rookie15 hat geschrieben:In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert.
rookie15 hat geschrieben:Das ist auch die Aussage von Sven von BMW im Video.
?? Welcher Sven? Wenn man den BMW Senior Expert mit Vornamen benennt, dann sollte man ihn auch kennen, den Sepp, ansonsten Mächler.
Marius, Du solltest mal Deine Selbsteinschätzung und Angaben überprüfen.
..bin ambitonierter Landstraßenfahrer.., ..bin gerne sportlich unterwegs.., ..Landstraßen oder auch mal ab in die Berge und Pässe fahren.., ..möchte mir bei einem Neufahrzeug natürlich das bestmögliche rausholen..
Das zerredest Du mit Gewichts- und Preisgegenüberstellungen und Hobbyfahrer.
Was heißt sportlich bei Dir? Wenn Du Reifen mit 2000-2500 km und Bremsbeläge mit 10-15000 km verschleißt, dann sind Bremsscheiben mit 4,5mm für Dich bei der R nicht mehr geeignet. Erreichst Du in etwa die doppelte Laufleistung, dann müste man abwägen und kommst Du mit der Laufleistung darüber hinaus, sind 4,5mm für Dich ausreichend.
Nochmals: Die Gussfelge ist die schwerste Felge und hat eine leichtere Bremsscheibe mit 4,5 mm. Die Schmiedefelge ist leichter, die Bremsscheibe ist schwerer mit 5 mm, deshalb kommt in der Gesamtschau dieser sehr geringe Gewichtsunterschied zustande. Du wägst nur Gewicht und Preis ab, ohne jedoch die gesamten technischen Hintergründe zu beachten. Das Video von TRW sollte eine plausible Erklärung geben, warum die Bremsscheiben eine andere Aufnahme, zweigeteilt mit mehreren Floater und warum eine dickere Bremsscheibe verwendet wird, analog so auch bei den Schmiederädern.
Die Wärme bei der Bremsscheibe wird zudem über die Felge in die Radlager geleitet. Je nach Einsatzzweck kann es hier zu bösen Überraschungen kommen. Diesbezüglich hatte ich ein heftiges Zwiegespräch an Oberster Stelle und da war der Sepp mit dabei was die Kosteneinsparung der Bremsen anbelangt. BMW hat bei der neuen RR explizit darauf hingewiesen, dass die Bremsscheiben mit 4,5 mm nur für den LS-Betrieb sind. Und hier scheiden sich die Geister, weil immer nur LS und Renne benannt wird. Zu LS gehört aber auch Berge und Pässe und dort ist eine sportliche Gangart mit der normalen LS nicht mehr zu vergleichen und kommt deshalb zu einer Überbeanspruchung.
Ach ja, bzgl. Gewicht, solltest dann aber auch in Zukunft jeden Reifen der in Frage kommt erst mal auf die Waage stellen und auch bei den Felgen beachten, ob Wuchtgewichte drauf sind oder nicht, etnsprechend den großzügigen BMw-Gewichtstoleranzen.