Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon skilexist » 18.01.2021, 13:27

Hallo Zusammen,

erstmal eine kurze Vorstellung: Ich bin neu hier weil ich mir zeitnah ine S1000R ab 2017 zulegen möchte. Aktuell fahre ich eine MT09SP, eine SR500 aus´79, eine Transalp, eine KLR250 und einen Honda SH300-Roller.
Bin eher technisch orientiert, fhre aber auch gerne sehr zügig. Ich bin etwas über 50 und Ing. (beruflich Automobilindustie). Neben Motorräderrn kann ich mich auch für Sport, vor allem Ski -und MTB begeistern und singe in einm Chor.

Warum möchte ich mir eine S1000R ab 2017 zulegen?
Ab 2017, da ich vergleichsweise bei einem BMW Händler auch auf einer 2015er S1000 sitzen durfte. Die Sitzposition der 2017er war für mich deutlich dynamischer und auch angenehmer. Dies aufgrund eines neuen Rahmens ab 2017, wie ich mir angelesen habe!?

An meiner MT09 SP stört mich u. a. das Konstantfahrruckeln; ich denke bei einem 4-Zylinder gibt es das nicht.

Jetzt zu meiner ersten Frage:
Ganz besonders "reizt" mich an der S1000R das dynamische Fahrwerk. Ich fahre gerne auch schon mal schlechte Wegstrecken, d. h. kleine Sträßchen mit schlechtem Aspalt und Frostausbrüchen (keine Feldwege). Hier vermisse ich an meiner MT09 einen gewissen Komfort und eine Souveränität da diese über den schlechten Alphalt sehr unsensiber drüberholpert. Die MT09 ohne SP (also ohne Sport mit "weicherem" Fahrwerk) steckt diese Unebenheiten zwar besser weg, läßt es dann aber bei zügigem Tempo die Sportlichkeit vermissen.
Ich erhoffe mir da bei der S1000R - mit dynamischem Fahrwerk - eine "Eierlegende Wollmilchsau" oder zumindestens einen guten Kompromiss.
Ist das so?
Oder ist die S1000R von der Grundauslegung so sportlich abgestimmt, dass auch das dynamische Fahrwerk keinen Komfort auf schlechten Wegstrecken zulässt (wiege ca. 86 kg incl. Klamotten und Helm) ?

2 Frage:
Da ich Techniker bin möchte ich alle Reparaturen und vor allem Inspektionen selber durchführen. Inwieweit kann ich das? Benötige ich dafür einen speziellen Tester, Spezialwerkzeuge oder gehen Dinge wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ventile einstellen grundsätzlich ähnlich wie bei jedem anderen Motorrad auch? Service- Anzeige zurücksetzten?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen

Viele Grüße

Roland
skilexist
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2021, 21:14
Motorrad: MT09

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon Serpel » 18.01.2021, 13:53

Hallo Roland,

willkommen im Forum!

Da hast du gleich eine Menge interessanter Fragen aufgeworfen. Ich kann dir leider nur einen Teil beantworten, weil zum Beispiel die Ventilspielkontrolle oder gar das Einstellen der Ventile eine Menge Arbeit bedeutet, die ich nicht einschätzen kann, da noch nie gemacht. Aber allein, um in die Tiefen des Motorraums vorzudringen, muss eine ganze Menge abgebaut werden.

Zum Konstantfahrruckeln allerdings: Das ist für mich einer der wenigen Schwachpunkte der S 1000 R, speziell wenn ich mit Tempomat im fünften Gang durch eine Ortschaft gleiten möchte. Das ist dann mehr ein Zuckeln als ein Gleiten, weil der Motor bei dieser Drehzahl und wenig Last einfach nicht ganz gleichmäßig läuft. Mit Handgas ist es zwar deutlich besser, aber von einem Reihenvierer würde ich mir da mehr erwarten.

Zur Frage des Komforts: Zwar sprechen die Serienelemente sehr sensibel an, sind aber doch recht straff gefedert (kurze Federwege!) und ebenso straff gedämpft. Feldwege machen damit definitiv keinen Spaß - da ist man mit der R auf falschem Terrain. Sie ist ein Motorrad, mit dem man - so wie sie ist - auf die Rennstrecke kann. Für flottes, aber bequemes Landstraßensurven gibt es sicher Besseres - wie zum Beispiel eine R 1250 RS (die dank Shiftcam dann auch bei niedrigsten Drehzahlen nicht ruckelt). Die S 1000 R ist mehr zum Landstraßenknallen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon G.A.C.O. » 18.01.2021, 15:28

Willkommen.

Also ich finde, dass man mit der S1000R auch bequem cruisen kann und dabei durch das Fahrwerk etwas Unterstützung im Komfort erhält. ;-)

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon herbyei » 18.01.2021, 17:30

Willkommen.

I.
Die Euro3-R hat beim DDC:
Soft - komfortable Dämpfung
Normal - normale Dämpfung
Hard - sportliche Dämpfung

Die Euro4-R hat beim DDC:
Road - normale Dämpfung
Dynamic - sportliche Dämpfung

BMW hat auf 85 kg abgestimmt, wem es dennoch zu hart erscheint, der behilft sich mit Reifen die mehr Eigendämpfung haben.

II.
RM-DVD ist von Vorteil, da alle Arbeiten, Hinweise, Drehmomente beinhaltet und gut beschrieben sind.
Zum gut sortierten Werkzeug wird bei BMW Torx-Steckschlüssel/-Nüsse benötigt, die schon beim T6 anfangen.
Alle Wartungsarbeiten können prinzipiell selber durchgeführt werden, Ventile einstellen ist Spezialwerkzeug notwendig.
Servicerückstellung und Fehlerauslesung mit Diagnosesystem Bikescan, GS911, Motoscan.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon driver001 » 18.01.2021, 18:09

Warum gibt es diesen Thread eigentlich 2x? viewtopic.php?f=53&t=20027

@OSM62: Kannst du die nicht zusammenfügen?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon speedy56 » 18.01.2021, 20:01

Hallo Roland,

einige meiner Freunde fahren die MT09 bzw. MT09SP, Bj. 14 - 20, und tätigen die gleichen Aussagen wie du, entweder zu hart oder zu weich. Das war auch einer der Gründe, warum ich die MT09 nicht gekauft habe.

Ich fahre die S1000R 2015 mit DDC, bin 1.75m und habe 81kg.
Insgesamt ist die S1000R der beste 4Zylinder, den ich je bewegt habe, der Motor ist eine Wucht, Fahrwerk sowie Ausstattung echt gut.

Aus meiner Sicht wären allerdings 2 Dinge verbesserungswürdig.
Die Sitzposition ist für meine Begriffe zu tief, was sich aber leicht ändern lässt.
Der SOFT-Mode ist etwas zu hart für schlechte Wegstrecken und auf nassen Fahrbahnen, der Unterschied zu NORMAL zu gering. HARD ist bocksteif, den habe ich nur auch der Rundstrecke genutzt.

Ich werde im Frühling ein akuelles Modell probefahren, um die Unterschiede zu meiner S1R zu testen.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon Dinoz » 18.01.2021, 21:21

5. Gang Tempomat innerorts? Sachen gibt‘s.
Meine 2019 Konstantfahrruckelt nicht gesetzt den Fall der richtige Gang ist drin.
Das Fahrwerk ist eher sportlich, allerdings ist die Stellung Road im DDC auch für etwas schlechtere Straßen geeignet. Weggebügelt wird aber nix. Sprich, fährst Du auf ner schlechteren Straße spürst Du das auch.

Gruß Dinoz
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 21:14
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 18.01.2021, 22:40

driver001 hat geschrieben:Warum gibt es diesen Thread eigentlich 2x? viewtopic.php?f=53&t=20027

@OSM62: Kannst du die nicht zusammenfügen?


Der andere Fred ist für die 2021er R :mrgreen:

@ Roland, herzlich Willkommen hier.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon skilexist » 18.01.2021, 23:57

Danke erstmal, sehr aufschlussreich; freue mich schon auf eine erste Probefahrt und weitere kompetente und erfahrene Komentare.
Ja Sorry, hatte den Treath erst indem falschen Bereich gesetzt; versuche ihn da zu löschen.
Grüße
skilexist
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2021, 21:14
Motorrad: MT09

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon Nemo78 » 22.01.2021, 19:57

Konstanfahrruckeln hab ich auch nur bedingt..30 mit tempomat.. Fahrwerk ist schon hart, ich wiege eher 90+ Kombi.. dafür ist das Fahrwerk gerade mit den s22 wie ein Messer wenn die Temperaturen mit spielen, da ist das handling echt der Hammer.. meide seitdem Strassen 5.Ordnung
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon Steini__22 » 22.01.2021, 20:11

Hallo Roland und herzlich willkommen hier im Forum.
Zum Dynamischen Fahrwerk DDC kann ich dir sagen, das nach der HP4 die 2015er RR sehr stramm "zugeknöpft" ist was DDC angeht.
HP4:
von +7/-7 ist auf Renne nur -2 brauchbar, auf LS voll dynamisch


S1000RR ab 2015:
-7/-7 entspricht der HP4 von -2 +-1!

Bei Fahrten mit dem DDC ab 2015 habe ich bei Umstellung des DDC kaum unterschiede gemerkt! Also sehr sportlich orientiert.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon Dinoz » 22.01.2021, 20:37

Hier geht es um S1000R 2017...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 21:14
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon ChristianGAP » 23.01.2021, 09:55

Servus,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Fahre seit 25 Jahren Motorrad und bin auch recht sportlich unterwegs.
Fahre neben der 2017er S1000R noch ne R6 und ne BMW G650X Supermoto.
Nun zu deinen Fragen.
Ja, Konstantfahrtruckeln ist da....mei, ist halt so...mal ist es schlimmer mal besser. Nen Gang runterschauten und gut ist. Tu den Rain Modus rein und dann ist auch der PuffPuff nicht so laut.
Das DDC-Fahrwerk ist find ich für meine Bedürfnisse klasse. Ich fahr mit der BMW auch in die Arbeit und zum Kunden (Landstraße und Stadt). In der normalen Einstellung angenehm Sportlich-Weich, aber nicht zu schwammig. Der Sportmodus ist schon Hart, aber noch lange nicht unangenehm. Die 1200 Monster S von meinem Nachbarn ist da schon auf schlechten Straßen extrem unangenehm zu fahren.
Seit ich das DDC habe Wechsel ich auch gerne hin und her im Modus, je nachdem, wie die Straße gerade ist..Ist schon ne feine Sache... Für reinen Rennstreckenbetrieb ist das aber nichts...um ab und zu auf den Kringel zu fahren, aber mehr als ausreichend.
Aber die Kombination Tempomat, DDC und Griffheizung sind schon was feines und ich mag das mittlerweile nicht mehr missen und ich bin erst 40...mein Nachbar ist immer neidisch, besonders auf längeren Touren die dann auch mal in die Berge gehen.
Fuhrpark: S1000R; G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap1/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2020, 18:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6

Re: Vorstellung eines Neuen und 2 Technikfragen

Beitragvon skilexist » 30.01.2021, 23:53

Danke Euch Allen für die guten Infos und die nette Aufnahme
skilexist
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2021, 21:14
Motorrad: MT09


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste