S1000R 2017 Display Probleme

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

S1000R 2017 Display Probleme

Beitragvon Fastback » 08.03.2026, 19:47

Hallo zusammen

Ich komme aus der Region Bern in der Schweiz und fahre seit 2021 eine S 1000 R 2017. Schon vor dem Kauf und immer mal wieder zwischendurch lese ich als unangemeldeter Benutzer in diesem Forum mit und habe schon viel dabei gelernt. Seit ca. 3 Jahren plagt ein Problem meine Maschine, an dem ich mir die Zähne ausbeisse und das ich mangels Reproduzierbarkeit nicht genauer eingeschränkt bekomme. Nun habe ich mich angemeldet und bitte um eure Hilfe.

Das funktioniert manchmal nicht:
  • LCD Display

Das funktioniert immer einwandfrei auch wenn der Fehler am LCD Display auftritt:
  • Anzeigen rund um das Display und deren Funktion (Blinker, Neutral, Fernlicht, Schaltblitz, Tempomat, usw.)
  • Drehzahlmesser / -nadel
  • Motor
  • Gasannahme
  • Tempomat
  • Scheinwerfer
  • Bremslicht

Folgende Fehlerbilder treten auf:
  • (A) Display zeigt beim Einschalten der Zündung nichts an (komplett weiss, keines der schwarzen Elemente aktiv, also gerade das Gegenteil vom angehängten Bild)
    - Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet aber.
    - Nach einiger Zeit (zwischen wenigen Minuten bis ca. einer halben Stunde) funktioniert das Display wieder normal bei Weiterfahrt.
  • (B) Display friert während der Fahrt ein
    - Alles was auf dem Display angezeigt wird friert ein. (Geschwindigkeit, Ganganzeige, Tankanzeige, Fahrmodi, usw.)
    - Nach einiger Zeit (zwischen wenigen Minuten bis ca. einer halben Stunde) funktioniert das Display wieder normal bei Weiterfahrt.
    - Natürlich kann ich als Laie nicht ausschliessen, dass es am Kabelbaum liegt. Allerdings hatte ich auch schon die Situation, dass das Display nach mehreren Kilometern auf der Autobahn wieder erwachte bei Geradeausfahrt ohne Lenkbewegungen.
    - (B1) Eingefrorenes Display bleibt auch ohne Zündung während einiger Zeit stehen.
    - Selbst mit ausgeschalteter Zündung werden die eingefrorenen Inhalte auf dem Display noch eine Zeit lang angezeigt. Die Hintergrundbeleuchtung geht aber aus, wie das sein sollte. https://youtu.be/t5hRhGbKxko
  • (C) Display zeigt beim Einschalten der Zündung alles an
    - (siehe Bild) Jedes Segment auf dem Display ist aktiv.

Das habe ich schon unternommen, um den Fehler zu finden/auszuschliessen:
  • Neue Batterie (Nicht nur aus diesem Anlass gekauft, die war ohnehin hinüber.)
  • Batterie geladen (offizielle BMW AGM Batterie mit CTEK MXS 5.0 im Modus Motorrad & AGM voll geladen)
  • Batteriekontakte bzw. -schrauben überprüft. (Da war nichts lose.)
  • Am geschalteten 12V Anschluss das TomTom Rider 550 ausgesteckt, sobald der Fehler auftrat. (Ja ich habe die 12V Seite unterbrochen, nicht nur das TomTom von der Halterung genommen, die einen 12V zu 5V Wandler enthält.) Der Fehler tritt aber auch ohne angeschlossenes TomTom auf.
  • Anzeigeeinheit ausgebaut und zerlegt gemäss diesem Forum https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=40440&sid=e9244aff6b9b0ad8f36e0dfd3d2538bf
    - Die Kondensatoren waren aber noch an der richtigen Stelle und ich habe sie zusätzlich nachgelötet und rundherum Heissleim angebracht, damit sie sich nicht durch Erschütterungen lösen.
    - Durch den Aus- und Einbau die Steckverbinder neu gesteckt und auf festen Sitz überprüft.
    - Ich habe auch keinerlei visuelle Feuchtigkeitsschäden auf der Leiterplatte entdeckt, die sich typischerweise in weissen Flecken äussern würden.
  • An den Verbindungskabeln zur Anzeigeeinheit gerüttelt, während der Fehler auftrat. Habe aber keine Veränderung festgestellt.
  • Das Problem meiner BMW Werkstatt geschildert. Allerdings ist ihnen dieser Fehler nicht bekannt und auch ihr Diagnosegerät zeigt nichts an.
  • Ich hatte nie einen Unfall mit dieser Maschine und kann das erste Auftreten des Problems mit keinem Ereignis in Verbindung bringen.

Reproduzierbarkeit:
Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, was die Ursache sein könnte. Auf der Tour gestern hatte ich 2x Fehlerbild (A) und dann noch Fehlerbild (B). Auf der heutigen Tour hatte ich kein einziges Mal ein Problem...

Meiner laienhaften Vermutung nach liegt der Fehler bei einem der folgenden Dinge:
  • Anzeigeeinheit
  • Kabelbaum
  • Steuergerät

Allerdings sind die wohl alle recht teuer und deshalb schrecke ich etwas zurück auf gut Glück eins ums andere austauschen zu lassen, zumal ich gelesen habe, dass Anzeigeeinheit und Steuergerät wegen Kilometerstand usw. aufeinander codiert werden müssen. Nun setze ich also auf die Schwarmintelligenz von euch und erhoffe mir hilfreiche Ideen.

Viele Grüsse
Dateianhänge
Display_alles_aktiv_Zündung_aus.jpg
Fastback

Motorrad: S 1000 R 2017 (0D52)

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R