S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Beitragvon ntnt » 24.07.2021, 05:47

Hola zusammen,

die Werkstatt und ich (ich habe das Gefühl BMW auch) sind leider mit unserem Latein am Ende. Seit einigen Tagen ist mein Schaltassi ohne Funktion (einfach von jetzt auf gleich, ohne äußere Einflüsse) schaltet er nicht mehr sobald Last auf das Getriebe kommt - hochgebockt funktioniert alles.

Folgendes Problem hat die Werkstatt jetzt identifiziert:
- Fehlerbild: Quickshifter funktioniert nicht, weder hoch, noch runterschalten.
- Fehlerauslese: Schalthebelsensor 3A1193
- Schalthebelsensor liefert falsche Werte (5.0V anstatt 4.5V, alles über 4.5V -> Fehlerspeicher)

Folgendes wurde jetzt schon erfolglos durchgeführt:
- Tausch Schalthebelsensor inklusive Adaptionswerte zurücksetzen bringt keine Änderung. Nach Tausch von Schalthebelsensor inkl Anlernen funktioniert der Quickshifter für etwa 2km normal, dann plötzlich wieder nicht.

BMW hat jetzt als nächsten Schritt vorgeschlagen: gesamten Kabelbaum aufschneiden und schauen ob irgendwo etwas vorliegt, das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich, oder bricht da einfach während der Fahrt ein Kabel auf dem Weg zum Steuergerät? Äußerlich sehe ich nämlich nichts.

Hat jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte? Ich meine ohne Quickshifter fahren ist zwar möglich, aber irgendwie dann doch nicht optimal.

Danke und besten Gruß
M
ntnt
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2021, 14:22
Motorrad: 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Beitragvon spskiller » 25.07.2021, 07:29

Ich hatte letztes Jahr einen Kabelbruch, ca. 10cm über dem Schaltassistenten.
Gleiches Fehlerbild wie bei dir.
Hat ewig gedauert, bis die das gefunden haben.
spskiller
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2017, 19:42
Motorrad: S1000R 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Beitragvon ntnt » 25.07.2021, 11:11

spskiller hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr einen Kabelbruch, ca. 10cm über dem Schaltassistenten.
Gleiches Fehlerbild wie bei dir.
Hat ewig gedauert, bis die das gefunden haben.


Super, danke schonmal für die Antwort.
Mhh... ich werde wohl zuerst mal versuchen die Kabel zu vermessen um zu sehen wie es da aussieht. Du weißt nicht zufällig welcher der Pins am Steuergerät zum Quickshifter führt?

LG
M
ntnt
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2021, 14:22
Motorrad: 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Beitragvon spskiller » 25.07.2021, 11:31

Nee, leider nicht.
Hatte das über Garantie reparieren lassen.
Die haben mir dann halt gezeigt wo das Kabel gebrochen war.
spskiller
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2017, 19:42
Motorrad: S1000R 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Beitragvon ntnt » 25.07.2021, 15:43

Ja aus der Gewährleistung bin ich leider raus.
Evtl. Halt ja jemand ein paar Screenshots vom Schaltplan gemacht? :)

Lg
M
ntnt
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2021, 14:22
Motorrad: 2017


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste