Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 22:44

s1000rr69 hat geschrieben:
Ich bin 29 Jahre alt ,fahre momentan eine 2005er CBR 600RR und bin ambitonierter Landstraßenfahrer.

Warum kaufst du dir keine RR?


Mehrere Gründe

1) Doppel R ist noch teurer
2) Die Maschine ist zwar wunderschön aber wesentlich zu stark für mich. Könnte ich nie ausreizen. Und damit verschwendetes Potential ( ist zwar bei der R vmtl auch so , aber egal :D )
3) ich will keinen Supersportler mehr , die R ist zwar auch sportlich ( die neue ja nochmal mehr) aber die Sitzposition ist doch aufrichter & bequemer -> tourentauglichkeit nimmt zu
4) ich hab das Gefühl, dass man so n naked in den Bergen in den Spitzkehren etc wesentlich schneller & schöner bewegen kann als n Supersportler ( zumindest auf meinem Fahrlevel)
5) ich hab die s1000r einen Tag lang probegefahren und hab mich nach diesem einen Tag sicherer gefühlt als schon immer mit meiner fireblade - direkt verliebt in die s1r :clap:
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 22:47

rookie15 hat geschrieben:Richtig, nur eine andere Optik, dickere Bremsscheiben und ein dünneres Portemonaie :)



Naja bis auf den masseträgheitsmoment bei den zwei Rädern

Aber ich denke , mit den neuen Felgen ist selbst der richtig gering.

Was kann denn So ne 0,5mm dickere bremsscheibe schon an Mehrgewicht haben , wenn man sich schon mit den CARBONfelgen nur insgesamt 1,7kg auf Die Serienfelgen Guss spart
vllt 150, 200 Gramm bei der Bremsscheibe? Oder was meint ihr ?

Dann müsste im umkehrschluss die Schmiedefelgen um 150 Gramm leichter sein und das wäre dann wirklich kein relevanter Beitrag mehr zur Agilitätssteigerung im Sinne von Masseträgheitsmoment
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon der Mark » 02.12.2020, 22:56

Waren nicht auch schon vor 2019 die Bremsscheiben bei den R und RR bei Gussfelgen nur 4,5mm?

Und hat jemand schon mal Gussfelgen ohne Reifen gewogen oder beziehen sich die 2 gramm Unterschied auf die Forumsaussage von einem der das gehört hat von einem?

Vergleich der anderen hatte ich gepostet.

viewtopic.php?f=50&t=18375

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon der Mark » 02.12.2020, 23:05

rookie15 hat geschrieben:Hi Mark, die 2 g kommen von BMW selber. Schau in das Video was ich gepostet habe :)
Beste Grüße
Micha

Hi Micha, soviel Zeit das ganze Video anzuschauen habe ich nicht;-)

Dann müsste die hintere Gussfelge ja fast leichter sein als die hintere Schmiedefelge, da nur vorne die Scheiben dünner sind.
Das schreit nach ner hinteren Gussfelge für die Renne ,-)


Geil ist auch das es für die 2021 R wohl M-Bremssättel gibt - die allerdings von Hayes kommen also die „Normalen“ nur in blau lackiert....
Einen schönen abend dir!

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Speedybln » 02.12.2020, 23:12

der Mark hat geschrieben:
rookie15 hat geschrieben:Hi Mark, die 2 g kommen von BMW selber. Schau in das Video was ich gepostet habe :)
Beste Grüße
Micha

Hi Micha, soviel Zeit das ganze Video anzuschauen habe ich nicht;-)

Ab Minute 17:30

Gruß Bernd
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 21:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 23:17

der Mark hat geschrieben:Waren nicht auch schon vor 2019 die Bremsscheiben bei den R und RR bei Gussfelgen nur 4,5mm?

Und hat jemand schon mal Gussfelgen ohne Reifen gewogen oder beziehen sich die 2 gramm Unterschied auf die Forumsaussage von einem der das gehört hat von einem?

Vergleich der anderen hatte ich gepostet.

viewtopic.php?f=50&t=18375

LG Mark



Das würde mich eben auch stark interessieren
Wie viel wiegen die einzelnen Felgen
Wie viel wiegen die einzelnen Bremsscheiben

Das wäre ja ausschlaggebend ob der Masseträgheitsmoment überhaupt ansatzweise einen realistischen Unterschied beim Fahren macht , wenn Guss & Schmiederad im Gesamtpaket das gleiche Gewicht haben
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 02.12.2020, 23:24

der Mark hat geschrieben:
rookie15 hat geschrieben:Hi Mark, die 2 g kommen von BMW selber. Schau in das Video was ich gepostet habe :)
Beste Grüße
Micha

Hi Micha, soviel Zeit das ganze Video anzuschauen habe ich nicht;-)


Hi Mark :-)
die 2Gramm beziehen sich auf den felgensatz.
Die 4,5 MM Scheiben sind 300 Gramm leichter als die 5 MM.
Bedeutet dass die Felgen je 150 Gramm schwerer als die Schmiedefelgen mit gleichen Scheiben sind.
Die neuen Felgen haben zudem einen geänderten Aufbau/Gewichtsverteilung. Mehr Gewicht innen, weniger aussen.
LG
Olaf
Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 22:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 23:24

rookie15 hat geschrieben:
ZuIR4m hat geschrieben:
rookie15 hat geschrieben:Richtig, nur eine andere Optik, dickere Bremsscheiben und ein dünneres Portemonaie :)



Naja bis auf den masseträgheitsmoment bei den zwei Rädern

Aber ich denke , mit den neuen Felgen ist selbst der richtig gering.

Was kann denn So ne 0,5mm dickere bremsscheibe schon an Mehrgewicht haben , wenn man sich schon mit den CARBONfelgen nur insgesamt 1,7kg auf Die Serienfelgen Guss spart
vllt 150, 200 Gramm bei der Bremsscheibe? Oder was meint ihr ?

Dann müsste im umkehrschluss die Schmiedefelgen um 150 Gramm leichter sein und das wäre dann wirklich kein relevanter Beitrag mehr zur Agilitätssteigerung im Sinne von Masseträgheitsmoment

Das Massenträgheitsmoment kannst du nicht mit dem Gewicht der Felgen und Bremsscheiben vergleichen. Will jetzt keine Physikvorlesung starten, aber ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Masse und Gewicht :D Und die Bestimmung des Massenträgheitsmoment ist dann noch um einiges schwieriger. Schau dir mal den Unterschied der Bremsscheiben an.
- Gussfelge: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k67&typ=0e21&og=02&hg=34&bt=34_2619
- Schmiede-/Carbonfelge: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k67&typ=0e21&og=02&hg=34&bt=34_2652
Leider steht bei der Bremsscheibe der Schmiedefelge kein Gewicht. Sonst hättest du den Gewichtsunterschied ;-)

Wenn du das Geld hast und dir die Optik der Schmiedefelge gefällt, dann kauf sie dir. Ich vermute, dass hier im Forum keiner Erfahrung zum Unterschied hat. Dafür brauchst du exakt dieselbe Maschine mit gleichen Reifen, gleichen Fahrwerksabstimmung usw. Vermutlich hatte dies noch keiner zur Verfügung.



Naja einfach gesagt : Masse ist überall auf der Welt gleich , Gewicht ist Masse in Verbindung mit Erdanziehungskraft ... oder irgendwie so ähnlich :lol:


Die Optik müsste ich mal in Live sehen , auf den Fotos find ich den Unterschied jetzt nicht so krass.
Mir geht es aber auch nicht um die Optik sondern rein um die fahreigenschaften die die Schmiedefelgen verbessern sollte winkG
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 23:29

terrato hat geschrieben:
der Mark hat geschrieben:
rookie15 hat geschrieben:Hi Mark, die 2 g kommen von BMW selber. Schau in das Video was ich gepostet habe :)
Beste Grüße
Micha

Hi Micha, soviel Zeit das ganze Video anzuschauen habe ich nicht;-)


Hi Mark :-)
die 2Gramm beziehen sich auf den felgensatz.
Die 4,5 MM Scheiben sind 300 Gramm leichter als die 5 MM.
Bedeutet dass die Felgen je 150 Gramm schwerer als die Schmiedefelgen mit gleichen Scheiben sind.
Die neuen Felgen haben zudem einen geänderten Aufbau/Gewichtsverteilung. Mehr Gewicht innen, weniger aussen.
LG
Olaf




Vielen vielen Dank für diese Werte ! Woher hast du die, wenn ich fragen darf ? :-)

Wenn die neuen Gussfelgen nur 150gramm pro Felge schwerer sind , macht das ja auch bei hohen Geschwindigkeiten potenziert kaum einen bemerkbaren Unterschied ?
Da zusätzlich ja noch der von dir verbesserte Felgenaufbau dazu kommt.

Demnach müsste der Fahr / Agilitätsunterschied von Guss zu Schmiedefelgen quasi nicht mehr vorhanden sein ?
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon herbyei » 02.12.2020, 23:34

rookie15 hat geschrieben:In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert.

rookie15 hat geschrieben:Das ist auch die Aussage von Sven von BMW im Video.


?? Welcher Sven? Wenn man den BMW Senior Expert mit Vornamen benennt, dann sollte man ihn auch kennen, den Sepp, ansonsten Mächler.


Marius, Du solltest mal Deine Selbsteinschätzung und Angaben überprüfen.
..bin ambitonierter Landstraßenfahrer.., ..bin gerne sportlich unterwegs.., ..Landstraßen oder auch mal ab in die Berge und Pässe fahren.., ..möchte mir bei einem Neufahrzeug natürlich das bestmögliche rausholen..
Das zerredest Du mit Gewichts- und Preisgegenüberstellungen und Hobbyfahrer.

Was heißt sportlich bei Dir? Wenn Du Reifen mit 2000-2500 km und Bremsbeläge mit 10-15000 km verschleißt, dann sind Bremsscheiben mit 4,5mm für Dich bei der R nicht mehr geeignet. Erreichst Du in etwa die doppelte Laufleistung, dann müste man abwägen und kommst Du mit der Laufleistung darüber hinaus, sind 4,5mm für Dich ausreichend.

Nochmals: Die Gussfelge ist die schwerste Felge und hat eine leichtere Bremsscheibe mit 4,5 mm. Die Schmiedefelge ist leichter, die Bremsscheibe ist schwerer mit 5 mm, deshalb kommt in der Gesamtschau dieser sehr geringe Gewichtsunterschied zustande. Du wägst nur Gewicht und Preis ab, ohne jedoch die gesamten technischen Hintergründe zu beachten. Das Video von TRW sollte eine plausible Erklärung geben, warum die Bremsscheiben eine andere Aufnahme, zweigeteilt mit mehreren Floater und warum eine dickere Bremsscheibe verwendet wird, analog so auch bei den Schmiederädern.
Die Wärme bei der Bremsscheibe wird zudem über die Felge in die Radlager geleitet. Je nach Einsatzzweck kann es hier zu bösen Überraschungen kommen. Diesbezüglich hatte ich ein heftiges Zwiegespräch an Oberster Stelle und da war der Sepp mit dabei was die Kosteneinsparung der Bremsen anbelangt. BMW hat bei der neuen RR explizit darauf hingewiesen, dass die Bremsscheiben mit 4,5 mm nur für den LS-Betrieb sind. Und hier scheiden sich die Geister, weil immer nur LS und Renne benannt wird. Zu LS gehört aber auch Berge und Pässe und dort ist eine sportliche Gangart mit der normalen LS nicht mehr zu vergleichen und kommt deshalb zu einer Überbeanspruchung.
Ach ja, bzgl. Gewicht, solltest dann aber auch in Zukunft jeden Reifen der in Frage kommt erst mal auf die Waage stellen und auch bei den Felgen beachten, ob Wuchtgewichte drauf sind oder nicht, etnsprechend den großzügigen BMw-Gewichtstoleranzen.
Zuletzt geändert von herbyei am 02.12.2020, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2862
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 23:37

rookie15 hat geschrieben:Das ist auch die Aussage von Sven von BMW im Video. Die neue Gussfelge funktioniert sensationell, Schmiedefelge bringt nur Optik und die dickere Bremsscheibe. Die exakten Worte von BMW...



Da Carbon zu teuer ist , werde ich dann wohl bei den Standart Felgen bleiben...

1000€ für ein Designelement ist einfach zu viele des Guten...
da konfiguriere ich mir lieber noch die Felgenaufkleber dazu , dann macht die Standartfelge auch wieder mehr her ..

Und die 1000€ kann ich gleich in neue Spiegel & ESD investieren :)



Dann allerdings muss ich sagen , finde ich es durchaus Grenzwertig dass die Schmiedefelgen offiziell mit einer Steigerung von Agilität durch Verringerung der Kreiselkräfte beworben werden...
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 02.12.2020, 23:44

Die alte RR hatte bei den Standardfelgen auch 4,5 MM Scheiben
Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 22:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon herbyei » 02.12.2020, 23:46

terrato hat geschrieben:Die alte RR hatte bei den Standardfelgen auch 4,5 MM Scheiben


Wo kommt denn diese Erkenntnis her??

Die alte R und RR hatten bei Gussräder und Schmiederäder serienmäßig je 5 mm !!
.
Zuletzt geändert von herbyei am 02.12.2020, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2862
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 23:55

herbyei hat geschrieben:
rookie15 hat geschrieben:In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert.

rookie15 hat geschrieben:Das ist auch die Aussage von Sven von BMW im Video.


?? Welcher Sven? Wenn man den BMW Senior Expert mit Vornamen benennt, dann sollte man ihn auch kennen, den Sepp, ansonsten Mächler.


Marius, Du solltest mal Deine Selbsteinschätzung und Angaben überprüfen.
..bin ambitonierter Landstraßenfahrer.., ..bin gerne sportlich unterwegs.., ..Landstraßen oder auch mal ab in die Berge und Pässe fahren.., ..möchte mir bei einem Neufahrzeug natürlich das bestmögliche rausholen..
Das zerredest Du mit Gewichts- und Preisgegenüberstellungen und Hobbyfahrer.

Was heißt sportlich bei Dir? Wenn Du Reifen mit 2000-2500 km und Bremsbeläge mit 10-15000 km verschleißt, dann sind Bremsscheiben mit 4,5mm für Dich bei der R nicht mehr geeignet. Erreichst Du in etwa die doppelte Laufleistung, dann müste man abwägen und kommst Du mit der Laufleistung darüber hinaus, sind 4,5mm für Dich ausreichend.

Nochmals: Die Gussfelge ist die schwerste Felge und hat eine leichtere Bremsscheibe mit 4,5 mm. Die Schmiedefelge ist leichter, die Bremsscheibe ist schwerer mit 5 mm, deshalb kommt in der Gesamtschau dieser sehr geringe Gewichtsunterschied zustande. Du wägst nur Gewicht und Preis ab, ohne jedoch die gesamten technischen Hintergründe zu beachten. Das Video von TRW sollte eine plausible Erklärung geben, warum die Bremsscheiben eine andere Aufnahme, zweigeteilt mit mehreren Floater und warum eine dickere Bremsscheibe verwendet wird, analog so auch bei den Schmiederädern.
Die Wärme bei der Bremsscheibe wird zudem über die Felge in die Radlager geleitet. Je nach Einsatzzweck kann es hier zu bösen Überraschungen kommen. Diesbezüglich hatte ich ein heftiges Zwiegespräch an Oberster Stelle und da war der Sepp mit dabei was die Kosteneinsparung der Bremsen anbelangt. BMW hat bei der neuen RR explizit darauf hingewiesen, dass die Bremsscheiben mit 4,5 mm nur für den LS-Betrieb sind. Und hier scheiden sich die Geister, weil immer nur LS und Renne benannt wird. Zu LS gehört aber auch Berge und Pässe und dort ist eine sportliche Gangart mit der normalen LS nicht mehr zu vergleichen und kommt deshalb zu einer Überbeanspruchung.
Ach ja, bzgl. Gewicht, solltest dann aber auch in Zukunft jeden Reifen der in Frage kommt erst mal auf die Waage stellen und auch bei den Felgen beachten, ob Wuchtgewichte drauf sind oder nicht, etnsprechend den großzügigen BMw-Gewichtstoleranzen.



Vielen vielen Dank für deine Mühe mir so lang & ausführlich zu antworten.
Weiß ich zu schätzen! Wie du merkst ,‘bin ich mit der Materie noch nicht vollends vertraut ThumbUP


Ich würde wohl sagen , ich erreiche definitiv eher die doppelte Laufleistung als mit 2500 km Einen Reifen durch zuhaben.

Das mit LS & Pässe in den Bergen ist interessant. Hab ich so auch noch nicht betrachtet.

Heißt also , die Schmiedefelgen sind dank dickeren Bremsscheiben auch sicherer und bremsen länger gleichmäßig... auch bei stärkerer Beanspruchung wie eben in Bergen & Pässen.
Haben aber dafür mindestens die gleich gute Agilität wie die Gussfelgen.

Also Primär auch ein Sicherheitsaspekt.

Ob ich die Bremsscheiben dann wirklich so beanspruche dass die 0,5 cm relevant werden vermag ich schwer zu sagen ( ich würde fast vermuten eher nicht ) aber für Sicherheit Gebe ich gern 1000€ mehr aus


Ach ja - zum Thema Skill und „ wie viel Bremsscheibe brauch ich“

Rein als Vergleich:

Das letzte mal als ich n Pass gefahren bin , ist mir meine Frau mit ihrer 2015er F800R weggefahren und ich konnte sie mit der Fireblade nichtmehr einholen. :ahh:
Sie jedenfalls hat sich nicht über zu warme Bremsen beschwert :P
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stelzensportler » 03.12.2020, 00:49

Heli hat geschrieben:1. Es geht hier nicht um die XR
2. Ich bin die RR im Vergleich gefahren, quasi auch blind weil ich ursprünglich nicht drauf geachtet hatte. Mit viel Wohlwollen macht der spürbare Unterschied auf der Straße aus meiner Sicht 10% aus, wenn ich das mal quantifizieren möchte. Der Unterschied erhöht sich je schneller sich das Rad dreht und je rapider der Lagewechsel ausfällt. Auf der Straße komme ich selten in die Verlegenheit bei 150+ eine enge Wechselkurve zu fahren.
3. Rotieren deine Bremsscheiben nicht? Das wäre bedenklich ;)

1. RR, XR und R der Generation K6_ haben die gleichen Räder und Bremsscheiben
2. bei beiden Maschinen der gleiche Reifen montiert gewesen? Du würdest dich wundern wie viel mehr mancher Reifen wiegt
3. Meine Bremsscheiben rotieren natürlich, mach dir da mal keine Sorgen. Das Haupt-Mehrgewicht der Bremsscheiben ist neben dem halben mm Dicke vor allem die Montage - beim Gussrad ist die Scheibe direkt an der Speiche montiert, während Schmiede- und Carbonrad die Kraft an der Nabe einleiten. Das heißt du hast Naben-nah noch den ganzen Träger extra, welcher das Gewicht auf der Waage erhöht, aber in puncto Rotationsmasse deutlich weniger Einfluss hat. Die Felge alleine wiegt vorne übrigens 700g weniger und hinten 300 g.
Ich bleibe dabei: Wenn der Reifen ident ist und du beide Varianten im Wechsel fahren tätest, würdest du einen Unterschied spüren. Nicht mehr so stark wie bei der K47, aber er ist spürbar.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast