RS2E + Fussrastenanlage

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon Jerry11 » 15.12.2021, 20:35

N’Abend zusammen,
wie jedes Jahr hänge ich zuhause bei durchschnittlichen 5Grad über dem Gefrierpunkt und bestaune Tag für Tag die S1000R in der Garage und grübel darüber nach, was man noch alles an ihr ändern kann und ob dieses fun nutzen/Nöten ist.

Definitiv kommen muss noch eine Fussrastenanlage. Die Originale ist mir leider zu tief bei 1.88m Körpergröße. Der Knieschluss beim „fliegen“ lassen ist mir leider tief. Diesbezüglich gibt es schon einige Themen.
Daher wollte ich mal nachfragen ob jemand seine Anlage verkauft aufgrund Modelljahr Wechsel etc.

Meine ist Bj. 2016.

Zu RS2E:
Ich persönlich fahre nur Straßenverkehr. Eifel, Schwarzwald, Harz. Lasse sehr gerne fliegen, im gesunden Bereich.
Blipper soll definitiv kommen. Nun meine Frage zum Mapping. Fährt jemand das race mapping im Straßenverkehr mit DTC Cuts etc.?
Ansonsten auch gerne mal Rückmeldung von den schnellen Jungs der Rennstrecke. In erster Linie geht es hierbei sicherlich um die verbesserte fahrbarkeit. In wie weit lohnt sich das race mapping Gegenüber dem power Mapping?
Habt ihr sonst weitere individuelle Punkte software mäßig verändern/einstellen lassen? Die Jungs sind ja extrem fit und verstehen ihr Handwerk Punkte bmw wie kein zweiter.

Der Griff soll auch angepasst werden - ist im paket fast schon „geschenkt“

Bin gespannt Auf eure antworten
Jerry
Jerry11
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2020, 16:26
Motorrad: S1000R 2016

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon RRwolli » 16.12.2021, 09:15

Hallo,
ich habe hier noch eine neue original verpackte TRW/Lucas Fussrastenanlage mit Umkehrschaltung hier liegen, die ist passend für RR Modelle von 09-14 und R Modelle von 14-16. Die würde ich zu einem guten Kurs abgeben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon Uwe 20 » 16.12.2021, 10:58

RRwolli hat geschrieben:Hallo,
ich habe hier noch eine neue original verpackte TRW/Lucas Fussrastenanlage mit Umkehrschaltung hier liegen, die ist passend für RR Modelle von 09-14 und R Modelle von 14-16. Die würde ich zu einem guten Kurs abgeben.

Gruß
Wolfgang


Hast zufällig auch was für eine 2018er?
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon krulli#10 » 16.12.2021, 11:08

Jerry11 hat geschrieben:Zu RS2E:
Ich persönlich fahre nur Straßenverkehr. Eifel, Schwarzwald, Harz. Lasse sehr gerne fliegen, im gesunden Bereich.
Blipper soll definitiv kommen. Nun meine Frage zum Mapping. Fährt jemand das race mapping im Straßenverkehr mit DTC Cuts etc.?
Ansonsten auch gerne mal Rückmeldung von den schnellen Jungs der Rennstrecke. In erster Linie geht es hierbei sicherlich um die verbesserte fahrbarkeit. In wie weit lohnt sich das race mapping Gegenüber dem power Mapping?
Habt ihr sonst weitere individuelle Punkte software mäßig verändern/einstellen lassen? Die Jungs sind ja extrem fit und verstehen ihr Handwerk Punkte bmw wie kein zweiter.

Der Griff soll auch angepasst werden - ist im paket fast schon „geschenkt“

Bin gespannt Auf eure antworten
Jerry


Also wenn mein Einsatzbereich ausschießlich Strasse wäre, dann würde ich die Finger von nem Race-Mapping lassen. Das ist nämlich tatsächlich für die Rennstrecke. Selbst als ambitionierter Strassenfahrer gibt es doch ein gewaltigen Unterschied. Und das sind die Reifen. Das RaceMapping (inkl. der TC) ist auf die Verwendung mit Slicks ausgelegt. Und diese bieten bekanntlich wesentlich mehr Grip als Strassenreifen. Bei Verwendung mit Strassenreifen sollte die TC etwas sensibler und auch eher ansprechen. Nicht dass man am Ende auf der Nase liegt... dann haste nix gekonnt.

Nur mal so als Denkanstoß winkG
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon Jerry11 » 16.12.2021, 15:57

krulli#10 hat geschrieben:
Jerry11 hat geschrieben:Zu RS2E:
Ich persönlich fahre nur Straßenverkehr. Eifel, Schwarzwald, Harz. Lasse sehr gerne fliegen, im gesunden Bereich.
Blipper soll definitiv kommen. Nun meine Frage zum Mapping. Fährt jemand das race mapping im Straßenverkehr mit DTC Cuts etc.?
Ansonsten auch gerne mal Rückmeldung von den schnellen Jungs der Rennstrecke. In erster Linie geht es hierbei sicherlich um die verbesserte fahrbarkeit. In wie weit lohnt sich das race mapping Gegenüber dem power Mapping?
Habt ihr sonst weitere individuelle Punkte software mäßig verändern/einstellen lassen? Die Jungs sind ja extrem fit und verstehen ihr Handwerk Punkte bmw wie kein zweiter.

Der Griff soll auch angepasst werden - ist im paket fast schon „geschenkt“

Bin gespannt Auf eure antworten
Jerry


Also wenn mein Einsatzbereich ausschießlich Strasse wäre, dann würde ich die Finger von nem Race-Mapping lassen. Das ist nämlich tatsächlich für die Rennstrecke. Selbst als ambitionierter Strassenfahrer gibt es doch ein gewaltigen Unterschied. Und das sind die Reifen. Das RaceMapping (inkl. der TC) ist auf die Verwendung mit Slicks ausgelegt. Und diese bieten bekanntlich wesentlich mehr Grip als Strassenreifen. Bei Verwendung mit Strassenreifen sollte die TC etwas sensibler und auch eher ansprechen. Nicht dass man am Ende auf der Nase liegt... dann haste nix gekonnt.

Nur mal so als Denkanstoß winkG


Guter Punkt.
Ich selber hatte schon telefonisch Kontakt zu den Jungs. Sie wissen drüber Bescheid was ich vorhabe und machten einen seriösen Eindruck. Am Telefon hat man mir gesagt dass die TC durch die cuts sensibler ist, das macht ja auch nur Sinn.
Man hat mir schon dazu geraten das Race Mapping zu nehmen, aufgrund dem besseren „Gesamt Paket“ gegenüber dem power Mapping.

Ich kann mir also vorstellen, dass die Jungs auch das Race Mapping so anpassen dass es auch auf der Straße seinen Nutzen findet. Alles andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da die zwei sicher nicht vorhaben Geld zu Schäffeln bzw. Uns in Gefahr bringen wollen.
Trotzdem werde ich diesbezüglich nochmal nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen :)
Jerry11
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2020, 16:26
Motorrad: S1000R 2016

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon krulli#10 » 16.12.2021, 20:24

war ja auch nur als Denkanstoß... ich kenne den Robert von RS2e ebenfalls und vertraue ihm da auch voll und ganz.

Wie gesagt, lieber vorher mal drauf rumgedacht, als später dann evtl. das Nachsehen zu haben...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon tommi#44 » 16.12.2021, 21:59

habe bei mir dieses Jahr das Powermapping aufspielen lassen. Bin damit für die Straßenheizerei und drei-vier mal Rennstrecke im Jahr voll zufrieden und bestens bedient.
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon tpl » 17.12.2021, 06:20

Ich berichte mal von meinen Erfahrungen mit RS2E.
Kurz zu mir, gehe hart auf die 60 zu und fahre seit über 40 Jahren Moped. Seit ca. 20 Jahren treibe ich mich auf Rennstrecken rum, nur zum Spass, also nicht so richtig ambitioniert.
Die 2017R habe ich Im Ende 2020 gekauft, meine 1. BMW. Nach der erste Ausfahrt April 21 war klar das ich aufgrund meiner Kinderhände :mrgreen: wie üblich was am Gasgriff tun muss. So bin ich an RS2E geraten.
Ursprünglich wollte ich nur den Griff modifizieren und das Power Mapping. Aufgrund einer Rückfrage führte ich dann mein erstes Telefonat mit Rainer, sehr angenehmer und kompetenter Gesprächspartner.
Er riet mir zum Racemapping, Hauptargument war Zylinderselektive TC.......um es kurz zu machen, habe es nicht bereut ThumbUP
Ich bin zwar nach dem Umbau nicht mehr auf der Landstraße (bei mir ist es auch die Eifel) gefahren, habe aber keinerlei Bedenken bzgl.der TC. Im Frühjahr 22 weiß ich mehr.
Zur Erfahrung auf der Rennstrecke.
Da dies mein erstes Moped mit TC ist, habe ich nie gelernt digital Gas zu geben und traue mich das auch nicht mehr. plemplem
Meine letzten 3 Turns in Assen dieses Jahr, fuhr ich mit einen V02 soft, der ziemlich am Ende war. Das die TC sehr sehr oft eingreift habe ich nur gesehen aber nie gespürt.
Fazit, RS2E kann man vertrauen, ich würde mich wieder beraten lassen und dem Rat folgen. Das die Abwicklung problemlos war, versteht sich von selbst.
Mit Rainer hatte ich im Nachgang noch 2 längere Telefonate....eine Frage per Mail gestellt....er ruft an und hilft :clap: :clap:
Gruss Thomas
Benutzeravatar
tpl
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.10.2020, 06:38
Wohnort: Erftstadt
Motorrad: S1000R 2017

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon ursjuerg » 17.12.2021, 07:34

tpl hat geschrieben: Zylinderselektive TC......

Was darf man sich darunter denn vorstellen?
Es zünden doch ohnehin nie mehrere Zylinder gleichzeitig!
Was soll dann selektiert werden?
Etwa die nicht zündenden Zylinder?
Auf mich wirkt das eher wie ein Marketing-Geschwafel!

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon driver001 » 17.12.2021, 07:52

ursjuerg hat geschrieben:Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!


Habe dazu das gefunden, vielleicht hilft dir das weiter zum verstehen:

"Auf Serienbikes wird die DTC (Dynamic Traction Control / Dynamische Traktionskontrolle) bei BMW konventionell über die Drosselklappenstellung gesteuert. Hebt das Vorderrad ab oder dreht das Hinterrad durch, wird über das elektronische Schließen der Drosselklappe die Leistung – unabhängig von der Gasgriffstellung des Fahrers – verringert, um so das Drehmoment zu reduzieren, bis die Fahrsituation stabilisiert ist. Mit ihrer Softwareversion V2020 haben die RS²E-Jungs ihre Erfahrungen aus der WSBK auf die Straße gebracht und die Funktion der Traktionskontrolle komplett überarbeitet.
Die Wheelie- und Traktionskontrolle arbeitet nach der Motorsteuergeräteaktualisierung über eine definierte Zylinderausblendung. Die Zylinder werden selektiv in bis zu 16 Stärkestufen ausgeblendet, die Verbrennung für einen oder mehrere Zylinder also unterdrückt. Dabei arbeitet in der kleinsten Regelstufe ein Zylinder alle zwei Arbeitstakte nicht. In der stärksten Regelstufe würden alle Zylinder abgeschaltet werden (wie beim konventionellen Drehzahlbegrenzer) – in diesen starken Regelbereich kommt man im Rahmen der Traktionskontrollregelung in der Praxis jedoch nicht.
Durch die Zylinderausblendung erfolgt der Traktionseingriff, gegenüber der herkömmlichen Variante, deutlich schneller und ein ruckartiger Drehmomentanstieg beim Aufsetzen des Vorderrads nach einem Wheelie wird ebenso vermieden".
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon tpl » 17.12.2021, 14:48

driver001 hat geschrieben:
ursjuerg hat geschrieben:Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!


Habe dazu das gefunden, vielleicht hilft dir das weiter zum verstehen:

"Auf Serienbikes wird die DTC (Dynamic Traction Control / Dynamische Traktionskontrolle) bei BMW konventionell über die Drosselklappenstellung gesteuert. Hebt das Vorderrad ab oder dreht das Hinterrad durch, wird über das elektronische Schließen der Drosselklappe die Leistung – unabhängig von der Gasgriffstellung des Fahrers – verringert, um so das Drehmoment zu reduzieren, bis die Fahrsituation stabilisiert ist. Mit ihrer Softwareversion V2020 haben die RS²E-Jungs ihre Erfahrungen aus der WSBK auf die Straße gebracht und die Funktion der Traktionskontrolle komplett überarbeitet.
Die Wheelie- und Traktionskontrolle arbeitet nach der Motorsteuergeräteaktualisierung über eine definierte Zylinderausblendung. Die Zylinder werden selektiv in bis zu 16 Stärkestufen ausgeblendet, die Verbrennung für einen oder mehrere Zylinder also unterdrückt. Dabei arbeitet in der kleinsten Regelstufe ein Zylinder alle zwei Arbeitstakte nicht. In der stärksten Regelstufe würden alle Zylinder abgeschaltet werden (wie beim konventionellen Drehzahlbegrenzer) – in diesen starken Regelbereich kommt man im Rahmen der Traktionskontrollregelung in der Praxis jedoch nicht.
Durch die Zylinderausblendung erfolgt der Traktionseingriff, gegenüber der herkömmlichen Variante, deutlich schneller und ein ruckartiger Drehmomentanstieg beim Aufsetzen des Vorderrads nach einem Wheelie wird ebenso vermieden".

Hätte ich auf keinen Fall besser erklären können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Thomas
Benutzeravatar
tpl
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.10.2020, 06:38
Wohnort: Erftstadt
Motorrad: S1000R 2017

Re: RS2E + Fussrastenanlage

Beitragvon rennstrecke » 19.12.2021, 13:14

Da ich die Quelle bin winkG , gebe ich gerne für alle anderen Interessierten auch den Link zum gesamten bericht hier an:
https://www.valentinorossi.de/test-rs2e ... r-s1000xr/

Ich bin sehr zufrieden mit dem RaceMapping und ich fahre ausschließlich auf der Straße. Insbesondere der "neue" bzw. andere Sound der TC beim Rausbeschleunigen aus langsamen Kurven macht süchtig. Ein entsprechendes Soundfile habe ich in meinem Test auch hochgeladen ...

Wenn ihr Fragen habt, gerne Fragen. ThumbUP

Beste Grüße
Daniel
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], S1000R2020 und 18 Gäste