Stromversorgung & Fehlercode GS911

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Stromversorgung & Fehlercode GS911

Beitragvon Rassel » 16.02.2025, 19:45

Hi Leute. Hab heute meine K47, Euro 4, erstmalig ans GS911 angeschlossen. Dazu mal 2 Fragen.

Wie regelt ihr das mit der Stromversorung bzw. welches Ladegerät schafft es die Batteriespannung während des Betriebs auf über 12,5V zu halten? Sobald ich die Zündung anstellte, geht die Spannung innerhalb kürzester Zeit in die Knie. Mein kleines JMP Ladegerät hat da keine Chance gegenzusteuern. Wieviel Ladestrom ist nötig um problemlos Wartungsfunktionen ausführen zu können, und wieviel Ladespannung ist eigentlich unbedenklich?

Dann ergab der Autoscan noch die Fehlermeldung: 0x480687, Sensorbox: Fehler Longitudinal-Offsetabgleich.
Hatte im Netz etwas über einen nicht plausiblen ABS Ring Wert gelesen. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen?

Gruß Achim
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Re: Stromversorgung & Fehlercode GS911

Beitragvon FrankenMichl » 16.02.2025, 20:24

Ich nutze das hier seit Jahren, brauche es gemeinsam mit GS911 aber nur bei wirklich kalten Temperaturen.
https://amzn.eu/d/gQ11x00

Kann’s sein, dass deine Batterie nicht mehr fit ist?

Bzgl Fehlercode: Ich würde ich an deiner Stelle den Freundlichen fragen. Was sagt GS911 zur Dauer des Fehlers?
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Re: Stromversorgung & Fehlercode GS911

Beitragvon Rassel » 16.02.2025, 21:07

An die Batterie hatte ich auch gedacht. Hab daraufhin eine zu 100% geladene Motobatt mit 10,5AH Kapazität eingebaut. Dasselbe Ergebnis. Zündung an, Batteriespannung fällt ziemlich schnell auf unter 12,5V. Die Temperatur in der Garage liegt bei ca. 7-10°.
Dein verlinktes Gerät hat ja auch nur 1A Ladestrom. Das reicht bei dir?

Der Fehler ist derzeit nicht aktiv. Gab auch nie eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Häufigheit 52x. Den Freundlichen bei mir um die Ecke würde ich ja gerne fragen. Befindet sich nur leider im Insolvenzverfahren ...
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Re: Stromversorgung & Fehlercode GS911

Beitragvon FrankenMichl » 16.02.2025, 21:18

Ja, das Ladegerät reicht bei mir. Im Sommer gehts mit dem GS911 auch ca 20min komplett ohne.
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Re: Stromversorgung & Fehlercode GS911

Beitragvon herbyei » 16.02.2025, 22:42

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Die Fehlermeldung kann sich auch auf ABS Unterspannung beziehen. Das spricht dafür, dass Deine Batterie nicht mehr fit ist.
Wenn die Ersatzbatterie zwar 100% laut Ladegerät geladen hat, heißt nicht dass diese auch i.O. ist. Ein Batterietester bringt schnell Klarheit.

Zum Laden einer 10Ah Batterie sind 1A Ladestrom ausreichend. Generell gilt die Regel, dass der Ladestrom 1/10 der Kapazität entsprechen soll. Wenn die Batterie i.O. ist, dann kann problemlos eine komplette Diagnose und Servicerückstellung durchgeführt werden, auch ohne ein Ladegerät anzuklemmen.
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Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Stromversorgung & Fehlercode GS911

Beitragvon Rassel » 17.02.2025, 00:04

Erstmal danke für euer Feedback.
Batterietester hab ich zwar in der Firma liegen, komme ich aber gerade wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins, und daher nicht fahrtauglich, ran. Werde morgen nochmal ne andere Batterie testen, finde es aber schwer vorstellbar das es daran liegt. Beide getesteten Batterien haben bis dato völlig problemlos ihren Dienst versehen. Aber wer weiß ... Die aktuellen Temperaturen sind natürlich auch nicht förderlich.
Mein JMP Gerät mit 0,8A Ladestrom bekommt es jedenfalls nicht hin die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung über 12,5V zu halten.
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Re: Stromversorgung & Fehlercode GS911

Beitragvon Rassel » 20.02.2025, 21:00

Um das Thema mit der Stromversorgung kurz abzuschließen.
Mit 2,5A Ladestrom war es jetzt auch bei kalten Temperaturen kein Problem die Servicefunktionen vernünfig durchzuführen. Das ist schon mal gut.
Nun muss ich nochmal recherchieren was es genau mit dem Fehlercode auf sich hat Bild
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