K47 mit K46 Motor

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

K47 mit K46 Motor

Beitragvon SlowMotion » 16.07.2026, 18:27

Moin alle zusammen,

Ich mache mal alles zusammen, also Vorstellung gleich die ersten Fragen.

30 Jahre alt, wohnhaft in Niedersachsen und bin wieder intensiv am fahren seit 4 Jahren. Jetzt fahre ich eine BMW S1000R Baujahr 2020. Optisch und technisch mein absolutes Traummotorrad und möchte auch nicht wechseln. Weder auf das Folgemodell, oder auf eine RR.
Hat auch damit zu tun, dass ich mittlerweile ein sehr gutes Teilesortiment für die Maschine habe, da ich schon 2 Unfaller günstig geschossen habe und somit gut versorgt bin mit allem was so technisch kaputt gehen kann.

Ansonsten schraube ich auch äußert gerne und probiere aus. Deswegen auch zu meinen ersten Fragen.

1. Frage:
Es sind Zubehörhebel verbaut. Im Stand (Gang neutral, keine gezogene Kupplung, kein Spiel mit dem Gas) geht die Maschine regelmäßig aus, im Fehlerspeicher steht dann immer Mikroschalter. Auf die Originalhebel will ich nicht wechseln.
Liegt es Erfahrungsgemäß überhaupt an den Hebeln? Und kann man das mit Bimmer oder ähnlichen Rausprogrammieren?

2. Frage:
Jemand schon Erfahrungen damit gemacht, die Nockenwellen, Ventile und das Steuergerät gegen die Teile einer K46 zu tauschen?
Laut meiner Recherche sind das die einzigen Änderungen.
Wieso?
Die S1000RR dreht ja doch wesentlich höher und holt sich auch so ihre Mehrleistung und Endgeschwindigkeit.
Getriebe ist gleich.
Die Endgeschwindigkeit brauche ich auf der R nicht, 240 reichen. Aber man könnte dann mittels Ritzel und Kettenrad alles kürzer übersetzen und so ein gutes Stück mehr Drehmoment herausholen, was ich mir wünschen würde. Durch das höhere Drehen des umgebauten Motors auf RR, dürfte man auch nicht viel mehr schalten müssen.

Ich sag gleich, der Verkauf der R und Kauf einer RR kommt nicht in Frage und macht auch finanziell wenig Sinn.

3. Frage:
Hat noch wer die Nockenwellen und Ventile einer K46 zu liegen?

Oder am besten einen vollständigen Kopf?

Ansonsten bedanke ich mich vorab für Antworten
SlowMotion

Motorrad: BMW S1000R `20

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R