Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 13:47

Hallo zusammen,

kurz zu mir :

Ich bin 29 Jahre alt ,fahre momentan eine 2005er CBR 600RR und bin ambitonierter Landstraßenfahrer.
Rennstrecke war ich noch nie und wird es vor erst auch nicht geben.
Ich bin gerne sportlich unterwegs, schätze mein Können als geübter Fahrer ein jedoch mit Sicherheit kein (semi)Profi neenee
Den Größtenteil meiner Ausflüge sind wie gesagt : Landstraßen oder auch mal ab in die Berge und Pässe fahren !

Werde mir aber die 2021er S1000R zulegen.


Konfiguriert ist das Moped soweit auch schon.
Vollgepackt mit allem an Elektronik in Rot Schwarz.

Nun stellt sich mir die Frage bezüglich der Schmiedefelgen.

Die 1000 € Mehrkosten wären mir in dem Fall egal.

Mir geht es rein darum, dass ich hier im Forum in der Suchfunktion sowohl schon viel Positives über Schmiedefelgen ( lässt sich leichter einlenken, präziser etc) aber auch schon viel Negatives in Form von "wird unruhig, zu viel des Guten, schießt übers Ziel hinaus, wird zu feinfühlig etc"


Ich möchte mir bei einem Neufahrzeug natürlich das bestmögliche rausholen, wäre also auch bereit die 1000€ für die Schmiedefelgen hinzublättern , allerdings weiß ich nicht ob sich für mein Fahrlevel dadurch nicht sogar eher ein Nachteil entwickelt... eben aufgrund von zu Unruhig etc.

Oftmals wird der Unterschied hier im forum ja schon als "enorm" betitelt, sowohl positiv als auch negativ.

Die neue S1R soll ja nochmal präziser und sportlicher als die Alte werden... vllt sind Schmiedefelgen dann zu viel des Guten ?
Klar , leichtes einlenken & Präzision ist generell IMMER Super, allerdings möchte ich halt auch keinen Bock der schnell ins Wackeln gerät und mir ein Gefühl von Unsicherheit vermittelt.

Dass der Unterschied zu meinem alten Japaner Eisenhaufen so oder so Enorm sein wird ist mir auch bewusst :-)


Vllt könnt ihr mir ja ein bisschen bei meinem Bedenken zur Seite stehen ! winkG

Vielen Dank

Gruß

Marius
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 10:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon tpl » 02.12.2020, 14:10

Hi Marius,
mit Erfahrungswerten kann ich leider noch nicht dienen, obwohl ich einen Satz Schmiedefelgen im Keller habe. Die kommen aber erst im Frühjahr zum Einsatz. Da ich aber weiß, wie die Dinger gehandelt werden.......würde ich persönlich wie folgt vorgehen.
Bei einem Mehrpreis von nur 1000€ würde ich die Schmiedefelgen nehmen, da so ein Satz für 1700-2000€ gebraucht gehandelt wird. Wenn es so sein sollte, das die Dinger auf der Landstraße dein Moped nervös machen, verkaufen und für 700-900€ einen Satz normale Gußfelgen kaufen. Oder jetzt schon einen Satz Felgen kaufen und beides dann erst mal ausprobieren. Es wird sicher einfacher sein, einen guten kompletten Satz (also mit Scheiben und Kettenradträger) Gußfelgen zu finden, wie einen guten Satz Schmiedefelgen.

Gruß Thomas
Gruss Thomas
Benutzeravatar
tpl
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.10.2020, 06:38
Wohnort: Erftstadt
Motorrad: S1000R 2017

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon fjaoos » 02.12.2020, 14:48

Meine Erfahrung: Fährt sich wie jedes andere Rad auch. Das kleinere Gewicht habe ich nicht bemerkt aber ich glaube auch sehr, dass das eine reine Gefühlssache ist und auf der Landstraße eher egal ist.

Wichtig ist aber meiner Meinung nach: Man braucht ein anderes Kettenrad als bei den normalen Felgen. Sollte man wissen, wenn man sich nen neuen Kettensatz zulegt ;)
(Zumindest ist das bei der 2017er so)
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 12:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 15:18

Vielen Dank schon mal :)

Das mit dem Kettenrad, würde ich BMW überlassen.
Die s1r wird ja wenn dann gleich als Neufahrzeug mit Schmiedefelgen konfiguriert :D

Möchte halt dann nur nicht im Nachhinein bereuen nicht 1000€ mehr investiert zu haben ,
Genauso wenig möchte ich aber bereuen , mir Schmiedefelgen besorgt zu haben und dann wird mir das Bike zu zappelig...

Vllt also doch erst gussfelgen um „ auf Nummer sicher“ zu gehen?

Oder halt Doch gleich Schmiedefelgen mit reinnehmen um kosten zu sparen ....
:-)
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 10:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Heli » 02.12.2020, 15:35

Auch hier gerne wieder der Hinweis.

Bei den aktuellen S1000xx ist der Unterschied zwischen Guss und Schmiedefelgen nicht so groß wie bei den alten Modellen.

Bei den neuen Modellen haben die Gussfelgen dünnere Bremsscheiben (4,5 vs. 5mm), man gewinnt mit den Schmiedefelgen 2g (Aussage Produktmanager BMW).

ICH würde mir die Schmiedefelgen aktuell nur holen wenns auch auf die Rennstrecke geht, wo die dickeren Bremsscheiben genutzt werden.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 15:52

Aber sind 2 gewonnen Kilogramm „Trockenmasse“ nicht wesentlich mehr wenn das Rad in bewegung kommt ?

Laut BMW Konfigurator - Beschreibung sind die CARBONfelgen 1,7kg leichter als die Serienräder.


Primär ging es mir bei den Schmiedefelgen ja auch mehr um die Präzision / Leichtigkeit ... bei der ich halt nicht genau einschätzen kann ob dann dafür zu viel „Ruhe & Sicherheit“ drauf geht ..

Dickere stärkere Bremsen zu haben ist natürlich immer von Vorteil :D


Also ums mal einfacher zu sagen :

Angenommen ihr könntet zwischen Schmiede & Gussfelgen wählen und beide Kosten exakt gleich.
Für was und wieso entscheidet ihr euch mit Standpunkt mein Einsatzgebiet / Können gesehen
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 10:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Schorschel » 02.12.2020, 16:08

Also ich für meinen Teil kann Dir folgendes berichten:

Meine S1000R Baujahr 2017 habe nachträglich mit Schmiedefelgen bestückt, und war total überrascht, dass der Unterschied wirklich so spürbar ist. Da meine Frau auch S1000R Baujahr 2018 fährt ( ist ja die gleiche ), konnten wir das sehr gut austesten.

Alle Vorteile die du beschrieben hast: Handling, Einlenk Verhalten usw. / Nachteile: Ich konnte keine feststellen.

Darum habe ich mir die Neue 2021er auch wieder mit Schmiederrädern bestellt, ( bzw. waren ja im M-Paket), und bin davon überzeugt, dass man auch bei den neuen Modellen einen Unterschied merken wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. winkG
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 16:25

Also hast du nichts dergleichen bemerkt von „ sie wird unruhiger bei höheren Geschwindigkeiten bzw zu sensibel ?
Ein User hier hatte bezuglich der schmiedefelgen auf s1r auch ausführlicher geschrieben , dass die Felgen auf der s1r zu viel des Guten wären , weil das Bike eh schon so handlich ist und die gussfelgen damit besser harmonieren würden, da sie sonst zu unruhig wird.


Das M-Paket hab ich mir auch schon angeschaut... wären halt dann nochmal 1000€ mehr als nur mit Schmiedefelgen.
Allerdings Gefällt mir die Lackierung nicht wirklich gut ... Rot-Schwarz schaut aggressiver aus als Weiß-Bunt finde ich :)

Der beim Paket inkludierte Endschalldämpfer gefällt mir auch nicht wirklich.. da warte ich lieber auf nen schönen kurzen SC project. ThumbUP

Und die Batterie und die Kette sind zwar nette gadgets aber niemals so ausschlaggebend wie zb die Felgen.

Ich hätte ja gern ne ganz schwarze / Matte Farbkombi gehabt.
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 10:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stelzensportler » 02.12.2020, 16:33

Heli hat geschrieben:Auch hier gerne wieder der Hinweis.

Bei den aktuellen S1000xx ist der Unterschied zwischen Guss und Schmiedefelgen nicht so groß wie bei den alten Modellen.

Bei den neuen Modellen haben die Gussfelgen dünnere Bremsscheiben (4,5 vs. 5mm), man gewinnt mit den Schmiedefelgen 2g (Aussage Produktmanager BMW).

ICH würde mir die Schmiedefelgen aktuell nur holen wenns auch auf die Rennstrecke geht, wo die dickeren Bremsscheiben genutzt werden.

Bist du die neue XR im Vergleich mit beiden Rädern gefahren? Die Schmiedefelgen stehen halt nicht nur auf der Waage, sondern rotieren, und den Effekt, dass am weitesten von der Achse entfernen Punkt weniger Masse liegt, spürst du. Wir haben den Doppelblindtest auf der XR gemacht, auch bei den neuen Rädern kann man das er"fahr"en.

Um auf die Frage zurückzukommen: nicht nur bei gleichem Preis, auch bei 1200€ Aufpreis würde ich immer die Schmiederäder nehmen. Ich will auf der Landstraße maximale Agilität und Spaß, und da bringen die was. Außerdem schauen sie geiler aus, machen sie im Wiederverkauf exklusiver (Fahrzeuge mit Gussfelgen werden gebraucht viel häufiger angeboten werden, damit mehr Preisverfall) und auf der Eloxierung sieht man den Dreck ned so schnell.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 09:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Heli » 02.12.2020, 16:48

ZuIR4m hat geschrieben:Aber sind 2 gewonnen Kilogramm „Trockenmasse“ nicht wesentlich mehr wenn das Rad in bewegung kommt ?


Da steht 2g nicht 2kg :D
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 02.12.2020, 16:49

wenn du nicht auf 1.000 Euro schaust kauf die Schmiedefelgen.
Ob du nen Unterschied auf der Strasse merkst ist fraglich.
Nochmal, hatte das schonmal in nem anderen Thread geschrieben: die neue R und auch die RR ab 19 haben andere Standardfelgen als die alte RR bis 18.
Die aktuellen haben flow form (bzw. flow forged) Felgen, wenn man das frei übersetzt bedeutet das fließend geschmiedet.
Also keine klassischen Gussfelgen.
Diese haben bereits gegenüber den alten Gussfelgen einen Gewichtsvorteil von ca. 1,6 Kilo, also in etwas das was bei den alten der Unterschied Schmiede- zu Gussfelgen war.
Wenn du jetzt bei der neuen die Standard mit den Schmiedefelgen vergleichst, kommen da die erwähnten 2 Gramm Gewichtsunterschied heraus.
Für mich wäre die Frage: Gehe ich auf die Renne und benötige einen zweiten Satz Felgen?
Wenn ja: die Neue mit Standardfelgen bestellen und den 2.Satz als Schmiedefelgen dazu kaufen, die Schmiedefelgen haben dann auch die dickeren Bremsscheiben.
Wenn ich keinen 2. Felgensatz benötige, kann ich mir auch für kleineres Geld als die 1.200 Euro Zuzahlung dickere Bremsscheiben kaufen, ich habe dann die originalen Bremsscheiben noch zusätzlich.
Fahre ich keine Renne: bei den Standardrädern bleiben.
Oder aber: ich möchte auch anderen von meinen Schmiedefelgen erzählen: Kaufen!
Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 21:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Heli » 02.12.2020, 17:04

Stelzensportler hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:Auch hier gerne wieder der Hinweis.

Bei den aktuellen S1000xx ist der Unterschied zwischen Guss und Schmiedefelgen nicht so groß wie bei den alten Modellen.

Bei den neuen Modellen haben die Gussfelgen dünnere Bremsscheiben (4,5 vs. 5mm), man gewinnt mit den Schmiedefelgen 2g (Aussage Produktmanager BMW).

ICH würde mir die Schmiedefelgen aktuell nur holen wenns auch auf die Rennstrecke geht, wo die dickeren Bremsscheiben genutzt werden.

Bist du die neue XR im Vergleich mit beiden Rädern gefahren? Die Schmiedefelgen stehen halt nicht nur auf der Waage, sondern rotieren, und den Effekt, dass am weitesten von der Achse entfernen Punkt weniger Masse liegt, spürst du. Wir haben den Doppelblindtest auf der XR gemacht, auch bei den neuen Rädern kann man das er"fahr"en.

Um auf die Frage zurückzukommen: nicht nur bei gleichem Preis, auch bei 1200€ Aufpreis würde ich immer die Schmiederäder nehmen. Ich will auf der Landstraße maximale Agilität und Spaß, und da bringen die was. Außerdem schauen sie geiler aus, machen sie im Wiederverkauf exklusiver (Fahrzeuge mit Gussfelgen werden gebraucht viel häufiger angeboten werden, damit mehr Preisverfall) und auf der Eloxierung sieht man den Dreck ned so schnell.


1. Es geht hier nicht um die XR
2. Ich bin die RR im Vergleich gefahren, quasi auch blind weil ich ursprünglich nicht drauf geachtet hatte. Mit viel Wohlwollen macht der spürbare Unterschied auf der Straße aus meiner Sicht 10% aus, wenn ich das mal quantifizieren möchte. Der Unterschied erhöht sich je schneller sich das Rad dreht und je rapider der Lagewechsel ausfällt. Auf der Straße komme ich selten in die Verlegenheit bei 150+ eine enge Wechselkurve zu fahren.
3. Rotieren deine Bremsscheiben nicht? Das wäre bedenklich ;)

Aber anscheinend bist du sensibler als der PM selbst, gratuliere offizielle Aussage von BMW "kaufe das Schmiederad wenn dir Design wichtig ist und du die dickere Bremsscheibe haben möchtest": https://youtu.be/UoFh6fZLeWw?t=1048
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Schorschel » 02.12.2020, 17:07

[quote="ZuIR4m"]Also hast du nichts dergleichen bemerkt von „ sie wird unruhiger bei höheren Geschwindigkeiten bzw zu sensibel ?
Ein User hier hatte bezuglich der schmiedefelgen auf s1r auch ausführlicher geschrieben , dass die Felgen auf der s1r zu viel des Guten wären , weil das Bike eh schon so handlich ist und die gussfelgen damit besser harmonieren würden, da sie sonst zu unruhig wird.





Nö, bei mir war alles gut.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :-)
Für "mich" persönlich muss eine BMW Motorsport Farben haben, so wie eine KAWA grün sein muss winkG

Die Kette musste sein. Die hätte ich auch dazu genommen, wenn sie nicht schon dabei gewesen wäre, da ich ein richtiger Ketten-Reinigungs und Schmier Muffel bin arbroller

Ich hatte noch kurz über die Carbon Räder nachgedacht, allerdings wäre das dann mit 22000 zu viel des Guten gewesen.
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 17:26

Der Unterschied schmiede / Standart Felgen beträgt wirklich nur 2 GRAMM?

Wofür zur Hölle sollte ich mir dann Schmiedefelgen kaufen ? Mit was will bmw dann die 1000€ Aufpreis rechtfertigen?

Dann dürfte sich in Sachen Handlichkeit / einlenken etc ja eig so gut wie gar nix ändern im Vergleich Standart / Schmiedefelgen ?

Wenn schon die carbonfelgen „nur“ 1,7kg unterschied haben.
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 10:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 02.12.2020, 17:29

Design
Haben wollen
Dickere Scheiben
Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 21:27
Motorrad: S1000RR 2016

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste