Stottern bei Stützgas

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Stottern bei Stützgas

Beitragvon Dennowag » 11.05.2025, 22:57

Hallo zusammen, meine S1000R aus 2015 bringt mich um den Verstand. Folgende Problematik:

Nach unbestimmter Zeit (manchmal schon nach 10min, manchmal nach 1h) fängt die R bei konstanter Gasgriff Stellung an zu ruckeln. Es fühlt und hört sich an, als würde plötzlich ein - zwei Zylinder unregelmäßig zünden.

Folgende Situation: Beschleunigt auf 100km/h (egal ob 3/4 oder Vollgas) komplett ruckelfrei. Auch zieht sie bis zum Top Speed ruckelfrei hoch. Jedoch fängt sie an zu mukken, wenn ich die 100 erreiche (tritt bei jeder Geschwindigkeit auf - nicht nur bei 100) und die Geschwindigkeit dann halten möchte. Das macht sie immer nur für ca. 2 sek und geht dann über in das gestottere. Will ich dann wieder meine Geschwindigkeit erhöhen, stottert sie weiter, bis auf einmal alle Zylinder wieder zünden und sie los beschleunigt. Das macht sie dann auch ohne Leistungsverlust.

Bereits erneuert habe ich Zündkerzen & Zündspulen, war bei BMW zum Fehlerauslesen, aber der Fehlerspeicher war leer. Daraufhin wurde von denen noch der Gasgrff bzw. die Drosselklappen neu angelernt. Leider alles ohne Erfolg.

Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass das Stottern weg ist, wenn ich den Motor für 5-10 Sek. abstelle und wieder neu starte. Komischerweise habe ich dann wieder für eine Weile kein stottern mehr. Daher tippe ich auf irgend ein Problem in Richtung Elektrik?

Aktuell hat die Maschine 19.000km runter & ist Scheckheftgepflegt. Die Motorkontrollleuchte ging zu keinem Zeitpunkt an. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch die etwas längere Standzeit von wohl 3 Jahren beim Vorbesitzer.

Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp, damit ich die Saison Stotterfrei fahren kann ThumbUP
Danke im Voraus an jeden, der sich meiner Problematik annimmt!
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Mustermann » 12.05.2025, 08:16

Von Rowe und sonstigen, gibt es Oktanbooster und sonstige Mittel.
Der Booster von Rowe ist mit Reiniger gegen Ablagerungen in der Einspritzung und Ventilen etc.
Aber da gibt es ja 1000 Mittel.
Damit würde ich mal anfangen und mal mindestens 2 oder 3 Tankfüllungen durch lassen.
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Dennowag » 12.05.2025, 11:53

Mustermann hat geschrieben:Von Rowe und sonstigen, gibt es Oktanbooster und sonstige Mittel.
Der Booster von Rowe ist mit Reiniger gegen Ablagerungen in der Einspritzung und Ventilen etc.
Aber da gibt es ja 1000 Mittel.
Damit würde ich mal anfangen und mal mindestens 2 oder 3 Tankfüllungen durch lassen.


Das habe ich auch schon überlegt. Dann werde ich mir mal so ein Zeug reinkippen. Mich wundert es nur, dass die Maschine ja wieder für ein paar KM ruckelfrei läuft, wenn ich die Neustarte. Wäre da was verkorkst müsste sie ja eigentlich auch nach dem Neustart noch ruckeln..
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Metaxa » 17.05.2025, 15:04

Was hältst du von der Theorie, dass das irgendwas mit der Lambdasonde zu tun haben muss, die das Steuergerät lange Zeit adaptieren lässt und dann aus einem gesunden Regelbereich der Gemischbildung fällt?
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Dennowag » 19.05.2025, 13:41

Metaxa hat geschrieben:Was hältst du von der Theorie, dass das irgendwas mit der Lambdasonde zu tun haben muss, die das Steuergerät lange Zeit adaptieren lässt und dann aus einem gesunden Regelbereich der Gemischbildung fällt?


Das hört sich echt plausibel an. Aber denkst du nicht, dass der dann eigentlich einen Fehler hinterlegen müsste?
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Metaxa » 22.05.2025, 18:53

Habe deinen Thread im Motortalk Forum gefunden...

Was ist aus deinen Einpritzdüsen geworden, die du tauschen wolltest?

Das wäre genau das, was ich geschrieben habe. Ein Einspritzventil "pisst/tropft" nur noch hinein, deswegen zeigt dir die Lambdasonde dann auch 0,75 an, also kein Lambda 1 mehr -> gemisch zu fett.

Nach Klemmenwechsel (Zündung aus/an) setzt wohl das Steuergerät die Adaptionswerte der Einspritzdüsen zurück und dann geht das Ganze wieder von vorne los.

Bin Laie, also keine Ahnung ob das die Ursache ist, aber wenn du mal sehen würdest, wie Sprit nach ein paar Jahren "Standzeit" aussieht, wüsstest du was ich meine. Da ist wohl was extrem "verharzt".

Warum das Bike keinen Fehler setzt, weiß ich nicht...
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Dennowag » 22.05.2025, 20:03

Metaxa hat geschrieben:Habe deinen Thread im Motortalk Forum gefunden...

Was ist aus deinen Einpritzdüsen geworden, die du tauschen wolltest?

Das wäre genau das, was ich geschrieben habe. Ein Einspritzventil "pisst/tropft" nur noch hinein, deswegen zeigt dir die Lambdasonde dann auch 0,75 an, also kein Lambda 1 mehr -> gemisch zu fett.

Nach Klemmenwechsel (Zündung aus/an) setzt wohl das Steuergerät die Adaptionswerte der Einspritzdüsen zurück und dann geht das Ganze wieder von vorne los.

Bin Laie, also keine Ahnung ob das die Ursache ist, aber wenn du mal sehen würdest, wie Sprit nach ein paar Jahren "Standzeit" aussieht, wüsstest du was ich meine. Da ist wohl was extrem "verharzt".

Warum das Bike keinen Fehler setzt, weiß ich nicht...


Die Einspritzdüsen habe ich noch garnicht angefasst. Kann man die einfach Plug & Play austauschen? Klar wäre das noch eine Vermutung. Ich habe jetzt vor erstmal die Lambdasonden durchzuwechseln. Dann gehe ich mal an die Einspritzdüsen. Da habe ich auch schon eine Tankfüllung den Reiniger durchgejagt. Hat sich aber nicht verbessert.
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Metaxa » 22.05.2025, 21:18

Der Reiniger löst auch nix mehr, wenn's zu spät ist.

Kannst du mit deinem Auslesetool nicht die Adaptionswerte sehen?
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Dennowag » 22.05.2025, 21:39

Metaxa hat geschrieben:Der Reiniger löst auch nix mehr, wenn's zu spät ist.

Kannst du mit deinem Auslesetool nicht die Adaptionswerte sehen?


Müsste ich morgen mal nachschauen, hab aber gesehen das man die Adaptionswerte zurücksetzen kann. Und ich konnte die Einspritzdüsen ansteuern, die haben dann im Stand geklackt.
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Metaxa » 23.05.2025, 14:21

Zurücksetzen ist das eine, aber eventuell hat eine der Düsen einen Sichtbar höheren Wert.

Und wenn die Klacken heißt das auch nur, dass die auf machen. Ob dir ordentlich vernebeln oder tropfen sieht man dadurch auch nicht.

Hab mal kurz gegoogelt, da gehts zwar um Diesel, aber im Prinzip ist das nichts anderes in Bezug auf Einspritzdüsen.

https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/160405
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Re: Stottern bei Stützgas

Beitragvon Dennowag » 25.05.2025, 18:21

Metaxa hat geschrieben:Zurücksetzen ist das eine, aber eventuell hat eine der Düsen einen Sichtbar höheren Wert.

Und wenn die Klacken heißt das auch nur, dass die auf machen. Ob dir ordentlich vernebeln oder tropfen sieht man dadurch auch nicht.

Hab mal kurz gegoogelt, da gehts zwar um Diesel, aber im Prinzip ist das nichts anderes in Bezug auf Einspritzdüsen.

https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/160405


Danke für die Info. Leider kann ich mir mit Motoscan nicht die Werte der Einspritzdüsen anzeigen lassen, trotz Vollversion.. die Lambdasonden habe ich untereinander getauscht, Werte sind aber die selben. Daher kann ich das jetzt ausschließen und würde an die Einspritzdüsen von Zylinder 1 & 2 gehen oder was meinst du?
Gruß
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