welches Mopped habt ihr vor der S 1000 R gefahren ?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: welches Mopped habt ihr vor der S 1000 R gefahren ?

Beitragvon BerndOH » 18.08.2021, 16:55

Bin bescheiden:

2000-2009: 600-er Honda
Ab 2009: BMW R1200S (läuft wie auf Schienen, bleibt daher im Stall)
AB 2021: BMW S1000R (Modell 2021, fährt sich wie meine 600-er, handlich!)

Das war’s.
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006

Re: welches Mopped habt ihr vor der S 1000 R gefahren ?

Beitragvon OliveR » 18.08.2021, 20:01

Vor der S1000R K63 bin ich eine BMW R1200 RS und davor eine R1200R gefahren, die anderen Stationen lasse ich mal weg.
Das sind beides Mopeds mit Boxer-Motoren, die 1200RS ist verkleidet, die 1200R nicht. Beide Mopeds haben mir super gefallen weil schön Drehmoment von unten kam. MIt so nem Boxer kann man von lässig über Landstraßen kullern bis Alpenpässe hochballern oder auf dem Sachsenring in der Anfängergruppe vorneweg fahren alles machen. Tagesetappen 600+ auch kein Problem.
Warum also S1000R?
Beim Boxer ist es mit Schräglage recht bald vorbei, habe jede Menge "Helden-Pins" weggehobelt und den Zylinderschutz angeschliffen...nix worauf man stolz sein muss aber ein klarer Hinweis! 8)
Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass mir Handling am wichtigsten ist und weder von der Fahrwerksgeometrie noch vom Gewicht passten die Boxer wirklich zu mir. Nach dem Ausflug auf die Renne bin ich auch nur noch Sportreifen gefahren, was das Handling positiv beeinflusst hat, war aber nur Kosmetik. Der Windschutz durch die Verkleidung der RS war so "gut" dass ich mit einer ganz kurzen Scheibe gefahren bin - ich war selten auf Autobahnen unterwegs.
So und die S1000R?
Handling und Sitzposition
sind für mich einfach nur geil! Im Vergleich zu den Boxern klar, aber auch ne Ducati Supersport, ne KTM Super Duke GT, oder auch die Vorgängerin S1000R K47 haben mich nicht so begeistert.
(Um das noch einzuordnen, ich hab die ganz normalen Gussräder, das Dynamikpaket mit DDC, den hohen Fahrersitz und bin 1,83 mit durchschnittlicher Arm- und Beinlänge.)
Drehmoment von unten?
Ich brauchte eine Weile um mich an den Drehzahl-/Drehmomentverlauf zu gewöhnen (der Unterschied zum Zweizylinder ist schon beträchtlich). So richtig Punch kommt von unten nicht, aber dafür geht sie super sanft auf Zug und bei Dynamik Pro kann man ja noch bisschen nachregeln, schätze der Hinterreifen könnte länger halten - auch schön.
Sie fährt auch immernoch schön easy durch Ortschaften ohne wild hin und her schalten zu müssen.
Ach so, der Schaltassi funktioniert hier um Welten besser als bei den Boxern...Gas wirklich zu beim runterschalten ist halt wichtig.
Windschutz?
Naja, ich hab die kleine Scheibe mitbestellt und die sorgt zumindest dafür, dass der Hintern bei 180 nicht von der Sitzbank gehoben wird, aber das Kinn muss schon runter! Passt für mich, die Strömung am Helm ist sauber, das ist mir wichtig.
Sonst?
Der Sound...
gefällt mir nicht so, zum Glück ist sie zumindest im mittleren Drehzahlbereich nicht unbedingt laut.
Kniewinkel und Druck auf dem Handgelenk?
Ja, dafür hat man ein gutes Gefühl für`s Vorderrad und und gute Schräglagenfreiheit, das wollte ich ja haben. Ist aber objektiv noch weit vom Supersportler weg. Mich stört das auch nicht, die ersten 400km Etappen gingen ohne Physio. ThumbUP
Benutzeravatar
OliveR
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2021, 08:15
Motorrad: S1000R 2021

Re: welches Mopped habt ihr vor der S 1000 R gefahren ?

Beitragvon TheBeamerStyle » 19.08.2021, 19:27

2005er - Suzuki SV650S (mit Drossel), dann offen
2001er - Suzuki GSX-R750
2003er - Honda SC50
2001er - Honda SC44
2020er - Suzuki GSX-R 1000
2021er - BMW S1000R

ThumbUP
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 07:17
Motorrad: S1000R

Re: welches Mopped habt ihr vor der S 1000 R gefahren ?

Beitragvon BerndOH » 21.08.2021, 12:50

@OliveR: du beschreibst den Unterschied zwischen den Boxern und der neuen S1R sehr treffend. Die Boxern liegen einfach besser auf der Straße. Wie eine Lokomotive.
Viel Spaß noch mit den Mopeds.
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste