Haltbarkeit Motor

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Andreas_Q » 24.07.2021, 18:34

@Helmutk Nur aus Neugierde wo genau hast du das Fett hingetan? Hast du die Simmerringe beim Reifenwechsel entfernt und in den Zwischenraum Fett eingebracht? Die Welle habe ich auch bei jedem Reifenwechsel leicht eingefettet.

@Michl Wie Helmut schreibt sind es geschlossene Lager ich wüsste nicht wo ich da einfetten sollte. Schmiernippel hab ich keinen gesehen ;-)

Ich werde in Zukunft beim Reifenwechsel und der Radmontage den Wellendichtring dann genauer prüfen. Nach 55tkm trifft die Hebamme wohl keine Schuld mehr :-)

Danke für euer Feedback!
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 14:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Michl » 24.07.2021, 18:58

Andreas_Q hat geschrieben:@Michl Wie Helmut schreibt sind es geschlossene Lager ich wüsste nicht wo ich da einfetten sollte. Schmiernippel hab ich keinen gesehen ;-)


Na du bist ja ein ganz Schlauer. ;-)
Die Simmerringe gehören gefettet und auch bei einem geschlossenen Lager ist eine zusätzliche Schutzschicht mit wasserfesten Fett durchaus Sinnvoll.
Wenn geschlossene Lager so dicht wären, könnte man sich ja die Simmerringe sparen und auch mit dem Kärcher problemlos draufhalten.
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Helmutk » 24.07.2021, 20:20

Hallo
Ich Fette einfach die Welle ein und mit dem Finger in die Lager und um den Wellndichring schmieren und gut is. Damit das einführen der Welle schön geschmeidig geht dann wir auch nicht der Wellendichtring beschädigt. Beschädigte Wellendichtringe sind der Grund wieso die Lager kaputt gehen ansonsten halten die 100' auf jeden Fall hab bei meiner FJ 1200 erst bei 200' und bei 350' gewechselt. Und die anderen Duc. und BMW's die unter 100' waren nichts wechseln müssen.
Servus
Helmutk
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 19:23
Motorrad: S1000R

Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Helmutk » 24.07.2021, 20:28

Und zum Putzen gibt's bei mir schon seit 35 Jahren S100 / Benzin und Hochdruckreiniger dann die Kiste trocken fahren. Und für den nächsten
Trip vorbereiten . :D
Helmutk
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 19:23
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste