Stecker für DWA

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 19.12.2020, 19:17

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Bezugsquelle für einen Stecker der an die vorhandene Buchse der DWA unter der Sitzbank passt. Bei den Reparatursteckern von Leebmann24 werd ich nicht schlau, sonst hab ich keine Bezugsquelle gefunden. Beim Händler war ich jetzt noch nicht, wäre mein nächster Weg. Aber vieleicht hat ja irgendwer hier schonmal einen solchen Stecker irgendwo bestellt oder sogar noch ungenutzt daheim rumliegen...
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 20.12.2020, 11:56

Danke, hab mir den Stecker jetzt mal bestellt, mal sehen ob das passt.....
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 20.12.2020, 14:48

Danke, das ist klar. Ich möchte einen AIM EVO5 Datenlogger dort anschließen, der originale von BMW ist nicht so mein Ding 8) . Es gibt die Möglichkeit den CAN-Bus im AIM per Software zu terminieren. Ich werde aber den 120 Ohm Widerstand direkt in den Stecker verbauen.

Der AIM-Logger hat nämlich auch die Möglichkeit, auf den CAN-Bus prioritätsbezogen zurückzuschreiben. Und durch die freie Programmierbarkeit habe ich -glaube ich zumindest- eine Möglichkeit gefunden vom Datenlogger aus den Laptimer des originalen Displays zu triggern..... winkG -> we will see....
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 20.12.2020, 16:41

wundert mich ein wenig, die Leitung zur DWA ist mit 4A abgesichert und da hängt nur die DWA (falls vorhanden), der ODBII Port (in der Regel unbenutzt) und das Trennrelais drauf.....Das sollte für so einen Logger eigendlich reichen. Zumal der originale 2D-BMW-Logger ja auch daraus gespeist wird. Aber ich mess da nochmal nach vieviel Strom der AIM Evo5 aufnimmt....
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 20.12.2020, 17:55

... könntest du recht haben.... ich werds mal prüfen. Aber der BMW Logger wird ja auch jedesmal mit der Zündung mir abgeschaltet und die DWA ja auch, ist ja Batteriegepuffert.
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 20.12.2020, 19:50

Danke, wieder was gelernt. Dann schalte ich halt mit den geschalteten 12V ein kleines Relais welches die Dauer-12V für den Logger bereitstellt....
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon ursjuerg » 20.12.2020, 23:32

tommi#44 hat geschrieben: Es gibt die Möglichkeit den CAN-Bus im AIM per Software zu terminieren. Ich werde aber den 120 Ohm Widerstand direkt in den Stecker verbauen.

Ich dachte immer, dass das Terminieren am Ende (AIM) und nicht irgendwo dazwischen (Stecker) erfolgen soll.
Die Signale werden ja nicht im Stecker gespiegelt sondern am Ende!
Jedenfalls bei PC-Festplatten ist es so, dass dazwischenliegende Terminierungen entfernt werden sollen und nur eine am Ende zulässig ist.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 20.12.2020, 23:43

beim CAN-Bus werden beide „Enden“ mit jeweils 120 Ohm terminiert. Dadurch ergibt sich ein Gesamtwiederstand von 60 Ohm zwischen Can_H und CAN_L. Es ist so ziemlich egal wo auf dem Bus das geschieht, das erste und letzte Gerät bieten sich natürlich an. Kann aber auch davor geschehen.
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon ursjuerg » 21.12.2020, 00:03

tommi#44 hat geschrieben: Es ist so ziemlich egal wo auf dem Bus das geschieht

Warum nennt sich denn das Terminierung oder Abschlusswiderstand und nicht "Egalisierung" oder so ähnlich?
Auch z.B. bei Fernsehsignalen dachte ich, dass der Ort nicht egal ist.
Vielleicht ist es beim Can-Bus ja nicht so kritisch da die Frequenzen vermutlich einiges tiefer sind.

Wenn das egal ist, könnten ja die Terminierungen direkt im Gerät, welches den CAN-Bus erzeugt, sein und etwas externes übeflüssig machen.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Stecker für DWA

Beitragvon ursjuerg » 21.12.2020, 15:15

Betreff: Stecker für DWA

rookie15 hat geschrieben: Kein Gerät erzeugt den CAN-Bus ;-)

Ist es denn nicht so, dass nur ein Gerät den Bus elektrisch speist?
Dass aber datenmässig alle Geräte gleichberechtigt sind, leuchtet mir ein.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Stecker für DWA

Beitragvon ursjuerg » 21.12.2020, 19:01

rookie15 hat geschrieben:..

Vielen Dank
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 21.12.2020, 19:45

soweit die Theorie.... in der Praxis funktioniert das auch wenn der Abschusswiderstand vor oder nach dem letzten Gerät liegt. Ich versuch es einfach, die Entfernung vom 120 Ohm Widerstand zum Gerät welches dann dahinter liegt sind ja nur wenige cm.

Hab auch gerade mal den AIM Logger gemessen, bei 13V Spannungsversorgung genehmigt sich das Gerät mit allem dran 200mA beim Aufzeichnen.... :D
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon tommi#44 » 23.12.2020, 20:24

so, Stecker wurde heute geliefert, danke rookie15. ThumbUP Stecker ist der richtige und auch voll belegt. Ich halt euch auf dem laufenden....
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Stecker für DWA

Beitragvon Rainman » 22.05.2021, 11:53

Oh, genau das Thema meiner Suche,
den Stecker (Teilenummer 83300413581 ) benötige ich auch. LEIDER :ahh: bei Leebmann nicht lieferbar. Weis jemand noch den Pin für den KfZ Masse Anschluß?
Ziel: weiterhin den BMW Logger gesteckt lassen und die DWA 6 " auslagern " d.h. Die DWA mit einer separaten Batterie mit Spannung zu versorgen.
Benutzeravatar
Rainman
 
Beiträge: 180
Registriert: 28.05.2010, 09:54

Re: Stecker für DWA

Beitragvon Rainman » 23.05.2021, 07:40

:clap: danke Rookie
Benutzeravatar
Rainman
 
Beiträge: 180
Registriert: 28.05.2010, 09:54


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste