Steuerkettenrasseln.

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Steuerkettenrasseln.

Beitragvon RealMagic » 04.10.2020, 18:01

Hey Leute,

wer dem Kettenrasseln entgegenwirken will sollte in erster Linie auf sein Öl schauen.
Hier mal 2 Videos zum Thema

Das eine mit 5W40
https://www.youtube.com/watch?v=lGIdmkZGEK0

und das andere mit 10W40
https://www.youtube.com/watch?v=dqJEvJagFYg
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon RealMagic » 04.10.2020, 20:52

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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon FD76 » 05.10.2020, 16:26

Mich würde mal interessieren welches 10W40 Öl (Bezeichnung) hier verwendet wurde
Danke & Gruss
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon Michl » 05.10.2020, 17:34

RealMagic hat geschrieben:Hey Leute,

wer dem Kettenrasseln entgegenwirken will sollte in erster Linie auf sein Öl schauen.

Ich sag mal jein. ;-)
Ein etwas dickeres Öl kann bei kurzer Standzeit minimal etwas bringen, weil es nicht so schnell abläuft.
Ich selber fahre schon immer aus voller Überzeugung ein 10W50 Öl.
Aber letztlich ist beim Starten nur die mechanische Vorspannung entscheidend, weil der Öldruck halt erstmal aufgebaut werden muß.
Das heißt bei zunehmender Längung der Steuerkette hilft eine gewisse Zeit die graue, längere Verschlußschraube und wenn die
nicht mehr ausreicht ist ein Wechsel des Steuerkettensatz angesagt.

Grüße Michl
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon bumpoo » 06.10.2020, 13:20

Was kostet denn ein kompletter Satztausch? Ich habe es zwar mit der Schraube noch nicht versucht, fahre aber seit 6 Jahren mit dem rasseln und geht immer nach max 3 Sekunden weg.
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon fazer-fighter » 06.10.2020, 15:20

bumpoo hat geschrieben:Was kostet denn ein kompletter Satztausch? Ich habe es zwar mit der Schraube noch nicht versucht, fahre aber seit 6 Jahren mit dem rasseln und geht immer nach max 3 Sekunden weg.


hab nach 75000km die längere Schraube bekommen (dachte, die wär schon längst drin). Danach komplett Ruhe. Hab jetzt 79000 drauf, immer noch Ruhe.
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon RealMagic » 08.10.2020, 17:48

bumpoo hat geschrieben:Was kostet denn ein kompletter Satztausch? Ich habe es zwar mit der Schraube noch nicht versucht, fahre aber seit 6 Jahren mit dem rasseln und geht immer nach max 3 Sekunden weg.


Es ist lediglich ein wechsel auf 10w40 nötig
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon RealMagic » 21.10.2020, 20:56

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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon fuchstaria » 18.03.2021, 08:16

Hat jemand was von der BMW-Aktion gehört:

BMW hat den Steuerkettenverschluss geändert rückwirkend für alle S1000R sehr zum Vorteil. Wurde aber nie offiziell bekannt gegeben.

- meine Maschine S1000R ist von 2015
- gebraucht gekauft
- ohne Serviceheft

Was muss ich veranlassen, um bei meiner Maschinen ebenfalls den Tausch auf BMW-Kosten machen zu lassen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon InfirmieRR » 20.03.2021, 07:12

scratch die Steuerkette längt sich doch komplett und nicht nur am Verschluss, oder wie soll man den Post verstehen ? Meine rasselt auch wie ein Sack Nüsse in der ersten Sekunde nach dem Start seit km 10000, längere Schraube hab ich noch keine drin, will jetzt auch mal mit 10w50 versuchen, muss sowieso Öl wechseln bei km 20000
Gruß Olli
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon R-Techi » 20.03.2021, 18:46

https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=13853&hilit=steuerkette&start=135

Ist zwar in der S1000XR Abteilung aber es ist grundsätzlich der gleiche Motor!
Steuerketten-Satz ist absolut identisch bei S1000R und S1000XR.
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon InfirmieRR » 20.03.2021, 21:44

Ja R-Techi, den Thread kenne ich, hatte nen Denkfehler plemplem die Bezeichnung Steuerkettenverschluss von fuchstaria sollte wohl die längere,silberne Verschlußschraube bezeichnen, die baue ich mir nicht ein weil sie wohl nur temporär helfen soll, aber merci trotzdem
Gruß Olli
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon R-Techi » 20.03.2021, 23:05

InfirmieRR hat geschrieben:... die baue ich mir nicht ein weil sie wohl nur temporär helfen soll, aber merci trotzdem


Bei Laufleistung oberhalb 15.000 km und entspr. Problematik (Rasseln durch fortschreitende Längung) würde ich die längere Verschluss-Schraube einsetzen, da ansonsten die Steuerketten-Spannung prinzipiell zu locker ist.
(BMW-PUMA-Maßnahme 54380454)
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon Kalko1979 » 17.06.2021, 18:18

Hallo Zusammen

Bin selbst seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer S1000R, BJ2015 - hatte beim Kauf bereits 25tkm drauf - dennoch macht sie viel Spass. Nur höre ich auch bei mir ständig das Rasseln. Ich habe mich nun hier schon durch das Forum gesucht und bin da auch fündig geworden und habe erstmal in voller Vorfreude die längere Verschlussschraube verbaut.

Was ich dazu sagen muss: Bei mir ist das Rasseln nicht nur 3 Sekunden nach dem Start - sondern dauerhaft!

Die neue Schraube hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Das Rasseln ist nach wie vor - auch im warmen Zustand vorhanden.
Ich bin kurz davor den Bock zu BMW zu bringen um eine neue Steuerkette einbauen zu lassen. Habe aber hier nun gelesen dass wohl auch ein anderes Öl helfen soll.

Jetzt würde mich eure Erfahrung interessieren:
- Wenn die Kette dauernd rasselt und tickert - bringt da überhaupt ein anderes Öl etwas oder hilft das nur für das Rasseln direkt nach dem Start?
- Was hat bei euch denn final geholfen (vor allem an diejenigen die das Rasseln auch permanent hatten und nicht nur direkt nach dem Kaltstart)

Vielen Dank euch!
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Re: Steuerkettenrasseln.

Beitragvon Fox-Two » 17.06.2021, 18:28

Bei mir war das Rasseln auch die ganze Zeit. Zumindest über einen sehr breiten Drehzahlbereich. Nach einsetzen der Schraube ist es jetzt nur noch leicht zu hören bei 2500 Umdrehungen. Tatsächlich hat man sich nach einem Jahr an all die eigenartige Geräusche gewöhnt. Egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße.
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