1000Km Inspektion

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: 1000Km Inspektion

Beitragvon tommi#44 » 01.09.2020, 19:34

Hab auch endlich meine Einfahrinspektion geschafft, 241,83€ incl. der 25€ für die Leih-GS für den Tag..... winkG
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: 1000Km Inspektion

Beitragvon Nexilis » 02.09.2020, 16:19

Interessant, dass sich hier bisher nur EUR Preise finden lassen.

Ich oute mich mal - mit CHF 823.- für die Einfahrinspektion.

Material:
Motoröl
Dichtring Öleinfülldeckel
Dichtring Ölfilter
Ölfilter
Kühlflüssigkeit
Kleinmaterial
Verbrauchsmaterial


Arbeit:
33AW
- Motorrad waschen und reinigen
- Service gem. BMW
- Arbeiten gem. Wartungsvorgaben
- BMW Diagnose Test
- Auswertung BMW Diagnose Test
- Kühlmittel auffüllen
- Probefahrt
- Endkontrolle

Ich glaube ich gehe beim nächste Mal nach Deutschland zum Service.
Ich fühle mich gerade abgezockt.

Alleine für die 4.5l Öl habe ich 247.50.- bezahlt cofus
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: 1000Km Inspektion

Beitragvon Fafnir » 02.09.2020, 20:06

Wahrscheinlich sind noch Positionen enthalten, die nicht in der Rechnung explizit aufgeführt wurden.
Im Nebenraum warteten nämlich noch auf Dich

eine Pizza
zwei Damen
und
drei Flaschen Rotwein ...

winkG

dann wär der Preis ok ThumbUP
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: 1000Km Inspektion

Beitragvon wendmann » 03.09.2020, 08:56

e-raser hat geschrieben:Das klingt doch alles „okay“ (wenn man akzeptiert dass Öl min. doppelt so teuer ist, aber gut, Garantie...), denke 200-250 € ist „Standard“ für den Einfahr-Service.


Bin Schwabe und bring immer mein eigenes Öl mit zum Kundendienst.
Entspricht natürlich den BMW-Spezifikationen.
Werkstatt akzeptiert das anstandslos.
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 16:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

Re: 1000Km Inspektion

Beitragvon Nexilis » 03.09.2020, 09:06

wendmann hat geschrieben:
Bin Schwabe und bring immer mein eigenes Öl mit zum Kundendienst.
Entspricht natürlich den BMW-Spezifikationen.
Werkstatt akzeptiert das anstandslos.


Das wollte ein Kollege hier mit seiner 1250er GS auch machen (der überigens auch 600+ für seinen 1000er Service bezahlt hat)
Da hiess es, es gibt eine Vorgabe seitens BMW, dass sie vermerken müssen wenn der Kunde sein eigenes Öl mitbringt und dass dann die Garantie erlischt da weder BMW noch die Werkstatt sicher gehen können, dass das Öl den Vorgaben entspricht.
So langsam glaube ich aber auch dass das wieder nur geschwafel ist, damit sie ihr Öl reinkippen können.
Für 55.- pro Liter ist das wahrscheinlich von Papst persönlich gesegnet.

Ich sehe hier so langsam paralellen.
Am Auto musste mal ein MAP-Sensor ersetzt werden.
In DE 249.- EUR, da er aber einen Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat, musste ich ihn hier (in der Schweiz) kaufen. 750.- CHF.

Da fällt mir nur ein:
Keiner weiss wer wen bescheisst, doch alle wissen, sie werden beschissen.

Werde meinem Händler unterbreiten, dass ich meinen Service in Zukunft in DE machen lasse.
Ich höre ihn schon... Da erlischt bestimmt die Garantie! plemplem
Scheiss abzocke hier!
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: 1000Km Inspektion

Beitragvon Noppenkiller » 03.09.2020, 11:00

Es ist ja nichts neues, dass in der Schweiz alles teurer ist...... deshalb verdient ihr ja auch mehr als doppelt so viel winkG
(unter 6.000 CHF geht bei Euch ja kaum einer aus dem Haus)

Aber dieses Verhältnis (ca. 3:1) ist dann doch sehr verwunderlich, deshalb verstehe ich Deinen Ärger voll und ganz.
Wenn man den Händler (oder evt. einen zweiten) damit konfrontiert, lassen die dann überhaupt nicht mit sich reden? oder kann da ein "Stammkunden-Vorteil" ausgehandelt werden?

Bis zu einem gewissen Maß lasse ich mir Differenzen (Lohngefüge, etc...) ja einreden, aber irgendwo ist auch Schluss damit.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: 1000Km Inspektion

Beitragvon Nexilis » 04.09.2020, 08:58

Noppenkiller hat geschrieben:Es ist ja nichts neues, dass in der Schweiz alles teurer ist...... deshalb verdient ihr ja auch mehr als doppelt so viel winkG
(unter 6.000 CHF geht bei Euch ja kaum einer aus dem Haus)

Aber dieses Verhältnis (ca. 3:1) ist dann doch sehr verwunderlich, deshalb verstehe ich Deinen Ärger voll und ganz.
Wenn man den Händler (oder evt. einen zweiten) damit konfrontiert, lassen die dann überhaupt nicht mit sich reden? oder kann da ein "Stammkunden-Vorteil" ausgehandelt werden?

Bis zu einem gewissen Maß lasse ich mir Differenzen (Lohngefüge, etc...) ja einreden, aber irgendwo ist auch Schluss damit.



Was die Mehrkosten bzgl. Lohngefüge angeht, da bin ich absolut deiner Meinung!
Die Mitarbeiter verdienen mehr, die Lebenshaltungskosten und Mieten sind höher, also muss das Geld auch irgendwo herkommen.
Da bin ich gerne bereit mehr zu zahlen. Ich selbst habe ja auch einen höheren Lohn als im angrenzenden Ausland.

Was mich aber einfach madig macht, sind die überzogenen Preise der Teile. Kommt in der Regel eh aus China.
Und in meinem Fall rund 40km weiter südlich der Grenze kostet es bis zu 300% mehr. Das will mir einfach nicht in den Kopf. cofus

Natürlich habe ich beim Händler angemerkt, dass ich die Preise recht heftig finde.
Das sei eben so, den Preis zahlen alle Kunden...
Ich lasse mich dann auch nicht weiter auf eine Diskussiuon ein, i.d.R. möchte man ja weiterhin Kunde bleiben. Allerdings suche ich mir in diesem Fall definitiv einen anderen Händler und frage vorher nach dem ungefähren Preis.

Bei meinem Audi habe ich diese Probleme allerdings gar nicht. Da sind die Preise im gegensatz zu DE moderat höher, was aufgrund der oben bereits genannten Gründen völlig ok ist. Nicht falsch verstehen, ich schiebe das hier nicht auf den Hersteller oder die Marke. Vermutlich ist es wirklich der Händler. Alleine schon die 33AW wo bei anderen von euch 12AW auf der Rechnung stehen. Warum braucht der knapp drei mal länger? Azubi? Zwei linke Pfoten?

Egal, Lehrgeld bezahlt! :)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: 1000Km Inspektion

Beitragvon herbyei » 04.09.2020, 12:08

.
Hab Dir die Überprüfung angeboten. Bislang gab es in D einen Händler der die Kunden gewaltig über den Tisch gezogen hat und dann bei Widerspruch sogar noch vor die Tür gesetzt hat. So was geht garnicht und da kümmert sich BMW drum. Die CH-BMW-Adresse hast von mir bekommen, kannst auch dort überprüfen lassen.

Eine BMW-Niederlassung ist an die UVP-BMW-Preise gebunden, dafür haben diese meist einen um ca. 1/3 höheren AW-Preis. Die Händler sind in ihrer Preisgestaltung frei, manche verlangen das was BMW vorgibt, manche schlagen bis 20% drauf. Die Preise die Du benannt hast, könnte auch in der CH ggf. den Tatbestand des Wuchers dartellen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste