SZ Stecker für`s Navi bei K47

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

SZ Stecker für`s Navi bei K47

Beitragvon Rassel » 15.02.2023, 12:28

Das Thema wurde zwar schon tausendmal durchgequält, und ich habe auch versucht mich reinzulesen, komme aber noch nicht ganz auf den Punkt.
Welcher Steckanschluss ist jetzt der richtige für die Navistromversorgung? Hab die linke Seitenverkleidung gelöst und festgestellt das dort 2 Stecker mit Blindkappe liegen. Einer direkt oben bei Rahmendurchführung und einer etwas weiter unten auf Höhe Oberkante Kühler.

Der obere, von dem ich vermutet das es der richtige ist, hat die Farben Rot/Schwarz, Braun, Violett.
Der untere die Farben Blau/Rot, Blau/Violett, Blau/Grau.

Und für was ist dann der zweite Steckeranschluss gedacht?

Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann ;-)

20230215_112740(1).jpg
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Re: SZ Stecker für`s Navi bei K47

Beitragvon Rassel » 15.02.2023, 19:06

Bin hier bei suchen auf einen älteren Thread gestoßen --> viewtopic.php?f=34&t=16716
Da geht`s ja prinzipiell um die gleiche Fragestellung.

Hab den oberen Stecker, von dem ich vermutet habe das es der richtige ist, mal durchgemessen.
Pin 3 = + 12V, Pin 1 = Masse, Pin 2 = ?
Sprich bei Zündung an liegen an Pin 1 (Braun) und 3 (Rot/Schwarz) 12V an. Bei Zündung aus sofort spannungsfrei, also 0V.
Bei Pin 2 (Violett) liegen bei Zündung an ca. 8,8V an. Bei Zündung aus fällt die Spannung langsam (dauert einige Minuten) auf ca. 0,5V. Völlig spannungsfrei wird diese Leitung gar nicht.

Für was ist die violette Leitung denn eigentlich gedacht und was macht die? Wird wohl mit dem originalen Navigator zusammenhängen, nur wie? Weiß das jemand im Detail?

Gruß Achim
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Re: SZ Stecker für`s Navi bei K47

Beitragvon Alf11 » 16.02.2023, 08:01

Rassel hat geschrieben:Der obere, von dem ich vermutet das es der richtige ist, hat die Farben Rot/Schwarz, Braun, Violett.
Der untere die Farben Blau/Rot, Blau/Violett, Blau/Grau.

Wie beschrieben Rot, Braun, Violett = SZ Anschluß
Blau/Rot, Blau/Violett, Blau/Grau = Anschluß für Federwegsensor vorne.

Auf dem Violetten Kabel könnte das LIN Bus Signal liegen, ist aber nur eine Vermutung, da die Kombischalter mit LIN Bus arbeiten und das Signal vom Multicontroller an das Navigator übertragen werden muss.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: SZ Stecker für`s Navi bei K47

Beitragvon Rassel » 19.02.2023, 18:56

Ok, die Vermutung mit dem LIN Bus hört sich jedenfalls plausibel an.

Um das kurz zum Abschluss zu bringen ... Hab mittels eines einfachen SZ Rep. Steckers Rot/Schwarz und Braun der besagten oberen Steckverbindung angeschlossen. Violett blieb unbelegt. Navi läuft einwandfrei und schaltet nach Ausschalten der Zündung wenige Sekunden später ab. Die Pins der Navistromversorgung/Halterung sind dann völlig spannungs-, und stromfrei. Also alles wie es soll.

Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk, die CAN Bus Technologie an Mopeten ist für mich allerdings Neuland. Meine anderen Mopeten sind alle noch Oldschool bei der Elektrik :D
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste