Heute abgeholt

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Heute abgeholt

Beitragvon CBX1000 » 03.09.2025, 20:11

Hallo Gleichgesinnte.
Heute habe ich sie endlich abgeholt. Ist ne 16er volle Hütte mit 14800 km auf der Uhr.
Geiles Moped., keine Frage.
Aber, zwei Dinge sind mir aufgefallen.
1. ab ca 190 km/h war das Vorderrad ziemlich unruhig. Lenker schlabberte schon heftig.
2. Der Schaltassi funzte beim hochschalten einwandfrei. Runter ging nur ohne Gas. Bei zB halb oder gar Vollgas keine Chance.Mit Kupplung ok.
Hat jemand ne Idee?
Gruß aus dem Pott Ralf.
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon -mat- » 03.09.2025, 20:27

beim runterschalten gehört das gas zu!

vorderrad gewuchtet? wie alt sind die reifen?
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon InfirmieRR » 03.09.2025, 20:53

Glüchwunsch, hab die gleiche, aber seit wann hat die 16er R nen Blipper, den gab es nämlich beim Euro 3 Modell nicht zu kaufen, oder ist der nachträglich angebaut ?
Gruß Olli
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon CBX1000 » 04.09.2025, 06:40

Gab es auch schon bei 16er in gewissen Paketen.
Die Reifen haben ca 1500km drauf.
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon -mat- » 04.09.2025, 07:30

luftdruck ok? stand der töff lange unbewegt auf dem vorderreifen? rad gewuchtet? gibt viele möglichkeiten, warum das vorderrad schlackert: strasse, kleidung...
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon Elephant » 04.09.2025, 08:01

CBX1000 hat geschrieben: Hallo Gleichgesinnte.
... zwei Dinge sind mir aufgefallen.
1. ab ca 190 km/h war das Vorderrad ziemlich unruhig. Lenker schlabberte schon heftig.
2. Der Schaltassi funzte beim hochschalten einwandfrei. Runter ging nur ohne Gas. Bei zB halb oder gar Vollgas keine Chance. Mit Kupplung ok.


zu 1 - Der häufigste Fehler, wenn man es nicht selbst macht: Beim Einbau des Vorderrades wird die Gabel verspannt.
zu 2 - Beim Runterschalten muss das Gas zu !!!

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Moped.
Zuletzt geändert von Elephant am 04.09.2025, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon HappyABG » 04.09.2025, 08:03

CBX1000 hat geschrieben:Der Schaltassi funzte beim hochschalten einwandfrei. Runter ging nur ohne Gas. Bei zB halb oder gar Vollgas keine Chance.Mit Kupplung ok.

Runterschalten mit Gas kann noch nicht mal meine 2020er RR!
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon CBX1000 » 04.09.2025, 08:23

Ich war letztes Jahr mit der R12200S meines Neffen 1 Woche in den Dolos.
Da konnte man bei Gas runter schalten.
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon herbyei » 04.09.2025, 11:52

CBX1000 hat geschrieben:Gab es auch schon bei 16er in gewissen Paketen.


Wenn Euro 3 nein, wenn Euro 4 ja.
.
Viele Grüße Herb

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Re: Heute abgeholt

Beitragvon Blacky » 04.09.2025, 11:54

CBX1000 hat geschrieben:Ich war letztes Jahr mit der R12200S meines Neffen 1 Woche in den Dolos.
Da konnte man bei Gas runter schalten.

Interessant - muß ein Sondermodell gewesen sein. scratch
Gruß Roger

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Re: Heute abgeholt

Beitragvon RolandG » 04.09.2025, 12:36

HappyABG hat geschrieben:
CBX1000 hat geschrieben:Der Schaltassi funzte beim hochschalten einwandfrei. Runter ging nur ohne Gas. Bei zB halb oder gar Vollgas keine Chance.Mit Kupplung ok.

Runterschalten mit Gas kann noch nicht mal meine 2020er RR!


Mann lernt ja selbst nach ü. 45 Motorradjahren immer noch gerne dazu aber das wäre komplettes Neuland für mich :shock: :roll:

Natürlich liegt es auch an der Abstimmung/Einstellung und mit Gewalt lässt sich auch jeder Gang einlegen. :(

Der SA kommt ja ursprünglich aus dem Rennsport, ich habe aber bis jetzt noch nie gehört das dieser beim runterschalten auch mit Gas offen noch funktionieren soll, warum auch? Wird er korrekt eingesetzt funktioniert er auch perfekt und korrekt heißt hier Gasgriff offen Hochschalten, und Gasgriff zu (im Schubbetrieb) runter. ;-)
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon CBX1000 » 04.09.2025, 14:11

-mat- hat geschrieben:luftdruck ok? stand der töff lange unbewegt auf dem vorderreifen? rad gewuchtet? gibt viele möglichkeiten, warum das vorderrad schlackert: strasse, kleidung...

Hatte vorne nur 1,9 Bar. Hinten 2,3. Also schon ne mögliche Ursache.
Werde ich nächste Woche testen. Kann sie erst am 10.09. zulassen.
Hier in Dortmund hast de eher nen sechser im Lotto als nen zeitnahen Termin. plemplem nogo
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon PhilippR4 » 04.09.2025, 14:25

CBX1000 hat geschrieben:Hallo Gleichgesinnte.
Heute habe ich sie endlich abgeholt. Ist ne 16er volle Hütte mit 14800 km auf der Uhr.
Geiles Moped., keine Frage.
Aber, zwei Dinge sind mir aufgefallen.
1. ab ca 190 km/h war das Vorderrad ziemlich unruhig. Lenker schlabberte schon heftig.
2. Der Schaltassi funzte beim hochschalten einwandfrei. Runter ging nur ohne Gas. Bei zB halb oder gar Vollgas keine Chance.Mit Kupplung ok.
Hat jemand ne Idee?
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1. Ab 190 km/h schlabber ich auch... Vor allem auf einer Naked... Aber du kannst natürlich prüfen ob das Vorderrad ordentlich gewuchtet ist oder ob die Gabel verspannt ist.

2. Runterschalten bei offenem Gas mit Blipper können wenn dann überhaupt nur die allerneuesten Modelle. Wenn du auf dein Getriebe Wert legst würde ich das nicht versuchen. Kann schon sein dass du den Gang irgendwie reinbekommst... Aber um welchen Preis ;-)
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon HappyABG » 04.09.2025, 16:02

PhilippR4 hat geschrieben:Wenn du auf dein Getriebe Wert legst würde ich das nicht versuchen. Kann schon sein dass du den Gang irgendwie reinbekommst...

Mit etwas Gefühl (und der richtigen Gas-Stellung) kannst immer ohne Kupplung runterschalten (schon mehrfach wg. gerissenem Kupplungszug bzw. undichter Leitung gemacht). Ist aber eher eine Lösung für den Notfall ...
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Re: Heute abgeholt

Beitragvon InfirmieRR » 04.09.2025, 19:09

CBX1000 hat geschrieben:Gab es auch schon bei 16er in gewissen Paketen.
Die Reifen haben ca 1500km drauf.

Wir sprechen ja von der R oder ? Da gab's beim Euro 3 Modell von 2014-2016 KEINEN Blipper zum runterschalten zu bestellen, in keinem Paket, hab auch alle Pakete, den Blipper (Schaltassistent pro) gab's ab Modelljahr 2017 / Euro 4 / 165 PS zu kaufen, wie herbyei auch schrieb.......
Gruß Olli
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