Frage nach 30.000km Ventilspiel/Steuerzeiten

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Frage nach 30.000km Ventilspiel/Steuerzeiten

Beitragvon Hortlak » 19.03.2025, 17:51

Servus zusammen,
ich warte meine 14er R seit Garantieende selbst und habe auch das Wartungshandbuch.
Bin KFZ-Mechaniker und war viele Jahre in der Motorenentwicklung tätig, scheue mich also nicht
Motoren Steuerketten usw. zu zerlegen.

Nun zu meiner Frage da meine R dieses Jahr die 30tkm voll machen wird.
Wie häufig sind Abweichungen beim Ventilspiel und den Steuerzeiten zu beobachten?
Schaue es gerne an, spare es mir aber auch, wenn nur eine von 100 Maschinen Abweichungen hat.
Der Motor springt top an, läuft wie ein Uhrwerk, es rasselt und klappert nix, Sie hat Leistung
und das obwohl auch noch der originale Kettenspanner verbaut ist, Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Klassisches Tickern wie es bei zu hohem Ventilspiel oder defekten Hydrostößeln üblich wäre ist nicht zu hören.

Wie würdet ihr verfahren, hat jemand Einblicke in die Häufigkeit von tatsächlichen Ventilspiel bzw. Steuerzeitenabweichungen?

PS: Die Gabel wird nach der Saison zum Service zu GL Suspension geschickt.

Gruß,
Hortlak
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak

Motorrad: S1000R Bj.2014

Re: Frage nach 30.000km Ventilspiel/Steuerzeiten

Beitragvon Meister Lampe » 19.03.2025, 19:51

Ich habe bei mehreren Maschinen die 30.000er Inspektion gemacht und noch nie gehört das die einer nachstellen mußte , aber kontrollieren kann man sie ja mal , wenn der Ventildeckel ab ist , nie war etwas außerhalb der zulässigen Toleranz , kaum Verschleiß ... ;-) , ob R oder RR , waren immer Top .
Ist so ein Gimmick was gerne genommen wird auf der Rechnung 300,- Ventilspiel eingestellt und der Kunde fühlt sich jetzt besser und 300,- erleichtert ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR