Servus zusammen,
ich warte meine 14er R seit Garantieende selbst und habe auch das Wartungshandbuch.
Bin KFZ-Mechaniker und war viele Jahre in der Motorenentwicklung tätig, scheue mich also nicht
Motoren Steuerketten usw. zu zerlegen.
Nun zu meiner Frage da meine R dieses Jahr die 30tkm voll machen wird.
Wie häufig sind Abweichungen beim Ventilspiel und den Steuerzeiten zu beobachten?
Schaue es gerne an, spare es mir aber auch, wenn nur eine von 100 Maschinen Abweichungen hat.
Der Motor springt top an, läuft wie ein Uhrwerk, es rasselt und klappert nix, Sie hat Leistung
und das obwohl auch noch der originale Kettenspanner verbaut ist, Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Klassisches Tickern wie es bei zu hohem Ventilspiel oder defekten Hydrostößeln üblich wäre ist nicht zu hören.
Wie würdet ihr verfahren, hat jemand Einblicke in die Häufigkeit von tatsächlichen Ventilspiel bzw. Steuerzeitenabweichungen?
PS: Die Gabel wird nach der Saison zum Service zu GL Suspension geschickt.
Gruß,
Hortlak