Scottoiler Erfahrungen

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon ChrisR. » 13.05.2024, 00:12

Moin,

ich wollte Mal nachfragen, ob jemand einen geeigneten Erfahrungsbericht i.S. Scottoiler vorbringen kann.

Ich würde mir gerne ein System zulegen und dachte, dass ihr eventuell die ein oder andere gute oder schlechte Erfahrung machen konntet.

Was ich mich besonders frage, ist die Schmierung der Kette auf den Außenflächen. Besondere Probleme habe ich nämlich immer mit Flugrost auf den Außenflächen, wodurch die Kette immer sehr schäbig aussieht, obwohl sie noch gut in Schuss ist.

Falls das Thema hier unangebracht ist o.ä. bitte keinen Hass. Einfach ignorieren tut es auch :)
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2020, 16:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon delta.hf » 13.05.2024, 18:14

Aber die Aussenfläche der Kette ist doch nicht sooo wichtig.
Ich habe einen Scottoiler verbaut, der macht was er soll, die Kette schmieren.
Ich habe das System , was elektrisch funktioniert.
Ich muss sagen, ich reinige die Kette auch noch zusätzlich
delta.hf
 
Beiträge: 824
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon nicK-- » 13.05.2024, 18:37

Die Ketten sind selbstschmierend, daher die X oder O Ringe.. was man macht ist eigentlich nur Rostvorsorge und Reinigung der Kette damit diese X oder O Ringe eben nicht vorzeitig zerstört werden durch Fremdkörper ..
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon BüMa » 14.05.2024, 07:20

Unabhängig davon, das ich diese "Oiler" für überflüssig halte, selbstschmierend ist bei den Ketten, wenn man das so nennen mag, maximal das Innere. Deswegen die O..X... Ringe. Damit nix rein oder und vor allem die Schmierstofffüllung nicht raus kommt.
Zwischen Kette und Rizel / Kettenrad ist da gar nix "selbst" geschmiert. Da läuft Stah auf Stahl bzw. Alu.
Auch die neuen "Wunderketten" schmieren da nix. Die sind durch die DLC Beschichtung der Rollen einfach etwas verschleißunanfälliger als eine Kette mit "nur" gehärteten Rollen ohne extra Beschichtung.
Etwas "Schmiere" vertragen die alle. Da reicht aber gelegentliches aufsprühen von Innen, nach Außen wandert das von selbst.
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Trockenschmiermitel Spray von Wack.
Alle paar hundert Km einsprühen und gut. Keine Sauerei auf den Felgen und keine Längung der Kette innerhalb 6000Km feststellbar.
Sowohl bei der "normalen" als auch bei der "Wunderkette"........
BüMa
 
Beiträge: 117
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon Helmutk » 15.05.2024, 11:15

Ich fahr jetzt den elektrischen Scotoiler schon 200' Tausend km hab noch keine Probleme gehabt, und wenn er vernünftig eingestellt ist reicht die Ölmenge für ca. 3000 bis 4000km und ich brauche bei der Tour kein Kettenspray mitnehmen. Die normale Ketten halten dann ca. 35' bis 40' km. Und da ich mehr fahre als Putze ist mir das aussehen der Kette relativ egal. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen
Servus Helmut
Helmutk
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2014, 19:23
Motorrad: S1000R

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon delta.hf » 15.05.2024, 20:42

Helmutk hat geschrieben:Ich fahr jetzt den elektrischen Scotoiler schon 200' Tausend km hab noch keine Probleme gehabt, und wenn er vernünftig eingestellt ist reicht die Ölmenge für ca. 3000 bis 4000km und ich brauche bei der Tour kein Kettenspray mitnehmen. Die normale Ketten halten dann ca. 35' bis 40' km. Und da ich mehr fahre als Putze ist mir das aussehen der Kette relativ egal. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen
Servus Helmut

Sehe ich genauso
Läuft bei mir auch , einmal eingestellt und alles ist gut ThumbUP
delta.hf
 
Beiträge: 824
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon andi76 » 16.05.2024, 08:57

Hatte das x-system und das e-system. Beide Systeme gut für Tourenfahrer der wenig Reifen wechselt und selten das Rad ausbaut. Den Sportfahrer der alle 3000 km den Hinterreifen wechselt oder den Trackday Fahrer der flott die Reifen und Felgensätze tauscht ist es zu aufwändig.

Im Alltagsbetrieb ist mir am x System aufgefallen dass es selbst auf der kleinsten Stufe zu viel schmiert. So bald das Moped steht tropft das Öl von der Kette und man produziert Ölflecken. Nervig wenn du mit dem Moped in die Arbeit pendelst oder es in der Garage steht. Mit dem roten Öl für Sommertemperaturen etwas besser. Das blaue eine Katastrophe. Auch aufgefallen dass der Vorratsbehälter nicht optimal dicht ist. Man muss den schräg montiern dass nix rausläuft. Zusammenfassend würde ich sagen befriedigend. Eignung ganz klar eher Tourenfahrer oder mehrtägige Urlaubsreise
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 542
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon percy » 17.05.2024, 12:31

Hallo,
ich fahre schon einige Jahre bei all meinen Mopeds den Scottoiler,
den einfachen, nur mit Schwerkraft und ohne Sensoren ( Schnickschnack mein Erachtens )
Wenn der Oiler neu ist ( hatte mal nen Gebrauchten, war ausgelutscht das Teil ) funktioniert das wunderbar.
Kettensatz hält 3 mal so lang und der Aufwand das Reservoir aufzufüllen hält sich in Grenzen.
Problematisch ist meist zu wissen wo die Unterdruckleitung sitzt, damit man das T-Stück
setzen kann und der Einbauort des Reservoirs.
Bei der BMW bin ich noch unschlüssig was diese endurance Kette betrifft, wie immer
gibts unterschiedliche Meinungen.
Ich persönlich kann mir eine selbstschmierende Kette nicht vorstellen, zuviele
Witterungseinflüsse.
Bis dahin werde ich sie sachte mit Kettenspray "behandeln"

LG
Andreas
Benutzeravatar
percy
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2023, 13:40
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.05.2024, 13:05

"eine selbstschmierende Kette"

Was für eine Aussage, wo kommt die Schmiere denn her? popcorn

Ich kenne Ketten mit Dauerfettfüllung wie auch die HPE-Kette von Regina, die Dauerfettfüllung ist aber innerhalb der Laufrollen.
Aber auch diese Ketten hätten ohne zusätzliches Kettenfett trockene Rollen, diese treffen dann auf ein trockenes Ritzel und Kettenblatt, deshalb werden diese Ketten auch mit Fettfilm außerhalb ausgeliefert.

Aufgrund der DLC Beschichtung der Rollen nennt sie sich auch "WARTUNGSARM", trotzdem bekommt sie bei mir auch weiterhin regelmäßig etwas Kettenspray auf die Rollen.

Und bevor ich mir die oben beschriebene Sauerei mit Oiler antue, wische ich lieber paar Fettspritzer von der Felge :D

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2902
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Scottoiler Erfahrungen

Beitragvon Kajo » 17.05.2024, 15:34

Nun fahre ich ja seit über 15 Jahren neben Boxern mit Kardan auch Motorräder mit Kette und wäre nie auf die Idee gekommen mir einen "Oiler - von wem auch immer" anzubauen.

Die Kette jeweils nach 1.000 Km, bei Regenfahrt zusätzlich, kurz mit Kettenspray zu versorgen und die Kette ab und zu mal mit Petroleum zu säubern macht nicht wirklich Arbeit.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2640
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste