Vibrationen und Teillastruckeln

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Vibrationen und Teillastruckeln

Beitragvon JBe » 09.09.2024, 21:52

Hallo liebe Community,
nun habe ich die ersten, spaßigen 1200km mit meiner S (S1000R Bj 2017)runter und mir stellen sich nun ein paar Fragen:

Zum einen vibriert sie jenseits von 6500U/min recht ordentlich, sodass selbst der Tank zum Teil vibriert zum anderen fällt mir das Ruckeln im Schwachlastbereich negativ auf.

Die S habe ich blind beim BMW Händler gekauft, vorher probegefahren hatte ich eine andere S1000.
Ich bilde mit ein, die Probe S1000 fiel in beiden Punkte nicht so negativ auf.

Das die 1000er ordentlich vibriert habe ich hier schon gelesen, einige mehr, einige weniger. Meine Frage, gibt es Erfahrungen ob es mit 50er Öl besser wird? Ich bilde mir ein, dass grade wenn sie besonders heiss ist, z.B nach vielen roten Ampeln, sich das Verhalten verschlechtert. Das wäre ja ein Indiz dafür, dass eine höhere Viskosität das positiv beeinflussen könnte.

Im Bezug auf das Schwachlastruckeln liebäugle ich mit dem RS2E Power mapping . Lässt sich das damit ganz gut in den Griff bekommen oder gibt es bessere Lösungen?

VG
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Re: Vibrationen und Teillastruckeln

Beitragvon JBe » 12.09.2024, 11:30

vlt noch als ergänzende Frage:

ich habe hier im Forum gelesen, dass sich das kfr ebenfalls gut mit abgezogenen schwarzen Kabeln der Lambdasonde beheben lässt.
Was mir nicht eindeutig klar ist, funktioniert das ohne jegl. Problemle oder geht die MKL an?

VG
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Re: Vibrationen und Teillastruckeln

Beitragvon Hortlak » 12.09.2024, 15:42

Hi, habe zwar die 2014er R aber vom Grundprinzip ist es ja das selbe Moped.

Das Power Mapping von rs2e hat bei mir für ein vollkommen neues Fahrgefühl gesorgt,
das Motorrad fühlt sich in allen Bereichen (was den Motor betrifft) viel präziser und ruhiger an.

Das die Motoren der S Serie, vor allem im Gegensatz zu vergleichbaren Japanischen vierzylindern,
wahre klapperkisten sind sollte ja bekannt sein.

Wie viele km hat die Maschine denn schon runter? Hast du ggf. schon den "schwarzen" Steuerkettenspanner?

Wie sieht denn die Kettenspannung aus, ist diese zu locker, fährt sich meiner Erfahrung nach
das Motorrad wesentlich ruckeliger.

Vom Abstecken von Lambdasonden halte ich persönlich nicht wirklich was.
Mal probiert ob Hochoktaniger Sprit besserung bringt? (V-Power, Aral Ultimate und wie sie nicht alle heißen)
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
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Re: Vibrationen und Teillastruckeln

Beitragvon JBe » 13.09.2024, 07:35

Hi Hortlak,

Danke für die Antwort. Die Spielerei mit dem Sprit hab ich schon durch, das ändert nichts.

Ist ein 2017er Modell mit zarten 7tkm auf der Uhr…..

Dass das RS2 Mapping super sein soll habe ich schon gehört, hatte bereits auch nettes Beratungsgespräch mit dem Rainer. Ich denke, das werde ich noch machen lassen.

Unabhängig davon hatte ich beim Suchen hier im Forum die gelesen, dass das Abstecken des schwarzen Lambdakabels ebenfalls Abhilfe schafft. Leider steht nur in einem Post, dass das mit gelber MKL einhergeht, in einem anderen, dass es keine Probleme gibt.
Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen hier.

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Re: Vibrationen und Teillastruckeln

Beitragvon Uwe 20 » 13.09.2024, 10:54

Schick dein Steuergerät zu RS2e.

Und hab Spaß nach dem Einbau.
Ich kann es nur empfehlen.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
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