Motortemperatur

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Motortemperatur

Beitragvon Dr.Brown » 29.08.2024, 12:54

Moin, die ersten 500 km mit der "R" sind absolviert und ich bin noch immer geflashed. Leider konnte ich nie die Motortemperatur ablesen, da der Vorbesitzer den Servicezeitpunkt überschritten hat und die Servicewarnung die Temperaturanzeige ausblendet. nachdem aber keine Warnlampe anging, wird das wohl gepasst haben.

Jetzt meine Frage: ist es normal, dass der Rahmen auf der linken Seite so heiß wird, dass man das Gefühl hat der linke Oberschenkel wird gegrillt? Außentemperatur war 28° im Schatten und im Stadtverkehr war es schlicht ein Horror. Insgesamt wurde es zwar besser als ich endlich aus der Stadt war, aber der Rahmen blieb einfach sehr heiß. Wenn das normal ist, werde ich damit gut leben können.

Danke!
Doc
Dr.Brown

Motorrad: S 1000 R -2020

Re: Motortemperatur

Beitragvon Alex87 » 29.08.2024, 13:19

Jap mehr oder weniger normal. Gerade in der Stadt tut mir so ein Motor richtig leid. Motortemp. kannst du eh nicht ablesen, das ist höchsten die Kühlwassertemp.

Abhilfe, zumindest für die Beine, kann die Carbon Rahmenabdeckung schaffen.
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon herbyei » 29.08.2024, 14:30

.
Sobald der Service mit Datum und km zurückgesetzt ist, erscheint die Kühlwassertemperatur wieder. Bei hoher Umgebungstemperatur und Stadtbetrieb und zusätzlich durch Kühlerverkleidung ist die Kühlwassertemperatur entsprechend hoch, was Du ja selber am linken Bein merkst, wenn der Lüfter läuft.
Den Service kannst mit einem Diagnosetool wie Motoscan, Bikescan oder GS911 selber zurücksetzen oder beim Freundlichen evtl. gegen Gebühr. Der Service kommt aber nicht nur wenn das jährliche Datum oder die 10tkm erreicht sind, sondern auch wenn Dein Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmt, weil die Batterie leer war/herausgenommen wurde.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon Dr.Brown » 29.08.2024, 15:53

Danke Alex und Herb, ich bin jetzt etwas entspannter :D Ja, klar, Kühlwassertemperatur.... aber es erlaubt Rückschlüsse. Meine Süße will nur raus auf die Landstraße, die Stadt ist nicht ihr Revier. Leider wohne ich aber da, muss also sein. Und gestern war ich auch noch in einem Stau wo ich nirgends durch kam.

Servicetermin habe ich ja schon, wird aber noch dauern, kurzfristig war nix zu bekommen. Danke auch für den Tip mit der Batterie die ich in absehbarer Zeit gegen was Leichtes tauschen werde. Was sagt der Freundliche wenn ich mich via Aftermarket-Tool von der Serviceanzeige befreie? Ist das schon ein Garantieverstoß?

Gruß
Doc
Dr.Brown

Beitragvon Alex87 » 29.08.2024, 16:47

Wenn du Garantie hast, lass die Finger von den Tools bis du aus der Garantie raus bist oder diese nicht mehr "brauchst". Man kann sagen, wenn der Lüfter anläuft sind ca. 100° Kühlwassertemp. erreicht.

Ob du wirklich die Batterie tauschen musst ist auch noch so eine Sache. Die Frage ist immer, was erhoffst du dir davon? Spar dir das Geld und kauf dir die, wenn die alte schlapp macht.
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon herbyei » 29.08.2024, 17:38

Dr.Brown hat geschrieben:Was sagt der Freundliche wenn ich mich via Aftermarket-Tool von der Serviceanzeige befreie? Ist das schon ein Garantieverstoß?

Entscheidend ist, was im Serviceheft steht mit Datum und km, das ist der tatsächliche Nachweis, wenn es für einen Garantiefall notwendig sein sollte und nicht die SERV-Anzeige.
Bzgl. der SERV-Anzeige im Display hatte ich vor 9 Jahren die Diskussion mit BMW, dass es ein absolutes NoGo ist, es so zu machen, dass die Temperaturanzeige dann nicht mehr sichtbar ist. Schließlich schreibt BMW selber im Handbuch Warnhinweise dazu, wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist. Eine blinkende Kühlwassertemeperatur kann dann nicht erkannt werden. Bei mir taucht die SERV-Anzeige dauerhaft nicht mehr auf, wurde von BMW eliminiert.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon Dr.Brown » 29.08.2024, 22:22

Ja, bis zum Servicetermin werde ich damit leben können, obwohl ich das wirklich bescheuert finde, es würde reichen wenn das Service beim Start angezeigt wird. Werde auch einmal fragen ob man das nicht vielleicht ändern kann.

Was die Batterie betrifft, ich habe in allen meinen Mopeds moderne Leichtbatterien und kann die monatelang stehen lassen und die Mühlen springen immer an. Sein muss es aber nicht.

Gruß
Doc
Dr.Brown

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R