistung
und das obwohl auch noch der originale Kettenspanner verbaut ist, Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Klassisches Tickern wie es bei zu hohem Ventilspiel oder defekten Hydrostößeln üblich wäre ist nicht zu hören.

Wie würdet ihr verfahren, hat jemand Einblicke in die Häufigkeit von tatsächlichen Ventilspiel bzw. Steuerzeitenabweichungen?

PS: Die Gabel wird nach der Saison zum Service zu GL Suspension geschickt.

Gruß,
Hortlak

Hatte bei der 30.000er Inspektion der HP4 das Ventilspiel und die Steuerzeiten kontrollieren lassen, es mußte nichts eingestellt werden. Kettenspanner ist auch der 1. verbaut, mittlerweile ist sie verkauft und hat ca. 50.000 km gelaufen, kein Rasseln beim Start.

Zu den Kosten kann ich nichts mehr sagen, da mit Verkauf auch alle Rechnungen mitgegeben wurden.

Den Gabelservice hab ich bei Wilbers machen lassen.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon Hortlak » 20.03.2025, 21:14

@InfirmieRR keine Ahnung ob die gut sind, die wurden mir hier im Forum unter anderem empfohlen.
Hortlak

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R