Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Andreas_Q » 25.09.2021, 12:17

919F1B33-6CFB-49A3-BE22-959D0D934ABD.jpeg


Hat schonmal jemand den Regler ausgebaut? Wie kommt man da am Besten bei?
Habt ihr die grün markierten Schrauben gelöst oder das Halteblech blau markiert entfernt?
Was habt ihr vorher abgebaut um besser ran zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Andreas_Q » 25.09.2021, 14:51

Hab’s geschafft es war aber schwierig das richtige Werkzeug zu finden, das nicht zu groß ist um an der Stelle an die grün markierten Schrauben ranzukommen.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon ticino61 » 26.09.2021, 07:38

Andreas_Q hat geschrieben:Wenn die Batterie geladen ist 13,1V bei Zündung aus.
Bei Zündung an 12,8V.
Nach dem Starten im Leerlauf ca. 12,6V mit steigender Drehzahl mehr.
Aber erst bei 4k etwas mehr als 13V


Hallo,
wieso sind die angegebene Spannungswerte nicht OK bzw. was sind die Sollspannungen wenn der Regler korrekt funktioniert ?
Saluti aus Lugano
Benutzeravatar
ticino61
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.12.2016, 09:46
Motorrad: S1000R

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Andreas_Q » 26.09.2021, 08:51

Die Spannungen sind nicht OK denn die Batterie wird im Leerlauf entladen.
Inzwischen bin ich auch (leider) nochmal einen Schritt weiter.
Ich hatte ja die Spannungen und den Durchgang der 3 Pasen gemessen, was ich nicht gemacht hatte ist den Durchgang der LiMa nach Maße zu prüfen. Leider habe ich da Durchgang ergo Masseschluss :?

Jetzt weiß ich noch nicht ob ich das selbst angehe und reparieren soll oder ich mit einem Sack Geld zum Freundlichen gehe.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Lars.S » 26.09.2021, 20:47

Ich hab beides getauscht Lima und Regler übrigens beides von pepic . Seit dem alles wieder top . Kann man gut als Laie wie ich schaffen und hat nur ein Bruchteil gekostet .
Lars.S
 
Beiträge: 69
Registriert: 23.07.2019, 07:47
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Andreas_Q » 09.10.2021, 06:08

Kurze Zusammenfassung, es war wie die Richtige Messung (Durchgangsprüfung auch nach Maße) gezeigt hat der Stator der Lichtmaschine.

Da Pepic leider aktuell kein Ersatz hatte und ich wirklich die rund 800€ die der freundliche BMW Händler aufruft, weil er nur Stator und Polrad im Paket verkauft nicht bezahlen wollte, habe ich den Stator hier gekauft:

https://www.motorsportgoetz.com/Lichtma ... 00-R-13-17

Der Einbau ist etwas tricky, aber machbar. Ich war jedoch froh, dass ich ein weiteres paar helfende Hände bei der Montage hatte. Danke auch an Lars an der Stelle! Da alles ein bisschen eng verbaut ist, war es für mich wichtig mir Platz zu verschaffen und daher habe ich Verkleidung, Tank, Höhenstandssensor abgebaut und Schaltgestänge und Federbein gelöst um m ehr Platz zu haben um an den Regler und zur Kabelverlegung ranzukommen.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Lars.S » 09.10.2021, 17:50

Super freut mich das alles wieder läuft ;-)
Lars.S
 
Beiträge: 69
Registriert: 23.07.2019, 07:47
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Artvox » 29.05.2023, 14:13

Hat evtl. jemand eine Anleitung zur Demontage des Reglers bei der RR
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Andreas_Q » 30.05.2023, 05:58

Artvox hat geschrieben:Hat evtl. jemand eine Anleitung zur Demontage des Reglers bei der RR


Ich hatte mir damals noch dieses Buch gekauft. Hab’s aber nimmer und kann dir daher keine Scans schicken.
https://www.amazon.de/gp/product/3948697205/

Vielleicht hilft auch YouTube. Hier geht es aber mehr um den Stator. Kommt drauf an wo du stehst und Hilfe brauchst.
https://youtu.be/nvvojI0r5ZA
Ich hatte den Regler unter viel fluchen und (ganz) kurzen Torx Winkelschlüsseln ausgebaut. Beim Einbauen hab ich dann das Federbein gelöst. Da man hinterher immer schlauer ist würde ich das heute sofort machen ;-)
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Artvox » 30.05.2023, 11:53

Danke
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon keule85 » 09.01.2024, 15:54

Bei mir steht auch ein Stator Tausch an. Könnt ihr mir mechanische Tipps geben, wie ich den Stecker vom Spannungsregler zu lösen bekomme ?
Habe schon mehrmals probiert den abzuziehen, aber keine Chance bisher.
Habe auch schon gelesen, dass es einfacher sei den Regler ganz zu demontieren ? Bin über Tipps dankbar!
keule85
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:28
Motorrad: K46 OD10 S1000RR

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon keule85 » 13.01.2024, 14:35

Hallo,
habe mittlerweile die Lima getauscht bekommen. Ist eigtl ganz einfach, 'step by step' kommt man an's Ziel.

Falls es jemand mal vor sich hat, hier eine einfache Zusammenfassung wie ich es gemacht habe:

1) Stecker hinten am Limaregler abgezogen. Hier hilft den Haken eindrücken und den Stecker hin und her bewegen. Wenn man am Kabel zieht, kriegt man viel Kraft zum Lösen übertragen, dann flutscht er runter.
2) Tank abbauen, Schaltgestänge oben lösen und abnehmen
3) Stecker nach vorne hin durchfädeln; der Stecker ist zwar recht groß, passt aber überall zw. z.B. Rahmen und Airbox durch; teilweise hier andere Stecker lösen, dass die Zugänglichkeit geg. ist (erkennt man dann schon)
4) Limadeckel lösen; Lima tauschen; habe für die drei Schrauben (120° angeordnet) 6 Nm angesetzt; für die Kabelklemme 3 Nm
5) Dichtflächen reinigen, mit einem Schaber abziehen und/oder mit Bremsenreiniger säubern
6) Motordeckel mit Dirko Dichtmasse entlang der Dichtfläche benetzen und zusammenbauen; die Alu Dehnschrauben habe ich wiederverwendet und mit 4 Nm angezogen
7) Das Kabel entlang der vorherigen Verlegeweise anbringen, Kabelbinder wie zuvor anziehen und Stecker abstecken

Man kann nicht im dashboard die Batteriespannung ablesen oder ? S1000RR 2015 K46 0D10
keule85
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:28
Motorrad: K46 OD10 S1000RR

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.01.2024, 21:22

Super Schraubertips!

Alu Dehnschrauben wieder verwendet ...

Wenn dir eine abreißt, fängst du mit dem Deckel von vorne an winkG

Also bitte direkt neue Dehnschrauben nehmen und nicht nachmachen, hier wird meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon keule85 » 15.01.2024, 12:05

Die kann man wiederverwenden. Mit 4-5 Nm hab ich gute Erfahrungen gemacht. Und ja, die können brechen, was dann sehr ärgerlich ist, also entweder:

- NEU: 5 NM + 90°
- GEBRAUCHT: 7 Nm

Quelle: AlphaRacing
keule85
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:28
Motorrad: K46 OD10 S1000RR

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

Beitragvon herbyei » 17.01.2024, 23:33

keule85 hat geschrieben:Hallo,
2) Tank abbauen, Schaltgestänge oben lösen und abnehmen



Ergänzung: der Tank muss hinten nur angehoben werden, Kupplungsseil am Ausrückhebel demontieren
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste