Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Serpel » 08.12.2020, 09:55

Übrigens kommen ja noch etwa 60 Gramm Luft im Reifen dazu. Nach längerer (oder kürzerer?) Fahrstrecke rotiert die im Reifen ja mit. Das macht noch ein zusätzliches Trägheitsmoment von etwa

I = 0.06∙(30^2+22^2)/2 = 40 kg∙cm^2.

Das ist mehr als eine 5 mm-Scheibe gegenüber einer 4.5 mm-Scheibe der Änderung ihrer Winkelgeschwindigkeit mehr entgegenstemmt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon der Mark » 08.12.2020, 12:02

terrato hat geschrieben:Uwe ThumbUP
Ganz fest dran glauben, und die die Bremsperformance auf dem Weg zur Arbeit brauchen Schrauben auf 5 oder 5,5 MM Scheiben um.
Titankolben nicht vergessen

LG
Olaf


Stimmt die Titanbremskolben fehlen mir noch.

Ich merke hinsichtlich der Felgen keine Unterschiede. Ich denke der häufig beschriebene "rieseneffekt" liegt eher an den - dann meist neuen Reifen. Aber die geübteren Fahrer hier werden das sicherlich auch auf der Landstrasse deutlichst spüren.

Vorderradwechsel mit unterschiedlich dicken Bremsscheiben ist nervig da man bei jedem Radwechsel beide Buchsen lösen muss um das Rad zu zentrieren, hatte ich mal bei 5,5mm und 5mm Scheiben. Also entweder alles Schmiede/Carbonfelgen oder Gussfelgen.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Serpel » 08.12.2020, 13:45

rookie15 hat geschrieben:Was sagst du denn zu den Luftmassen die in der Felge mit rotieren ...

Die scheren seitlich unter der Lenkbewegung weg. neenee

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Kajo » 08.12.2020, 15:10

der Mark hat geschrieben:... Ich merke hinsichtlich der Felgen keine Unterschiede. Ich denke der häufig beschriebene "rieseneffekt" liegt eher an den - dann meist neuen Reifen. Aber die geübteren Fahrer hier werden das sicherlich auch auf der Landstrasse deutlichst spüren...


So sehe ich das auch und im "Straßenbetrieb" konnte ich keinen Unterschied bemerken.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 08.12.2020, 16:30

der Mark hat geschrieben:
terrato hat geschrieben:Uwe ThumbUP
Ganz fest dran glauben, und die die Bremsperformance auf dem Weg zur Arbeit brauchen Schrauben auf 5 oder 5,5 MM Scheiben um.
Titankolben nicht vergessen

LG
Olaf


Stimmt die Titanbremskolben fehlen mir noch.

Ich merke hinsichtlich der Felgen keine Unterschiede. Ich denke der häufig beschriebene "rieseneffekt" liegt eher an den - dann meist neuen Reifen. Aber die geübteren Fahrer hier werden das sicherlich auch auf der Landstrasse deutlichst spüren.

Vorderradwechsel mit unterschiedlich dicken Bremsscheiben ist nervig da man bei jedem Radwechsel beide Buchsen lösen muss um das Rad zu zentrieren, hatte ich mal bei 5,5mm und 5mm Scheiben. Also entweder alles Schmiede/Carbonfelgen oder Gussfelgen.

LG Mark


Ich hatte den direkten Vergleich auf zwei bis auf die Felgen identischen RR, hab nicht wirklich einen Unterschied gemerkt, bis auf dass die Bremsscheiben bei den Schmiederädern gerubbelt haben.
Rundenzeiten waren auch identisch...
Die haben sich nur nach dem ersten Sturz verändert cofus
@Rookie15: an der Diskussionsrunde in Assen nehm ich gerne teil ;-)
LG
Olaf
Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 21:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon der Mark » 08.12.2020, 22:01

rookie15 hat geschrieben:
terrato hat geschrieben:@Rookie15: an der Diskussionsrunde in Assen nehm ich gerne teil ;-)
ThumbUP Ich hoffe noch fest auf Assen I, könnte jetzt schon loslegen :bier:

Ich auch ich auch;-)

Dann haben wir auch genügend Vergleichsfelgen vor Ort ;-)

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 09.12.2020, 08:54

DER GROSSE VALENTINOS FELGENVERGLEICH 2021

ThumbUP
Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 21:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Kajo » 09.12.2020, 10:14

Als absoluter Laie interessiere ich mich schon für die ein oder andere Aussage eines Sportfahrers oder auch Fachmannes zu dem Thema.

Beim Kauf meiner zweiten S 1000 R Anfang 2018 stand ich ebenfalls vor der Entscheidung. Die Schmiedefelgen sehen halt richtig gut aus und der Mehrpreis hätte mich auch nicht wirklich gestört. Nach ausführlicher Probefahrt mit dem Vorführer auf Schmiedefelgen konnte ich für mich keinen Unterschied bemerken und habe dann auf die Schmiedefelgen verzichtet.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon der Mark » 09.12.2020, 21:24

Dann auf nach Assen Kajo!:-)
Oder wir schnacken mal im s-wald.....
Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Meister Lampe » 10.12.2020, 14:25

der Mark hat geschrieben:Stimmt die Titanbremskolben fehlen mir noch.

LG Mark


Die sind echt zu empfehlen , die bremst immer noch Phantastisch , alles dicht und kein Bremspunktwandern , sehr zuverlässig , zur Zeit bastel ich an blaue Hayessättel mit Titankolben ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon cpu » 26.12.2020, 19:17

hey.
was noch gar nicht erwähnt wurde,
aber für den einen oder anderen nicht unwichtig sein dürfte:
die Schmiedefelgen lassen sich schlechter putzen !
weil rauhe Oberfläche.

Und Felgenrandaufkleber halten wohl auch nicht so besonders...

;-)
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.12.2020, 19:38

cpu hat geschrieben:hey.
was noch gar nicht erwähnt wurde,
aber für den einen oder anderen nicht unwichtig sein dürfte:
die Schmiedefelgen lassen sich schlechter putzen !
weil rauhe Oberfläche.

Und Felgenrandaufkleber halten wohl auch nicht so besonders...

;-)


Das halte ich für ein Gerücht!

Für die HP4 habe ich 3 Sätze Schmiederäder, 2 x blau (lackiert) und 1 x schwarz (eloxiert), Lappen getränkt mit CRC oder Balistol oder ähnliche Reinigungsöle reinigt hervorragend!

Alle 3 Sätze sind von Anfang an bestückt mit Felgenrandaufklebern, der älteste Satz seit Dezember 2012 und ein schwarzer Satz seit 2014, bisher hat sich kein Aufkleber verabschiedet!

Habe diese Sätze allerdings auch selbst beklebt und vorher entsprechend entfettet.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon cpu » 26.12.2020, 23:28

ok, dann genauer:
mein Post bezieht sich auf eigene Erfahrungen mit schwarzen eloxierten, rauhen HP4-Schmiedefelgen.

Für die blau LACKIERTEN gilt das natürlich nicht...

kiss
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon FrankenMichl » 15.01.2023, 09:50

Auch wenns hier originär um die K63 ging ... habe mir letzte Woche auf der K47 nach langem Hin und Her die Schmiedefelgen gegönnt.
Vorne war und ist ein ca. 5.000km gelaufener M9rr drauf.

Der Unterschied im Handling ist enorm spürbar - schon im ersten Kreisverkehr oder bei der nächsten Autobahnabfahrt. Auch das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist signifkant geringer. :o Auf der Renne wird das bestimmt ein enormes Vergnügen.
Kann mir echt nicht vorstellen, wie hier manch anderes lautende Hypothese zustande kommen kann. So unsensibel kann man eigentlich nicht sein. ;)

Natürlich ist klar, dass die "Business Case"-Entscheidung, d.h. ist es mir persönlich das und das wert, jeder selbst beantworten muss.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 245
Registriert: 23.08.2016, 07:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Kajo » 15.01.2023, 09:58

FrankenMichl hat geschrieben:... Vorne war und ist ein ca. 5.000km gelaufener M9rr drauf...


Mach mal einen neuen Satz M 9 RR drauf und der Unterschied ist auf der Landstraße gegenüber einem "alten Reifensatz" deutlich spürbarer als der Unterschied zwischen Guss und Schmiedefelgen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste